Haus kaufen Junges Ehepaar

Guten Tag,

erstmal wollte ich euch allen hier Hallo sagen, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nix für mich gefunden.

Zu meiner Person
Bin 20 jahre alt und derzeit im dritten Ausbildungsjahr als Bürokaufmann.
Meine verlobte ist auch im dritten Ausbildungsjahr als Einzelhandelskaufmann.

Wir werden höchstwahrscheinlich mitte 2011 heiraten und dann zusammen in unserem Haus einziehen.

Ich habe nicht viel Ahnung war aber gestern bei meiner Bank und wir haben bisschen geredet.

Wie schaut es aus mit Förd. Zulagen etc.
Das Haus (DHH-Neubau) hier in München wird ca 400000 Euro kosten.
Wir haben kein Eigenkapital (naja so 10000 oder so)
Unser mon. Brutto zusammen im Jahr wird ca 49200 sein.
Die Banken erzählen ja einem viel rum, deswegen wollte ich mich erstmal erkundingen paar tipps sammeln und falls es soweit kommt, die beste lösung finden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe schonmal

hallo mty1905,

als erstes: faq1129 nochmal ganz genau lesen und dann post umformulieren.
als zweites: antwort worauf denn? ich hab da keine konkrete frage entdecken können.

gruß, boris

Hallo,

wenn ich so deine Zahlen mir angucke, kan ich nur sagen: vergesst es erstmal. 10 k€ Eigenkapital ist zu wenig. Das Gesamtbruttogehalt bei 400k€ auch. Stell dir vor, deine zuk. Frau wird auch noch schwanger, dann habt ihr noch weniger.
Rechne dir doch mal die Belastung aus: 400.000 + 10% Nebenkosten -10.000 EK sind 430.000 €. Zinssatz 4% + Tilgung durch 12 - Schätzung 1600€ pro Monat…

Spart erstmal etwas und versucht es in 10 Jahren nochmal.

Sorry.

Haelge

Hallo nochmal,

ich wollte noch dazu schreiben, dass mein Vater gelernte Elektriker ist und er das Haus komplett die bauen würde bzw. die Leitungen legen würde.
Zudem ist mein Schwager im Bau, er würde außen und Innenfaßaden machen, bzw. ich müsste nur ein günstig gebautes Rohhaus finden bzw. ein Grundstück und dann das Haus bauen lassen sodass wir Außenfaßaden und Innen alles machen können, dann würde die ganze Sache natürlich viel günstiger werden denke ich.

Grüsse nochmals

HI,
Ja aber was hat das mit der Frage zu tun?
oder nimmst du damit von deiner Frage Abstand?
OL

Witz?
Mahlzeit,

sorry, ist nicht böse gemeint, aber all das liest sich wirklich so.

Zum einen:
Wem willst du hier in die Tasche lügen?

Als frisch ausgelernter Bürokaufmann bekommst du - würde ich wetten - nicht mehr als 1.700 - 1.800 brutto (und damit greife ich schon hoch, weil ich München gelesen habe). Selbst bei 13 Gehältern kommst du auf vielleicht 23.000 brutto im Jahr.

Und deine Verlobte? Ebenfalls gerade ausgelernt, vielleicht 1.500 - 1.600. Bei 13 Gehältern (wenn es sowas im Einzelhandel überhaupt gibt) wären das rund 20.000.

Zusammen liegt ihr also bei knapp über 40.000 brutto im Jahr - oder ca. 1.900 netto im Monat. Wie gesagt, alles SEHR hoch eingeschätzt. (Realistisch schätzen würde ich eure Gehälter zusammen auf vielleicht 35k - 38k brutto im Jahr.)

Zum zweiten:
Von so wenig Einkommen - ohne Eigenkapital - 400.000 EUR Kredit abbezahlen? Wie lange soll das Darlehen laufen, 200 Jahre?

Wirf mal einen Blick auf diesen groben Rechner:
http://www.sueddeutsche.de/app/finanzen/homecalculator/

Veranschlage ein Drittel eures Gehaltes für das Darlehen, denn ein wenig was essen, heizen, Strom haben, Nebenkosten zahlen etc. wollt ihr ja auch noch.

Du wirst sehen: da kommen noch nichtmal 150.000 Euro raus, die ihr tragen könntet.
400K sind absolut utopisch, Eigenleistungen hin oder her. Keine Bank wird euch dafür auch nur einen Cent geben.

