Hallo an alle.
Nach etwas längerer suche hab ich ein Haus gefunden.
http://www.immozentral.com/anzeigen.cfm?id=1122931&o…
Nun meine Fragen:
Ist das Haus zu teuer??
Was haltet ihr von der Heizung (Abluftwärmepumpe)??
Der Grundstückspreis liegt aktuell bei41€ m².
Für jede hielfe + rat bin ich sehr dankbar.
Grüße Bumms
Erstmal Glückwunsch zur guten Entscheidung kaufen zu wollen!
Es gibt natürlich zahlreiche Wege zu einer Preisermittlung, aber alle etwas zu umfangreich auf die schnelle. daher folgende Faustformel:
Bodenrichtwert * grundstück, das abziehen vom Kaufpreis.
Den Rest / qm des Hauses = €/m² ´Preis.
wenn der zwischen 1500 - 1800 € liegt kann man bei einem neueren Haus kaum was falsch machen.
Pros des Hauses:
-Luftwärmepumpe
- Parkett
- Hobbyraum (Achtung hier bitte unbedingt nach WU Keller fragen!)
Sonst den Zustand genau prüfen, im Zweifel mit Gutachter, der kostet im Vgl. zum Haus wenig und kann viel Geld sparen. Evtl. auch mal die Nachbarn fragen, manchmal kennen die Tücken und Mängel an anderen Häusern.
Viel Glück!
Hallo,
die drei wichtigsten Kriterien für eine Immobilie sind:
Lage
Lage
Lage
Stimmt die? Wenn ja, dann hat mein Vorposter schon viel geschrieben.
Haelge
Hi bumms,
ich finde das Haus ganz hübsch.
Ich würde allerdings erst einmal einen Besichtigungstermin vereinbaren. Ich hab nicht die Zeit das ganze Expose zu lesen… betrachte es aber als übliche Maklerschönmalerei. Unter gehobener Ausstattung verstehe ich etwas anderes und keine 0815 Deckenvertäfelung im Bad. Für gehobene Ausstattung gibt es auch klare Definitionen z.B. mit der Anzahl von Lichtschaltern und Steckdosen - mach dich mal schlau.
Also… die Hütte besichtigen und dann versuchen über dieses Einfalltor den Preis zur Disposition stellen - natürlich nicht unter der Gürtelline.
Gruss Keuper
Erst mal ein herzliches dankeschön an alle!!
Habe mir das Haus schon angeschaut. Die Lage ist super, kann nicht eingebaut werden. Das mit den deckenbretter find ich auch nicht so toll.
Hab mich mal bei mir umgehört und es haben alle gesagt, das das Haus viel zu teuer sei. Mein ihr ich kann ihn unter 200000 drücken??
Grüße Bumms
Die Frage nach dem marktüblichen Preis kannst Du am besten durch Vergleich mit anderen Objekten *in der Gegend* (!) finden.
Denn wie bereits gesagt: „Lage, Lage, Lage“ und dann noch individuelle Faktoren (Grundstücksgröße zu groß oder zu klein, Wohnfläche zu groß oder zu klein) bestimmen den Preis.
Dass das Haus relativ neu ist, spricht erstmal dafür, aber ich würde mich auch noch einmal schlau machen, welche typischen Baumängel in dieser Art Häuser gemacht werden (Stichwort Undichtigkeiten bei Dampfsperren, Schimmel, falsch dimensionierte Lüftung / Erwärmung, …). Danach würde ich dann einen Experten suchen lassen.
Überhaupt solltet ihr einen Bauexperten hinzuziehen. Kostet vielleicht 300-500 euro, spart aber am Ende vielleicht 200.000!
Hallo zusammen.
Werde heute mal bei der Marklerin anrufen und anfangen, bei der Preisschraube zu drehen. Mal schauen was passiert!
Hab mich umgehört, alle sagen, das das Haus für ländliche verhältnisse viel zu teuer ist. Habt ihr sonst noch Tips?
Grüße BUMMS
Ich würde vor dem Makleranruf entweder mit einem Bauexperten durchgehen und dann noch zusätzlich die Preise der Gegend recherchieren.
Dann hat man auch Argumente gegenüber der Maklerin.
Ansonsten gilt, dass der Immobilienmarkt in weiten Teilen Ds ein Käufermarkt ist, d.h. wenn du damit „drohst“, es nicht zu kaufen, bewegt sich in der Regel was. Such dir einen Preis, der für euch OK ist und bleibe stur. Die Zeit spielt für Euch!
