Hallo (ich 25 ) möchte ein haus kaufen und würde gern
wissen ob mein Vater dafür bürgen kann mit eigener
immobilie auch wenn sich die immobilie im ausland befidet??? danke schon mal
Mfg. Krizanac
Hallo,
halte das für sehr unwahrscheinlich. Hier werden wohl mehrere Banken angesprochen werden müssen.
Für die finanzierende Bank stellt sich hier die Frage, wie sie an den Bürgen rankommt wenn der Kredit in Gefahr kommt.
Trotzdem viel Erfolg
Matthias
Hallo,
ist die Immobilie Ihres Vaters schuldenfrei?
ODer mit wieviel belastet?
Es geht den Banken aber auch darum, ob Sie die Raten bezahlen können - welchen Betrag wollen Sie finanzieren?
Dazu kann ich Ihnen einen Zins- und Tilgungsplan senden.
VG
Heinz
ww.hs-baufinanzierung.de
Klar, wenn Du eine Bank findest die darauf eingeht. Da die Banken gerade im Immobilienmarkt schwer gebeutelt wurden und Ausland immer eine große unbekannte ist, denke ich jedoch, dass es sehr schwer bis unmöglich wird eine BAnk zu finden.
Hallo,
die Frage ist nicht so ganz leicht zu beantworten. Wir müssen vorher zunächst noch die Begriffe klar legen:
Eine Bürgschaft ist nur eine persönliche Verpflichtung. In Ihrem Fall würde es bedeuten, dass Ihr Vater sich für den Kredit verbürgt, das heißt, er haftet für den Kredit mit seinem Einkommen und seiner persönlichen Bonität, wie der Kreditnehmer selber, aber erst dann, wenn der Kreditnehmer, also Sie, den Kredit nicht mehr bedienen. Bürgschaften sind im übrigen umstrittene Sicherheiten, und werden im Nachhinein von den Bürgen oft als Sittenwidrig beklagt. Eine Bürgschaft ist in der Regel nur zulässig, wenn der Bürge selber ein persönliches Interesse am Zustandekommen des Kredites hat und davon selber profitiert. Zudem muss der Bürge problemlos in Lage sein, den Kredit zu bedienen.
Zum anderen könnte Ihr Vater eine Sicherheit für Ihren Kredit stellen (z.B. Verpfändung von Geld, Wertpapieren oder eine Grundschuld auf einer anderen Immobilie. Diese Sicherheit wird der Bank als Zusatz-Sicherheit gestellt und wird in dem Fall, dass Sie den Kredit nicht mehr bedienen, verwertet. Die Sicherheit kann gestellt werden, ohne dass Ihr Vater persönlich für den Kredit haftet. Die Bank hat dann nur das Pfandrecht und könnte von Ihrem Vater im X-Fall weiter nichts verlangen.
Und zu guter letzt, können natürlich auch beide Sicherheiten gestellt werden: eine Bürgschaft und eine zusätzliche Grundschuld oder Verpfändung von Werten. Dann hätte die Bank eine verwertbare Sicherheit und zusätzlich noch die persönliche Haftung Ihres Vaters.
Soviel zu den Begrifflichkeiten.
Was die Stellung einer Sicherheit im Ausland angeht, kann ich Ihnen aber nur wenig Hoffnung machen, da Banken üblicherweise keine Grundschulden auf Objekte im Ausland als Sicherheit akzeptieren. Die Werthaltigkeit von Objekten im Ausland kann kaum beurteilt werden, einen Verkauf einer Immobilie im Ausland kann eine Bank von hier aus gar nicht steuern und eine Zwangsverwertung wäre mit enormen Kosten und Problemen verbunden, so dass eine derartige Sicherheit gar keinen Sinn macht.
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage ausreichend beantworten können.
MfG
Also er bürgt ja nicht für das Haus sondern für den Kredit den du aufnimmst.
Man müßte den Gläubiger/die Bank fragen ob sie ein Haus im Ausland als Sicherheit akzeptiert.
Guten Tag Herr/ Frau Krizanac
grundsätzlich ist es einfacher wenn die Bürgschaftsimmoblie in Deutschland ist. Aber es ist auch möglich einen Kredit mit einer Bürgschaft auf ein Haus im Ausland zu erhalten.
Vorraussetzungen: Das Haus ist nicht verschuldet, ist durch eine unabhängigen und anerkannten Gutachter bewertet worden, es besteht ein Bürgschaft einer anerkannten ausländischen Bank bei der ihr Vater ein Konto hat.
Sollte ihr Vater diese Vorraussetzungen erfüllt haben, so bestehen gute Chancen das Sie einen Kredit erhalten bei einer Bank in Deutschland, die auch Institute in dem Land der ansässigen Immobilie unterhält.
Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung oder Sie klären die Details mit ihrer Bank direkt.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Schaumberger
Hallo (ich 25 ) möchte ein haus kaufen und würde gern
wissen ob mein Vater dafür bürgen kann mit eigener
immobilie auch wenn sich die immobilie im ausland befidet???
danke schon mal
Mfg. Krizanac
Hallo,
Du beschreibst zwei verscheidene Banksicherheiten. Wenn Dein Vater bürgt, verpflichtet er sich mit seinem Ganzen vermögen Deine Schulden zu zahlen, wenn Du es nicht tun solltest. Ich vermute eher, dass eine Immobilie Deines Vaters als Sicherheit für das Immobiliendarlehen in Deutschland eingesetzt werden kann. Dies ist jedoch recht schwierig. Da in anderen Ländern andere Gesetze gelten, macht dies fast keine deutsche Bank. Einige Banken akzeptierten eine zeitlang spanische Immobilien. Leider ist mir zur Zeit jedoch keine Bank mehr bekannt, die ausländische Immobilien als Sicherheit akzeptiert.
Gruß Schlarzi