Hallo an alle!
Boah, ich bin mega sauer.
Wir sind Mieter in einem 5 Familienhaus.
Mein Verlobter hatte vor etwa 1 1/2 Monaten ausversehen einen Nagel in eine Leitung gehauen, wo eigentlich keine Leitungen lang laufen sollten. Ihm ging es Gott sei Dank soweit gut. Der Strom ist aber schon in einen Finger rein und in dem anderen Finger ausgetreten. Da hatte er einen Schutzengel.
Haben dann, nachdem natürlich kein Strom mehr da war, meinen Schwager (Elektromeister) und einen guten Freund von ihm (ebenfalls Elektromeister und Selbsständig) kommen lassen.
Beide haben die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, als sie die alten Leitungen und den alten Elektrostand von vor über 25 Jahren gesehen haben. Es wurde sofort der Hausverwalter und Vermieter bzw. Eigentümer benachrichtigt, das die Leitungen alle auf den neusten Stand gebracht werden müssen (neue Zähler etc.). Haben sogar einen Zettel geschrieben, wo drauf stand, das das Haus unter akute Brandgefahr herrscht. Was macht der Hausverwalter? Ihm geht die Waschküche vor (renovieren).
Selbst an den Steckdosen herrscht Gefahr!!! Irgendwie kommt da zuviel Strom an…
Zwei Tage später hat es im Treppenhaus verschmort gerochen. Wenn wir beide nicht einen kommen lassen hätten, dann hätten die aber dumm aus der Wäsche geguckt. Da hat eine Leitung (die mit Stoff und einer Metallschelle verkleidet war) vor sich hin geschmort. Heftig, was?
Das hat auch laut den Elektrikern nichts mit dem Nagel zu tun. Das wäre früher oder später eh mal passiert.
Ja und den Schaden bzw. Umbau sollen angeblich wir (also mein Verlobter und ich) tragen, weil er den Nagel in eine Leitung gehauen hat.
Das hat aber nichts mit den Leitungen im Haus zu tun. Schließlich hätte RWE schon bei uns den Strom abgekniffen. Eine Elektroanlage, die älter als 25 Jahre alt ist, darf gar nicht mehr sein.
Wir sind jetzt die dummen. Was ist an unserer Stelle jetzt zu tun???
Anwalt einschalten? Vermieter hält zum Hausverwalter…