Wir haben unser jetziges Haus am Ende für 150 statt für die ursprünglich drangeschriebenen 230 gekauft (OK, als wir kamen, stand schon 180 dran . Darauf haben wir einfach mal 6 Monate gewartet. Unser Miethaus ging am Ende für 220 statt für 260 weg (12 Monate warten).
Also, wer Zeit hat, gewinnt (meist brauchen die Verkäufer das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt, um bspw. die Finanzierung für ihr nächstes Haus abzuzahlen oder einen Erbstreit endlich zu beenden!) und immer dran denken, dass es auch noch andere schöne Häuser gibt.
Haus kauf, zu teuer??
Hallo BIRK B
Wir haben es schon mit meinem onkel durchgesprochen (Selbstständiger Maurer) der meinte auch, das es viel zu teuer sei, denn für diesen Preis können wir selber Bauen. Desweiteren steht das Haus schon seit 1,5 Jahren zum Verkauf. Es waren bis vor 2 wochen Mieter drin, die ihre miete nicht bezahlt haben und der Verkäufer hat nochmal gebaut. Ich glaub, das ich noch weit runter handeln kann, da er glaub ich geld braucht.
Also an Selber-bauen glaube ich für den Preis nicht, wenn man denn ehrlich zu sich selbst ist und nicht nur einen Rohbau kauft. Der Onkel könnte da natürlich… Der sollte auf jeden Fall mal mit euch durchs Haus laufen. Ein 2./3. Maklertermin macht euer Interesse deutlich und gleichzeitig sammelt ihr Gegenargumente (Preis).
Du schriebst was von 40 Euro/qm Land? Dann ist bauen tatsächlich günstig, wobei mir der Preis extrem niedrieg vorkommt (hier sind wir bei 150E/qm und das in einer mäßigen Gegend).
Verkäufer unter Druck ist schonmal ideal. Jetzt heißt es Pokerface bewahren und nichts verschenken. Und am besten noch 3-5 andere Objekte ernsthaft besichtigen. Erst im Vergleich kann man gut urteilen .
Viel Erfolg
Haus kauf, zu teuer??
Also, hab gerade noch mal nachgeschaut. Der qm kostet 43,50€. Ich muß dazu sagen, das das Haus in einem 500 Einwohner Dorf steht. Deshalb find ich ja das Haus viel zu teuer:
Grüße Bruno
Ja, dann ist das viel zu teuer. Nach meiner eigenen Recherche damals hätte ein 1a Neubau mit 150qm freistehend ca. 180-200k gekostet (inkl. fast alles). Dann noch ein Grundstück mit 800qm ~ 35k und nochmal Nebenkosten 5k = 240k.
Ein gebrauchtes Haus sollte aber meines Erachtens schon mindestens 30-50% weniger als ein Neubau kosten
Bietet 150
Haus kauf, zu teuer??
Du siehst es genau so wie ich. Ja, ich hab auch an 150000 gedacht, aber erst soll er mir ein neues angebot machen. Ist das falsch was ich vor hab?? Kann deine 240k voll nachvollziehen, bin nämlich auf den gleichen preis gekommen.
Du siehst es genau so wie ich. Ja, ich hab auch an 150000
gedacht, aber erst soll er mir ein neues angebot machen. Ist
das falsch was ich vor hab?? Kann deine 240k voll
nachvollziehen, bin nämlich auf den gleichen preis gekommen.
Meine persönliche Strategie war damals: „Lieber XY, wir mögen ihr Haus, aber der Preis ist so weit jenseits unserer Vorstellungen, dass wir da keine Chance sehen.“
Dann wird meist gefragt: „An was hätten sie denn gedacht?“ und dann kommt man mit seinen 150k. Dann kommt Heulen und Zähneklappern und „Geht gar nicht“ und man geht mit den Worten „Naja, das haben wir schon geahnt und deshalb auch gemeint, dass Verhandeln keinen Sinn macht.“ cool aus der Tür.
Die Chancen stehen meist nicht schlecht, dass der andere dann nach einigen Tagen/Wochen sich wieder meldet. Wenn nicht, ist es eben tratsächlich zu teuer. ER muss verkaufen, nicht ihr )
Hallo, auf jeden Fall ein schönes Haus, sehr Hilfreiche Fragen findest du auf der Seite: www.hauskauf-wissen.de