Haus Kauf -Zurücktreten

kurz eine Frage:
Kann man vom Kauf einer Immobilie wieder zurücktreten, wenn man
beim Notar schon unterschrieben hat ?

Nun meine Frage, kann man so ohne weiteres vom Kaufvertrag wieder zurücktreten, da man z.b. mit der Bank bzgl. der Finanzierung nicht
zusammenkommt ??

Danke im voraus und über jede Hilfestellung, wie ich da wieder rauskomme, wäre ich dankbar. Bitte erspare mir persönliche Ratschläge, wie dass hätte ich vorher alles mal durchgehen müssen und etc
Gruß
T

Hallo,
schade dass die genaueren Umstände die deine Entscheidung verlasst haben könnten nicht angegeben sind.
Ein guter Notar schreibt auch in den Kaufvertrag hinein, dass dieser nur zustande kommt, wenn die Finazierung gesichert ist.
Aber ich denke dass da eine Beratung beim Notar ratsam wäre.
Zurücktreten vom unterschrieben Kuafvertrag kann man meines Wissens nur , wenn der Verkäufer Mängel verschwiegen hat, z.B. das Grundstück liegt auf einer ehemaligen Mülleponie o.ä.
Ansonsten wäre für mich vorstellbar, dass der Kaufvertrag gemeinsam „storniert“ wird, weil z.B. ein Paar oder Freunde das Grundstück gekauft haben, und bis zur übergabe sich so zerstritten haben, dass es unzumutbar wäre diese Grundstück weiterhin zu kaufen.
Das dem Verkäufer die zuzätzlichen Kosten,(neuen Käufer suchen; mögliche Zinseverluste, weil mit dem geld gerechnet wurde, …) erstattet werden müssen ist klar.

Ich hoffe du kommst problemlos aus deer vertragten Situation heraus.

Lieben Gruß
G

Hallo, Herr Erding
Leider kann ich Ihnen zu diesem Thema keine Auskunft geben.Rechtsberatung!Sorry.

keine ahnung bin installateur

Also wenn man beim Notar schon war,dann ist es schwierig bei den Banken kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe den Vertrag abbrechen!Dann auch nicht mehr.Aber beim Notar bestimmt nur über einen Anwalt! viel Glück dabei wünsch ich Ihnen…MfG

Hallo Franz Erding,

man kann in jedem Fall zurücktreten. Wird aber nicht ganz billig. Am besten man einigt sich mit dem Verkäufer.

Genaues weiss ich auch nicht. Aber der Verkäufer kann wohl seinen finanziellen Schaden voll in Rechnung stellen.
Am Besten mal googeln.

Gruß
Henning

Hi Franz,

!. Vertrasg ist Vertrag.
2. Es ist Verhandlungssache mit Verkäufer, ob dieser Deinem Rücktritt vom Vertrag zustimmt.
3. Ein kluger Verkäufer wird unter Hinweis auf unlösbare Finanzierungsprobleme zustimmen. Andernfalls muß er damit rechnen, den Kaufpreis nicht oder nur bei großem Aufwand / großen Schwierigkeiten zu erhalten.
3. Schlimmstenfalls- für Dich- könnte es zu einer Zwangsversteigerung des Objekts kommen und Du bleibst auf einer großen Restschuld sitzen, weil dann davon auszugehen ist, daß der Versteigerungspreis den vereinbarten Kaufpreis erheblich unterschreiten würde.

Das Beste wird sein, Du fragst bei dem Notar nach, der den Vertrag beurkundet hat.

Gruß, kalleg

Hallo Herr Erding,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das möglich ist. Wie bei allen rechtlichen Fragen, am bestem einen Anwalt konsultieren. Den Recht haben ist nicht immer auch Recht bekommen.

Grüße Albert.

Hallo Kann da leider nicht weiterhelfen bin kein Rechtsanwalt m.f.G. petgri

Hi,
ich bin weder Notar noch Rechtsanwalt und kann daher die Frage nicht beantworten. Meine Interessen liegen woanders.
Gruß B

Hallo Franz
Von meinem Gefühl her würde ich sagen man bzw du kannst nicht gezwungen werden etwas zu kaufen was du nicht bezahlen kannst. Rede mit dem Verkäufer des Hauses und schildere ihm die Situation. Wenn dieser vernünftig ist dan könnt ihr in beiderseitigem Einverständnis den Kauffertrag auflösen. Eventuel anfallende Kosten zb Notar oä must du wahrscheinlich doch tragen.

MfG
Michael