Haus kauf mit sondernutzungsrecht

Hallo wir haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen. Was auf einem grundstück stecht wo nachträglich der Sohn des hauseigentümers ein weiteres haus auf diesenm grundstück gebaut hat. Schön und gut aber leider sieht es laut grundbuch das haus was wir kaufen da als wäre es ein eigentumswochnung 10000/und 4444 anteil uns mit sondernutzungsrecht vom garten am vaters haus(eigentumswochnung) wir haben ein termin beim notar am Montag wie kann ich es machen das der garten und rund herum am haus mir gehört ohne nutzungsrecht. Jeder hat sein separaten eingang in momment. Das haus von dem sohn ist neben an es sieht eigentlich in momment so aus alls wäre es eim reihenhaus auf anblick. Bite um rat.

Wenn die Teilungserklärung entsprechend verfasst wurde, gibt es keinen Unterschied zwischen realer und ideeller Teilung.
Man sollte tunlichst einen Fachanwalt sowohl über die Teilungserklärung als auch über den Kaufvertrag schauen lassen. Im Notartermin würde ich ohne dessen Meinung sicherlich nicht unterschreiben.

vnA

der Notar ist auch ein Fachanwalt wo ich Morgen einen Termin habe.Was sollte eigentlich in so einer Teilungserklärung engetragen werden von mir im Kaufvertrag.Damit ich kein Stress habe wegen dem Sondernutzungrecht wegen dem Garten und rund ums Haus.Damit Der jetz liebe Sohn vom Verkäufer nacher keine zicken macht in 2-3-5 jahren wegen kein Baumpflanzen kein Baumpfällen oder keine ahnung sonstiges.Ich möchte gerne auf der sicheren seite sein und möchte gerne eure erfahrung und Rat hören.Kann man nicht so machen das diese sondernutzung auf sondereigentum übergeht???

MFG

Hallo,

der Notar ist auch ein Fachanwalt wo ich Morgen einen Termin
habe.

Der Notar ist neutral (selbst wenn Du ihn bezahlst). Du brauchst einen Fachanwalt, der Deine Interessen vertritt.

Was sollte eigentlich in so einer Teilungserklärung
engetragen werden von mir im Kaufvertrag.Damit ich kein Stress
habe wegen dem Sondernutzungrecht wegen dem Garten und rund
ums Haus.Damit Der jetz liebe Sohn vom Verkäufer nacher keine
zicken macht in 2-3-5 jahren wegen kein Baumpflanzen kein
Baumpfällen oder keine ahnung sonstiges.Ich möchte gerne auf
der sicheren seite sein und möchte gerne eure erfahrung und
Rat hören.Kann man nicht so machen das diese sondernutzung auf
sondereigentum übergeht???

Dann würde ich den Termin verschieben.

Und einen eigenen Fachanwalt hinzu ziehen. Dieser muß sämtliche Unterlagen sehen. Glaub mir, das Geld dafür ist gut angelegt.

Und erst unterschreiben, wenn DIR nichts mehr unklar ist.

Gruß
Jörg Zabel

Der termin morgen beim notar ist kein unterschriftstermin sondern meine fragen zu den kaufvertrags entwurf. Wo ich ih. Halt fragen wollte das man gewisse sachen die mir nicht passen ändern und um einen rat auch von ihm zu erfahren.

Das Gerücht, dass ein Notar neutral sei hält sich hartnäckig.
Ein Notar hat lediglich darauf zu achten, dass Gesetze eingehalten werden. Jeglicher Gestaltungsvorschlag seines Auftraggebers hat er zu beglaubigen, wenn dieser nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Die Vorkommnisse bei dieser bay. Bank die Tausende Schrottimmobilien teuer verkauft hat, hat dies eindeutig belegt.

vnA

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Der termin morgen beim notar ist kein unterschriftstermin
sondern meine fragen zu den kaufvertrags entwurf. Wo ich ih.
Halt fragen wollte das man gewisse sachen die mir nicht passen
ändern und um einen rat auch von ihm zu erfahren.

Ich möchte hier noch eine weitere Perspektive anführen:

Finger weg von WEGs / Sondernutzungsrechten!!!

Wenn man ein Haus kauft, sollte es ohne solche Belastungen sein.

Bei Wohnungen in WEGs kommt man oft nicht um ein Sondernutzungsrecht herum, wobei auch hier Sonderiegentum möglich wäre.
Bei einem Haus sehe ich das hingegen nicht.

Versucht, eine Realteilung des Grundstücks zu vereinbaren. Ansonsten würde ich eher zum Kaufverzicht raten.

Gruß,
M.

2 „Gefällt mir“

Hi,
Ja genau so ist es, so habe ich es gemacht und immer noch genügend Probleme, da der Vorbesitzer nach 15 Jahren einfach immer noch nicht die Grenzen kennt.

OL

Guten Tag,
Realteilung wäre?? Ich muss auch jetz die tage mal reinschauen was überhaupt in der Teilungserklärung drin steht.Weil gestern habe ich schon dem Notar erläutert das ich es so wie es im Vertrag steht auf keinenfall den Kauf zustimme.Der Notar meinte das wäre ja kein thema man könnte ja auch in die Teilungserklärung eintragen das ich das wo Sondernutzung steht so ergänze das ich da tuen und machen kann was ich will ohne eine einmischung des neben beziterz aufem grundstück.Oder was sollte ich nach eurer erfahrung und Meinung ergänzen lassen.

MFG
Ercan

Hallo,

der Notar ist zwar neutral, kompetent und ehrlich, er möchte und muß aber tendenziell auch beurkunden um sein Geld zu verdienen. So wie Du das schilderst, würde ich noch keinen Kaufvertrag unterschreiben. Die Grundstückssituation, Wege- und Nutzungsrechte müßen auch dem Laien klar verständlich gemacht sein und dann sollte auch noch drüber geschlafen werden, meiner Meinung nach.

Dem kann man nur zustimmen: egal wie das Sondernutzungsrecht ausgestaltet wird, man ist NIE alleiniger Herr seiner Immobilie, sondern immer von den Miteigentümern abhängig. Ich würde davon die Finger lassen.
florestino