Haus kauf und vom Notar betstätigt

Kann ich von einem Hauskauf der vom Notar beglaubigt ist noch zurücktreten?
Über einen Makler habe ich mir ein Haus angesehen und es hat mir gefallen. Es wurde ein Notartermin gemacht, wo drei von fünf Miterben zugegen waren und auch alle Unterschrieben haben.Zwei von Ihnen sollten gesondert unterschreiben in Ihrem Ort bei einer anderen Notarin.
Doch dazu kam es nicht, weil einer der Erbengemeinschaft Insolvenz beantragt hatte und auch noch einen Betreuer hat. Nun ist es schon 6 Wochen seitdem Notartermin her und es passiert nichts.
Habe ich jetzt noch eine Chance von dem Vertrag zurück zu treten, um das

Betreuer kontaktieren ?
Ist der Betreuer zustaendig fuer die Vermoegensfragen. Auch wenn nicht, Meinung des Betreuers versuchen zu erkennen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte mich nur mit dem Makler unterhalten und ihm gesagt das ich nicht länger warten möchte. Er wollte sich mit dem Insolvenzverwalter und Betreuer
in Verbindung setzen. Doch das dauert mir doch nun zu lange und würde gerne ein anderes Haus kaufen. Doch weiß ich nicht, ob ich mit meiner Unterschrift bei der Notarin, obwohl nicht alle unterschrieben haben überhaupt die Möglichkeit habe mich vom Kauf zurückzuziehen

Hallo,

Was spricht dagegen, die ganze Sache mit dem Notar zu besprechen? Dafür wird er bezahlt, ich nehme an, von Dir.

Gruss
Jörg Zabel.

Hallo!

Nur mal aus Interesse, was ist denn mit der 4. Unterschrift des Mitglieds der Erbengemeinschaft ?
3 liegen bereits vor, 2 sollten extern erfolgen.
Eigentlich müsste doch die 4. erfolgt sein, denn die hat doch (hoffentlich) mit der Insolvenz des 5. nichts zu tun.

Es gibt rechtliche Möglichkeiten vom Kauf zurückzutreten. Besprich das mit einem Anwalt oder auch dem Notar.
Üblich beginnt das mit einer Fristsetzung. Die 6 Wochen sind dazu nun für dich sinnlos verstrichen, weil man ja eine Frist zur Unterschrift hätte setzen müssen. Außer im Vertrag war eine solche Frist bereits gesetzt worden !

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antworten, ich habe die Notarin schon bezahlt und kann schon die letzten Nächte nicht schlafen, weil ich das Haus einfach nicht mehr haben möchte und ich komme mir von der Erbengemeinschaft veralbert vor. Das hätten sie doch wissen müssen das jemand von ihren Geschwistern Insolvent ist. Zumindest hätte ich das von dem Makler erwartet. Ich versuche die Notarin morgen zu erreichen und hoffe so sehr das ich da raus komme. Danke für den Hinweis.
Frau Horendt

Danke für die schnelle Antwort. Es fehlen von beiden die Unterschriften und ich fühle mich veralbert von der Erbengemeinschaft. Ich werde morgen die Notarin versuchen zu erreichen und hoffe so sehr das ich aus der Sache gut rauskomme. Vielen Dank für den Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Horendt

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen ob ich jemanden erreiche und hoffe das ich aus dieser Sache gut raus komme.
Mein Eindruck ich werde nur hin gehalten.
viele Grüße
Frau Horendt

Die Notarin habe ich auch schon bezahlt und in Ihrem schreiben war der Hinweis das ich von Anrufen ab sehen solle sie meldet sich wenn sich etwas neues ergibt. Ich kann schon die letzten Nächte nicht schlafen, weil ich das Haus einfach nicht mehr haben möchte und ich komme mir von der Erbengemeinschaft veralbert vor. Das hätten sie doch wissen müssen das jemand von ihren Geschwistern Insolvent ist. Zumindest hätte ich das von dem Makler erwartet. Ich versuche die Notarin morgen zu erreichen und hoffe so sehr das ich da raus komme. Danke für den Hinweis.
Frau Horendt

Ein Hauskauf ist nicht der Kauf einer neuen Hose. Sowas bricht man nicht über’s Knie, weil man grad in Laune ist, da denkt man gründlich drüber nach.