Tipp: Spart 100.000 EUR an, etabliert euch in euren Jobs, steigt auf etc., damit das monatliche Einkommen steigt, dann kann man *langsam* anfangen, an so eine Immobilie zu denken.

Gruß
Christian

Hallo,

es ist sicher gut, sich frühzeitig Gedanken über eine eigene Immobilie zu machen. In Eurem Fall ist es aber einfach viel zu früh. Ihr habt beide noch keine auch nur annähernd gesicherte berufliche Existenz. Selbst wenn ihr sofort übernommen werdet, steht ihr in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten an Platz 1 auf der Liste der im Zweifelsfall unter sozialen Gesichtspunkten zu kündigenden Mitarbeitern.

Zudem seid ihr und ist Eure Beziehung noch sehr jung. Bevor ich Verpflichtungen gemeinsam eingehen würde, die Euch locker 30 Jahre binden, würde ich mir einfach noch ein paar Jahre Zeit lassen.

In dieser Zeit könnt Ihr Eigenkapital aufbauen, werdet beruflich hoffentlich voran kommen (ggf. aber auch Rückschläge erleiden müssen), kann sich Deine Frau ggf. auch mal ein Jahr Babypause gönnen, ohne dass deshalb gleich die Finanzierung auf dem Spiel steht, und werdet vielleicht auch lernen, dass die eigene Immobilie nicht für jeden ein wirklich erstrebenswertes Ziel ist.

Die aktuell um sich greifende Seuche, wonach jeder - egal wo er beruflich, familiär und finanziell steht - unbedingt meint, eine eigene Immobilie haben zu müssen, hat schon viele Familien in problemlos vermeidbares Unglück gestürzt. Die Zeiten, in denen bestimmte Bevölkerungsschichten nie auf die Idee gekommen wären, sich so ein Projekt anzutun, hatten schon auch etwas für sich. Ich will niemand verbieten, sich eine Immobilie anzuschaffen, aber dafür braucht es mehr als ein Gehalt, das nur in Schönwetterzeiten so gerade zum Abtrag des Darlehens reicht. Um wirklich sorgenfrei mit eigener Immobilie leben zu können, braucht es deutlich mehr Einkommen, damit einen nicht schon ein geplatzter Schlauch der Waschmaschine, oder ein plötzlich ausgefallener Wagen an den Rand des Ruins treiben. Außerdem braucht es auch gewisse Erfahrungen im wirtschaftlichen Leben, …

Gruß vom Wiz

Hi,

das teure an einem Haus in München ist nicht das Haus.
Sondern das Grundstück.
Da machts auch nix, wenn der Papa für 8.000 € die gesamte Elektrik macht und der Schwager für 10.000 € die Bude mauert…
Denn mehr kann man damit nicht sparen.

grüße
miamei

Hallo,
wenn das Haus einen Kaufpreis von 400.ooo hat und 10 Prozent Kaufnebenkosten anfallen (ohne Makler, ohne Moebel) dann sind mathematisch bei 5,0 Prozent Zins und 1 Prozent Tilgung (weniger Tilgung geht nicht) im Jahr 26.400 zu zahlen, so etwa 36 Jahre lang, wenns nicht teurer wird. Bei 360.ooo +10% sind es 23.760 EUR. In der Zeit kann ein Kind geboren werden und Abi und Fuehrerschein machen, die Kreditkosten laufen weiter bis zur Begruessung der Enkel sozusagen.
Der Tip mit 100.ooo EUR ansparen war gut, als Uebung und um zu beweisen, dass man die Anstrengung auch gemeinsam schultern mag. Traurig waer es nur, wenn in paar Jahren 100.ooo vorhanden waeren, dann das Haus 500.ooo Kaufpreis haette und die Zinsen bei 8 Prozent waeren. Das bedeutete eine Jahresrate von 39.600 EUR.
Andere Leute kommen bei solchen Ueberlegungen bisweilen zu dem Entschluss, eine Immobilie billiger zu kaufen. Eigentumswohnung oder Altbau und/oder weiter draussen, weg von der Stadt, oder alles gleichzeitig.
Gruss Helmut

Hallo,

vielen dank erstmals für die antworten.
Meine Frage wäre jedoch was für zulagen ich vom Staat bekomme.
Ok Führerschein haben wir beide schon länger ich habe in meiner Ausbildung mein Auto finanziert und abbezahlt (Golf5 für 11tausend).
Ich wollte es eben so machen, ein grundstück finden ich denke mal ca 100.000 Euro würde dies Kosten.
Ich wollte doch eben nur mal wissen was an nebenkosten anfallen, was evtl. so ein Rohhaus gebaut kostet was für zulagen ich bekomme etc. Eigenkapital wäre nach einer neuen berechnung ca 30tausend.
Achja Postbank gibt der 3,4 % (wäre aber noch handelbar)
und 100000 gibt ja irgendwie der Staat mit 0,5 % Zins hat der Berater bei der Bank gemeint.

