Haus Kaufen/ bauen ohne Sicherheiten

Hi erst mal!

Ich kenne mich mit diesem Thema nicht sonderlich uas, deshalb frag ich mal hier nach! Ich selbst habe kein Haus und möchte auch keins, da ich mir die damit verbundene Arbeit nicht antun würde. Ich würde wenn dann eines mieten. Soviel vorweg, aber darum geht es nicht!

Mir wollt heute jemand folgendes verkaufen:
Es sind 2 Erwachsene und 3 Kinder! Die beiden sind schon seit längerem ein Paar, sind aber nicht verheiratet. Sie ist hausfrau und er ganz normaler Arbeitnehmer mit einem Duchschnittsverdienst von 1200-1500 Euro!
Sie haben nun überlegt ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Waren nun bei der Bank und haben angeblich den Kredit dafür bewilligt bekommen. Ich hab dann gefragt, warum das so leicht ginge! Angeblich müsste man nur eine saubere Schufa haben und einen unbefristeten Arbeitsvertrag, dann wäre das kein problem!
Einer meiner Onkel ist im Baugewerbe tätig! Deshalb hab ich den mal gefragt! Er meinte, wenn man ein haus baut, dann müssten sie mit mind. 400-500.000 euro rechnen, wenn sie günstig weg kommen. Wenn sie kaufen, dann mind. mat 100.000 Euro.
Sie haben ja angeblich keine Sicherheiten und einen Bürgen bräuchten sie auch nicht! Mein Onkel meinte, dass das absoluter Schwachsinn wäre und bei diesen Konditionen hätten sie nie die Zusage zu diesem Kredit bekommen! Was stimmt denn nun? Ist es wirklich so einfach?: Unbefristeter Arbeitsvertrag und keinen Schuhfaeintrag und man bekommt einen so hohen Kredit? Wie war es bei Euch?? Danke schon mal!

Hi,

Angeblich müsste man nur eine saubere Schufa haben und
einen unbefristeten Arbeitsvertrag, dann wäre das kein
problem!

–> so leicht ist das beim besten willen nicht! Eine Schufa ohne Negativeintragungen ist ein muss. Ohne geht nix. Und mit befristeten Arbeitsvertrag tut man sich sehr, sehr schwer, irgendwo ein Darlehen zu bekommen.

Einer meiner Onkel ist im Baugewerbe tätig! Deshalb hab ich
den mal gefragt! Er meinte, wenn man ein haus baut, dann
müssten sie mit mind. 400-500.000 euro rechnen, wenn sie
günstig weg kommen. Wenn sie kaufen, dann mind. mat 100.000
Euro.

Ach woher denn sowas. Es geht klar auch billiger. Kommt auf die Ausstattung, Qualität, Art (Fertighaus, Massivhaus), … an. Du kannst ja auch net pauschal sagen, dass ein Auto immer 40.000 € kostet…

Sie haben ja angeblich keine Sicherheiten und einen Bürgen
bräuchten sie auch nicht! Mein Onkel meinte, dass das
absoluter Schwachsinn wäre und bei diesen Konditionen hätten
sie nie die Zusage zu diesem Kredit bekommen! Was stimmt denn
nun? Ist es wirklich so einfach?: Unbefristeter Arbeitsvertrag
und keinen Schuhfaeintrag und man bekommt einen so hohen
Kredit? Wie war es bei Euch?? Danke schon mal!

Ganz pauschal mal: es stimmt keine von den hier aufgeführten Aussagen.
Zuerst kommt es mal darauf an, wie viel Geld man brauch. Dann wird anhand der persönlcihen Bonität geprüft, ob derjednige es zahlen kann. Hier zählen viele Punkte mit rein (um ein paar zu nennen: höhe des Einkommens, Schufa, bisherige Darlehen, …).
Ist das Einkommen net ganz ausreichend, dann kann es schon sein, dass man einen Bürgen braucht.
Dann kommt es auf den Wert des Objekts an. Reicht es der Bank aus? Es gibt auch manche Banken, die 100% des Kaufpreises ohne weitere Sicherheiten finanzieren. Aber hierfür zahlt man natürlich einen höheren Zinssatz.

Zusammenfassen:
Man kan NICHTS pauschal sagen, da jeder Fall einzeln beurteilt werden muss. Jeder Fall ist anders.

Gruß

Danke Dir erst mal!

Hallo

nein, so einfach ist das nicht - heute jedenfalls nicht mehr.
Und bei diesem "geringen " Einkommen und 0 Eigenkapital nützt auch ein Bürge nichts.

Und was den Onkel betrifft: 400-500.000 kann kein normaler Bauherr für ein Haus ausgeben, muss er auch nicht, denn Häuser (auch schöne) kann man auch für weniger als die Hälfte bauen.

Gruß

Mir wollt heute jemand folgendes verkaufen:

Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.

Duchschnittsverdienst von 1200-1500 Euro!

Bei 5 Personen gibts mit dem Einkommen keinen Kredit.

Sie haben nun überlegt ein Haus zu bauen oder zu kaufen. Waren
nun bei der Bank und haben angeblich den Kredit dafür
bewilligt bekommen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, will ich aber auch nicht ausschließen.

ginge! Angeblich müsste man nur eine saubere Schufa haben und
einen unbefristeten Arbeitsvertrag, dann wäre das kein problem!

So einfach ist es nun auch wieder nicht. Diese beiden Kriterien müssen zwar erfüllt sein, aber es kommen weitere hinzu. Ein laufendes Einkommen in bestimmter Höhe muß natürlich auch vorhanden sein.

müssten sie mit mind. 400-500.000 euro rechnen, wenn sie günstig weg kommen.

Das ist stark übertrieben, die meisten Projekte gehen bis 300.000 € über die Bühne. Mehr könnte ien Normalverdiener auch gar nicht stemmen.

absoluter Schwachsinn wäre und bei diesen Konditionen hätten
sie nie die Zusage zu diesem Kredit bekommen!

Das würde ich ähnlich sehen.

Was stimmt denn nun? Ist es wirklich so einfach?

Das wissen wir auch nicht. Nach der vorgeletgten Schilderung halte ich eine Kreditgewährung für ausgeschlossen, was aber nicht bedeutet, dass es eine Bank gibt, die dieser Familie einen bestimmten Betrag zur Verfügung stellt.