Haus kaufen! Gesamtkosten?

Hallo zusammen!

Wir sind am überlegen, ob wir uns ein Haus kaufen/leisten können!

Angenommen ein Haus kostet 210.000 €.
Eigenkapital ist 0 €.

**Was sind denn da ca. die Gesamtkosten?**

Ich meine Notar und Zinsen usw.

Dankeschön.

Beste Grüße

Hallo,

es ist zwischen den einmaligen Ausgaben (Makler, Notar (hier: rd. 1000-1500 Euro.) und Grunderwerbsteuer (nebst Gerichtsgebühren) und den laufenden Ausgaben wie Zinsen und Tilgungen zu unterscheiden. Letztere lassen sich nicht abschätzen, solange nicht klar ist, welcher Zinssatz zur Anwendung kommt und wie hoch die Tilgung ist.

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, daß man beim eigenen Haus auch all das bezahlen muß, was bisher der Vermieter übernahm (insbesondere Instandhaltung und Modernisierung).

Gruß
C.

Haus 210T, NK 21T, das Leben ungenießbar
Hallo.

Hallo zusammen!
Wir sind am überlegen, ob wir uns ein Haus kaufen/leisten
können!
Eigenkapital ist 0 €.

Kaufpreis 210.000
Makler 8.400 (angenommen 4%, können auch 5,95% sein oder 6% oder 3%)
Notar 3.150 (1,5%)
Grunderw.steuer 9.450 (angenommen 4,5%, schwankt zw. 3,5 - 5% je nach BL)
Das macht im Beispiel 231.000 EUR!
Die Berechnung ist hier http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php…
Macht 962 EUR ca. 30 jahre lang. Ansonsten drehe selber an den Konditionen hin und her und wirst sehen, wie es sich verändert.

Dankeschön.

Gern geschehen.

Beste Grüße

Das ist natürlich alles Theorie! Es dürfte praktisch keine Bank geben, welche eine 110%-Finanzierung macht. Jedenfalls nicht für Normalbürger, höchstens für Ex-Bundespräsidenten.

Hinzu kommen sinnvollerweise Rücklagen für Instandhaltungen! Dazu noch die laufenden Kosten wie (Auswahl) Versicherung, Grundsteuer, Müllgebühren, Wasser-/Abwasser-/Niederschlag, Strom, Telefon/DSL/SKY/Bundesliga-Abo, Gas/Heizung/Öl/Solar/Erdwärme/Holz usw.

Also ohne eine Münze Eigenkapital in der Tasche, würde ich mir das selber dreimal überlegen, selbst wenn es eine Bank geben sollte, welche verrückt genug ist, das 110%-Ding zu stemmen. Da gibt es auch Beleihungswertgrenzen, z.B. bei Hypothekenbanken oft 60%.

MfG

Hallo,

Eigenkapital ist 0 €.

Finger weg. Wenn dein Eigenkapital unter 20% (besser 30%), liegt macht das keinen Sinn.

Gruß,
Steve

Hallo,
Nebenkosten grob 10 oder mit Makler 15 Prozent.
Plus Renovierung, Umzug.
Die Zinsen bezahlt ihr spaeter, koennen die Haelfte des Kaufpreises sein.
Das kann man genauer nachrechnen in der Zeit in der ihr die 20 Prozent von 240ooo anspart, also 50ooo mal einfach nicht ausgeben ist die Aufgabe. Wie anschliessend die Zinsen und die Hauspreise sich veraendert haben, sieht man dann genauer.
Gruss Helmut