Grüsse

Hallo

aber in Eurer Situation eher nach oben

und 100000 gibt ja irgendwie der Staat mit 0,5 % Zins hat der
Berater bei der Bank gemeint.

das lasst Euch von dem schriftlich geben, damit Ihr euch den dann auch dafür krallen könnt, wenn das dann scheitert. Ausser paar Landesprogramme für Kinderreiche und Ökoprogramme gibts nichts mehr. Hab voriges Jahr einiges an Banken wegen Baufi abgegrasst.
Glaubt nie dem 1.besten Banker…:wink:

Grüsse

Manni3

Hi,

Vorab: Bitte erst mal in das Thema einlesen und dann Fragen.

Deine Aussagen lassen einfach nur darauf schließen, dass Du/Ihr nicht Weißt/Wisst , wovon geredet wird!

Welcher Bankberater sagt Dir denn heute einen Zins von 3,4% für eine 100% Finanzierung. Selbst mit Eigenleistung wirst Du immer noch bei einem Auslauf liegen, bei dem der Zins um die 5% liegen wird. Oder der Berater war so kompetent Dir mal eben 5 Jahreskonditionen zu nennen.

Und an solche Förderungen sind auch bestimmte Anforderungen geknüpft, die, sobald Ihr diese erfüllt, von fast allen Banken eine Kreditvergabe mangels Bonität ausschließen lassen

Hallo,
in Bayern gibt es noch Landesprogramme für junge Familien (Familie ist mit Kindern!), DINKs dürfrten nicht besonders förderungsbedürftig sein und von der KFW die Programme, wenn man über das Mindestmaß hinaus energiesparend baut (da dürfte Eigenleistung bei der Isolierung aber ausscheiden, weil Fachkundenachweise bei der Verarbeitung erforderlich sein dürften).
Warum nicht erstmal eine nette, gebrauchte 2-3-Zimmerwohnung, die die fähigen Handwerker in der Familie auf Vordermann bringen? DIe Wertsteigerung kann man bei Eigennutzung steuerfrei kassieren und den Erlös dann in das Häuschen als Eigenkaptial einbringen. So haben das schon Generationen vor euch gemacht, klein anfangen und langsam steigern.

Cu Rene

Hallo,

wo gibt es in München und rund um München ein Grundstück für 100.000 Euro auf das ein Einfamilienhaus passt? Das dürfte wohl eher schwer werden.

Ihr solltet euch vorher mal intensiv mit dem Thema Hausbau beschäftigen bevor ihr das Abenteur angeht. Sprich über Grundstückpreise informieren, über Hausbaukosten informieren, über Nebenkosten zum Hausbau informieren, über alles informieren was man beim Hausbau beachten sollte, usw.

Gruß

Samira

Moin,

Meine Frage wäre jedoch was für zulagen ich vom Staat bekomme.

Nicht viel. Eigenheimzulage gibt es nicht mehr, unter kinderreiche Familie fallt ihr auch nicht, da bleibt eigentlich nur ein KfW-Darlehen sofern ihr sehr energiesparend baut, in welchem Fall ihr die Eigenleistung aber wahrscheinlich vergessen könnt, da dann Fachbetriebe die rbeiten fachgerecht ausführen müssen.

Ok Führerschein haben wir beide schon länger ich habe in
meiner Ausbildung mein Auto finanziert und abbezahlt (Golf5
für 11tausend).

Hm, was hat ein Führerschein mit einem Hausbau zu tun?

Ich wollte es eben so machen, ein grundstück finden ich denke
mal ca 100.000 Euro würde dies Kosten.

OK, in München für das Geld dürfte auf ein Grundstück von ca. 150 qm rauslaufen. Wie ihr da ein Haus drauf stellen wollt ist mir ein Rätsel.