Du kennst doch den Grund für die Verzögerung. Albern ist hier genau einer: du.

Ach? Woher hätten sie das wissen müssen? Hast du Einblick in die Konten deiner Geschwister?

Den geht das einen feuchten Kehrricht an. Sein Aufgabe ist der Verkauf eines Hauses und nicht die Überprüfung der finanziellen Verhältnisse der Verkäufer.

Was genau hindert dich eigentlich daran, mal mit dem insolventen Partner zu reden? Und warum ist das überhaupt ein Problem - er will doch VERkaufen, nicht kaufen?

Das weiß ich sehr wohl das man ein Hauskauf nicht einfach so aus einer Laune heraus macht.
Das Geschwister Schwierigkeiten und sogar eine Insolvenz beantragt haben, da ging ich von aus das sie sich untereinander so etwas erzählen. Also in unserer Familie ist das so. Aber das stimmt, ich kann nicht von mir auf andere schließen. Es dauert nun schon seit Februar und ich wollte einfach nur neu anfangen. Einblick habe aber auch nicht in die Konten meiner Geschwister das ist wahr so weit gehen wir auch nicht. Und es war nur eine Frage was ich da jetzt machen könnte. Aber vielen Dank für die Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen.
Frau Horendt

Notar? Notarin? Wer ist da wer und von wem reden wir jetzt?

Geh bitte zu dem Notar/Notarin, der/die den Kaufvertrag beurkundet hat und besprich die Sache. Dann muss man weiter sehen.

Gruss
Jörg Zabel

Also ich habe die Rechnungen vom Notar bisher immer erst dann erhalten, wenn zumindest die Auflassung eingetragen worden ist, d.h. ein Kaufvertrag rechtsverbindlich zustande gekommen und auf der Basis ein Antrag zur Eintragung der Auflassungsvormerkung eingereicht worden war. Was stand denn in der Rechnung vom Notar - also was hast Du bisher bezahlt? Hast Du schon eine Rechnung vom Grundbuchamt erhalten oder einen Grunderwerbsteuerbescheid?

Gruß
C.

Es ist eine Notarin, ja ich werde gleich morgen versuchen sie zu erreichen.
Einen anderen Ansprechpartner habe ich ja nicht außer den Makler denn die Nachfrage nach Kontakten zu dem Insolvenzverwalter sowie Betreuer und den Personen, die noch nicht unterschrieben haben, wurde mir verwehrt. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Horendt

Danke für die Nachfrage. Da immer noch zwei Unterschriften fehlen,habe ich auch noch keine Abschrift von der Notarin erhalten. Dort wurde ein Grundstückskaufvertrag mit Auflassung unterschrieben. Davon sollte ich eine Kopie zugeschickte bekommen, sobald alles geklärt ist. Doch es fehlen ja noch zwei Unterschriften und sobald das passieren sollte hätte ich Bescheid bekommen damit der Preis für das Haus dann gezahlt werden kann. Aber ich bekommen von dem Makler nur, das er sich meldet. Von der Notarin habe ich nur ein Schreiben bekommen,dass es jetzt erst geklärt werden muss mit dem Betreuer sowie mit dem Insolvenzverwalter.
Nun warte ich und kann nichts tun.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Horendt

Die Notarin habe ich schon bezahlt aber noch keine anderen Gebührenbescheide bekommen.
Ich denke das wird erst wenn alle Unterschriften beisammen sind passieren.

