Haus ist im Erdgeschoss nass

Ich habe ein problem und zwar seit 17 Jahren lebe ich in einem Haus vor 3 Jahren begannen die Fliesen in dem Haus im Erdgeschoss zu brechen da dachten alle dass das Haus sich abgesetzt hätte aber mich störte da drauf hin irgendwann vor 2 Jahren etwa ein muffiger Schimmeliger Geruch im Flur obwohl dort die Wände erst neu renoviert wurden.
Seit etwa 4 Tagen merke ich nun dass in Flur und Bad irgendwie Wasser in den Fugen nach oben kommt an den Stellen wo dies austritt werden die Fugen nämlich komplett dunkel auch scheint dies mittlerweile in den Wänden statt zu finden wie ein Schwamm der Feuchtigkeit aufsaugt nun meine Frage das Haus besitzt weder ein Fundament (wurde einfach auf Bruchsteine gebaut) noch hat es einen Keller also woher kann das kommen und waren die gebrochenen Fliesen im Erdgeschoss ein Vorzeichen und was muss man beheben und was kostet das ganze wenn ja ?

Hallo Marcus Johann,

die Feuchtigkeit/Nässe kann z.B. von einer verstopften Grundleitung (Regen oder Schmutzwasser) verursacht werden, z.B. wenn die Rohrverbindungen undicht sind und dort dann das angestaute Abwasser austreten (exfiltrieren) kann.
Feststellen oder ausschließen lässt sich dies mit einer Kanal-TV-Untersuchung.

MFG Alexander Kreis

gut ich hatte jetzt schon sämtliche Ämter und Fachleute hier die meinten sogar in meinem Bad könnte auch das Wasser hinter die Dusche laufen weil dort sehr schlecht mit Silikon gearbeitet wurde andere meinten es könne eine Wasserader unter dem Haus sein und andere wiederum es könnte ein Rohrbruch sein da ja an 3 verschiedenen Stellen das Wasser auftritt das wo mir auch aufgefallen ist unter der Dusche ist ein starker durchzug könnte dort irgendwo ein Loch in der Wand auch sein und Regenwasser dort reinlaufen ?