Ich wollte doch eben nur mal wissen was an nebenkosten
anfallen,

Pi mal Daumen: 10% des Hauspreises

was evtl. so ein Rohhaus gebaut kostet

Zwischen 50.000 und 500.000 Euro, ganz grob.

was für
zulagen ich bekomme

Praktisch keine, s.o.

etc. Eigenkapital wäre nach einer neuen
berechnung ca 30tausend.

Immer noch zuwenig. Keine Bank finaziert heutzutage mehr als 100% und selbst das nur bei ausgezeichneter Bonität, die ihr nicht habt. Dein EK würde also maximal für ein Haus für €300.000 reichen, inklusive Grundstück! In München klappt das nicht.

Kredithöhe? Laufzeit? Tilgung?

und 100000 gibt ja irgendwie der Staat mit 0,5 % Zins hat der

Klasse, die nehme ich sofort. Dumm nur, dass euer Berater Schwachsinn erzählt oder aber ihr ihn falsch verstanden habt. Das hört sich nach besagtem KfW-Kredit für energiesparendes Bauen an, der aber nicht über 100.000 geht und auch nicht zu 0,5 %
Ergo: Weiter sparen!

Ralph

Guten Tag,

Hallo,

wo gibt es in München und rund um München ein Grundstück für
100.000 Euro auf das ein Einfamilienhaus passt? Das dürfte
wohl eher schwer werden.

Ihr solltet euch vorher mal intensiv mit dem Thema Hausbau
beschäftigen bevor ihr das Abenteur angeht. Sprich über
Grundstückpreise informieren, über Hausbaukosten informieren,
über Nebenkosten zum Hausbau informieren, über alles
informieren was man beim Hausbau beachten sollte, usw.

Gruß

Samira

Hallo,

genau über das will ich mich ja hier erkundigen.
Ich hätte z.b was gefunden in München - Allach
Baugenehmigung für DHH (mit bis zu 160m² Wohnfläche)
Eine hälfte würde ich nehmen und die andere hälfte meine Schwester die auch verheiratet ist. Die kosten wären bei ca max. 330000 Pro person inkl. Nebenkosten, Provision etc.
Ich will halt nur wissen, wo wie ich gute Konditionen bekomme, was man vom Staat kriegt etc.
Auf was ich achten muss, beim bau eines Hauses oder kauf eines grundstücks.

Das mit dem Auto, hat ja einer geschrieben, das evt. Führerschein in Frage kommt etc. Deswegen habe ich geschrieben ich habe mein Auto und mein Führerschein.
Das was ich sagen will ist, ich gehe nicht und kaufe mir ein Haus für 300-400 tausend.
Grundstück kaufen, sein Haus bauen lassen evtl. DHH (den anderen Teil würde meine Schwester nehmen)
Dann käme ich doch sehr weit drunter als diese 400tausend.
Es wäre neubau, und energie Effizient.

Moin,

Eine hälfte würde ich nehmen und die andere hälfte meine
Schwester die auch verheiratet ist. Die kosten wären bei ca
max. 330000 Pro person inkl. Nebenkosten, Provision etc.

Dann bräuchtest du bei 30.000 EK einen Kredit über 305-310.000 und das ohne Bonität. Das finanziert dir keine Bank. Zweitens: Die 330.000 pro Person gibt dir jetzt der Bauträger an, aber du kannst damit rechnen, dass dich das Haus so wie angeboten nicht glücklich machen wird. Du willst noch Wände verschieben, eine andere Aussenfarbe, mehr Steckdosen, höherwertige Waschbecken… Da sind ganz schnell nochmal mehrere tausend Euronen verbuddelt. Du musst einen Garten nach Vorschrift anlegen, brauchst einen Fussweg zum Haus, du brauchst 1-2 Stellplätze, Lampen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, scheint mir, was da an Extras noch oben drauf kommt.
Glaub es uns, es ist für euch zu früh, um ein Haus zu bauen. Spart Geld an, mindestens 100.000 und überlegt euch dann noch mal, ob ihr es tun wollt. Jetzt ist das Risiko viel zu groß.

gutgemeinte Grüße,

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hi,

Hallo,

genau über das will ich mich ja hier erkundigen.

Das ist schonmal gut.

Eine hälfte würde ich nehmen und die andere hälfte meine
Schwester die auch verheiratet ist. Die kosten wären bei ca
max. 330000 Pro person inkl. Nebenkosten, Provision etc.