Das kann man anders sehen.
Von den Nebenkosten sind einige zu bezahlen, die Leute haben vertragsgemaess gearbeitet und auch ihre (anteiligen) Kosten verdient, wie Makler und Notar. Der groessere Anteil der Nebenkosten ist schon weg.
Ob der Kaufpreis von Dir wegfliesst wird sich noch zeigen. Das Geld geht von Dir hoffentlich zum Notar und dann erst weiter.
Es besteht immerhin die Aussicht, die Insolvenz mit dem Kaufpreis zu beenden oder leichter zu machen, weil ja Geld von Dir reinkommt. Der Insolvenzverwalter oder Betreuer sollte dies anstreben, ist doch normalerweise zum Vorteil des Betreuten. Gut vorstellbar sind Huerden bei Immobilienverkauf, wo evtl ein Gericht taetig werden muss und nicht nur der Betreuer allein den Kaufvertrag unterschreiben kann. Kenne einen Fall mit einem Kind als Erbe, und Vormund ohne Recht zum Immobilienverkauf. Das kostet ueberhaupt und bei Corona vllt noch mehr Zeit. Weil das alles Dir sehr langsam vorkommt, duerfte sich daraus kaum eine Begruendung fuer eine Rueckabwicklung des Kaufvertrages konstruieren lassen. Selbst wenn Du schon die derzeitige Wohnung gekuendigt haettest und einziehen musst, subjektive Sicht, koenntest Du auch noch ein halbes Jahr ins Hotel, wird Dir vermutlich jeder Richter hinterher fuer Dein Geld sagen. So meine Einschaetzung. Aufgeben nach zwei Jahren schon eher, aber jetzt?
Gruss Helmut

Hallo,
doch Du kannst einiges versuchen
-Adresse und Telefonnummer betreuter Erbe
-Adresse und Telefonnummer Insolvenzverwalter
-Adresse und Telefonnummer Betreuer
-Adresse und Telefonnummer fehlender Erbe
und dann telefonisch nachfragen
-wo es haengt,
-erklaeren worum Du bittest,
-warum es Dir wichtig ist
.
Dann Termin fuer Deinen Besuch ausmachen und dasselbe von Mensch zu Mensch (probieren, einen Rechtsanspruch hast Du nicht)
Wahrscheinlich erfaehrst Du deren Schwierigkeiten und
-kannst mitfuehlen, dann gehts Deinen Nerven besser
-kannst denen helfen, hast noch mehr Arbeit die vielleicht aber Dir hilft
.
Uebrigens ist nicht sicher, dass Du das Haus bekommst. egal was die Erben … … wenn dann der Kaufvertrag mit Brief und Siegel besteht und fertig ist, entscheidet die Gemeinde, ob sie auf ihr Vorkaufsrecht an dem Haus verzichtet. Fast immer verzichtet sie, manchmal auch nicht.
.
Gruss Helmut

1 Like

Das sehe ich genauso wer Leistung erbringt sollte auch bezahlt werden. Meine Wohnung habe ich schon gekündigt und die Möbel sind in gemieteten Lagerhallen untergekommen. Aber darum geht es mir eigentlich, das viel zu viel Zeit jetzt gegen mich arbeitet. Jetzt auch noch im Hotel unterkommen das sind Gelder, die ich in das Haus hätte stecken können. Aber ich bedanke mich für die guten Hinweise und werde mich morgen aufmachen zuerst die Notarin zu kontaktieren und hoffe, dass es einen positiven Bescheid bald gibt. Nun wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Horendt

Die Identitäten aller Käufer sind dem Kaufvertrag zu entnehmen. Der Name des Insolvenzverwalters wurde unter www.insolvenzbekanntmachungen.de kostenlos recherchierbar veröffentlicht.
Eine Kontaktaufnahme kann dir niemand verbieten - außer, du stehst unter Quarantäne und willst da persönlich vorsprechen :slight_smile: .