Haus isolieren oder lieber Heizungsnischen entfern

Guten Tag,

ich habe im Frühjahr vor mein Haus zu dämmen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie. Entweder im lass die Heizungsnischen zumauern und isolieren oder ich lass das Haus von außen isolieren.

Nun meine Frage: Was ist sinvoller und effektiver?

Oder wenn ich das Haus von außen dämme fällt dann das problem mit den Heizungsnischen weg oder muss ich die trotzdem zumauern?

Vielen Dank

Gruß Holger

Hallo Holger,
ich kann dir da keinen Rat geben, der sich auf Erfahrungswerten oder gar einer Berechnung bezieht.

Aber meine Einschätzung kannst du gerne haben:
Wenn du die finanziellen Mittel hast: auf jeden Fall eine Außendämmung!
Ich würde die Heizungsnischen bei einer Außendämmung nicht zumauern, um dann Heizungskörper im Raum stehen zu haben. Zusätzlich kannst du auch die Nischen von innen dämmen; dafür gibt es speziell dünne Styropordämmplatten, die einseitig eine Alukaschierung haben (Alu zur Heizung hin). Die machen auch ohne Außendämmung schon ganz schön was aus - ersetzen aber keinesfalls eine ordentliche Dämmung von außen.
Wenn du allerdings dicke Rippenheizkörper und dementsprechend dünne (12,5er?) Wände hinter den Nischen hast, wäre zu überlegen die Nische teilweise auszumauern, so daß moderne flache Heizkörper und die Innendämmung in die Nischen passen.

Wenn du die Dämmung installieren lassen willst, solltest du aber auch den fachkundigen Rat der Firma einholen. Die können dir dann auch ausrechnen, mit welcher Energieeinsparung du rechnen kannst.

Freundliche Grüße,
Markus

Siehe Antwort auf deine erste Nachricht.

Siehe Antwort auf deine erste und zweite Nachricht.

Hallo Holger,

es ist gerade schwer vorstellbar was Du mit den Heitzungsnischen meinst. Außerdem bin ich hierfür der falsche Ansprechpartner. Von einer Dämmung von außen bin ich, nach mehreren Erfahrungsberichten, nicht mehr so überzeugt. Die Einsparungen, finanzieller Art, zur Investition stehen sehr oft nicht unbedingt im richtigen Verhältnis. In dem Falle sollte ein Fachmann sich das vor Ort anschauen. Ich hole mir meist 2-3 unterschiedliche Fachbetriebe mit entsprechender Meinung und Vorschlag ein.

Nicht sonderlich hilfreich, aber Verständnis für die Frage… :wink:

Viel Erfolg bei Deinem Projekt…

Gruß

sentry

Guten Tag Holger
also ich würde aus estetischen gründen die Heizungsnischen zu mauern, zum einen, und zum andern ist es ja so, das bei den Heizungsnischen das Mauerwerk etwas dünner ist also zu Mauern.
ps. beim Isolieren daran denken dass das Mauerwerk auch noch Atmen kann.
gruss Ruedi

Hallo Holger , Sorry für den Verzug der Antwort !!
Wie meinst Du das mit zu mauern ? Wolltest Du das Haus von innen Isolieren ?
Ich Bin im Moment selber auch am Haus Isolieren .
Allerdings von aussen .
Von innen Halte ich es nicht für sinnvoll , wie alt ist das Haus ?
Immer dran denken die Wände sollten Atmen können !!

Mfg Alex