Hallo zusammen,
ich bin mir nicht wirklich sicher ob dieser das richtige Brett für meine Frage ist aber konnte kein besseres finden. Ich arbeite an einem Kriminalroman, welcher in den 1920er Jahren spielt . Es geht um Wilderei, d.h. die Handlung findet größtenteils in einem kleinen Walddorf statt. Worüber ich im www wenig gefunden habe (meist nur etwas zum Kulturellen und Stadtleben), sind Angaben zum Leben und zur Innengestaltung der Häuser. Mir schwebt grundsätzlich ein Grundriß aus vier Räumen vor - Wohnraum, zwei Schlafräume, Küche - vor. Was fehlt? Richtig, das Badezimmer. Soweit ich was gefunden habe, wusch man sich entweder am Waschtisch im Schlafzimmer, in der Küche oder der Waschküche. Was denn nun? Der eine sagt der Waschtisch im Schlafzimmer war nur für die Kranken, der nächste sagt er wurde täglich zur Morgentoilette genutzt. Was stimmt bzw. war geläufig?
Gebadet wurde im Zuber/Wanne in der Küche, wo es warmes Wasser gab, da sind sich die Quellen einig.
Wie sah die typische Einrichtung eines Wohnzimmer aus? Wir reden hier nicht von einem Herrenhaus, sondern dem eines halbwegs situierten Bauern/Försters etc.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder ein paar Quellen im www benennen, vielen Dank!
Gruß,
Fynnmann