Welche Nebenkosten? Sind da auch schon die Notarkosten eingerechnet, die Grunderwerbssteuer, die Anschlusskosten, usw. usw?

330000 Euro werden sicher nicht der letzte Preis sein. Wenn das Ganze von einem Bauträger angeboten wird, könnt ihr damit rechnen, dass alleine nochmal für eine DHH ca. 20.000 Euro Mehrkosten drauf kommen, da eigentlich NIEMAND mit der Standardausstattung auskommt die ein Bauträger so anbietet. Und dann habt ihr noch lange keinen Garten, keine Pflasterung usw. usw. Macht auch nochmal ca. 20.000 Euro, wenn man günstig rechnet. Dann habt ihr aber immer noch keine neuen Lampen, keine Tapete, keine Farbe, keine eventuell neuen Möbel. Ihr könnt also locker mit ca. 4000000 Euro rechnen, die ihr braucht.

Selbst die 330000 Euro wird euch momentan keine Bank finanzieren. Dafür sind die gegebenen Umstände einfach zu schlecht. Ihr habt beide noch keinen festen Arbeitsvertrag, ihr verdient für so eine Summe viel zu wenig. Es wurde hier ja schon ausgerechnet was für einen monatliche Belastung bei solch einer Kreditsummer auf euch zukommt nur alleine für den Kredit. Und dann sind noch keine Nebenkosten bezahlt und euer Lebensunterhalt auch noch nicht. Das klappt einfach nicht.

Mein Rat ist ebenfalls, dass ihr erstmal ein paar Jahre spart, eure Jobsiutation verbessert und dann kann man nochmal sehen ob es mit dem Hausbau klappt.

Gruß

Samira

Ich will halt nur wissen, wo wie ich gute Konditionen bekomme,
was man vom Staat kriegt etc.
Auf was ich achten muss, beim bau eines Hauses oder kauf eines
grundstücks.

Das mit dem Auto, hat ja einer geschrieben, das evt.
Führerschein in Frage kommt etc. Deswegen habe ich geschrieben
ich habe mein Auto und mein Führerschein.
Das was ich sagen will ist, ich gehe nicht und kaufe mir ein
Haus für 300-400 tausend.
Grundstück kaufen, sein Haus bauen lassen evtl. DHH (den
anderen Teil würde meine Schwester nehmen)
Dann käme ich doch sehr weit drunter als diese 400tausend.
Es wäre neubau, und energie Effizient.

Hallo,

Meine Frage wäre jedoch was für Zulagen ich vom Staat bekomme.

http://www.immobilienscout24.de/de/finanzen/baufinan…
Wohnungsbauprämie
Arbeitnehmersparzulage
Vermögenswirksame Leistungen
alles Peanuts, doch mitzunehmen

Ich wollte es ebenso machen, ein Grundstück finden ich denke
mal ca 100.000 Euro würde dies Kosten.

Jau, das ist IN Muenchen fast machbar. Dachau, Aubing, Planegg, so 200qm sofort bebaubar fuer 120.ooo, Angebote gefunden mit Immoscout. Musst dann sehen, ob darauf 130qm Wohnflaeche machbar sind oder nur 90qm. Stichwort Grundflaechenzahl, Geschossflaechenzahl.

Eigenkapital wäre nach einer neuen Berechnung ca 30tausend.

Ist immer noch nah an Null. Fuer 400tsd sind bis zu 15 Prozent Nebenkosten faellig mit Makler. Richtig gut waere, diese plus 20 Prozent von den 400tsd zu haben. Oder mehr. Selbst mit diesem Vermoegen bekommt mancher nicht den Kredit, dann wenn die Einkommen zu gering sind.

Schauen wir nur zum Grundstueck allein. 120.ooo+NK=140.ooo
minus EK sind ein Kredit von 110.000 und fast 100 Prozentfinanzierung, daher 5% Zins, macht im Jahr mindestens 6600 EUR. Willst Du das Grundstueck in 10 Jahren bezahlen, geh von 8 Prozent Tilgung und 14.250 EUR im Jahr aus. Immer plus Kleinkram, paar Versicherungen fuers Grundstueck, Grundsteuer, Strassenreinigung, Lebensversicherung fuer den Kredit, zusammen 150 bis 300 im Jahr.

und 100.000 gibt ja irgendwie der Staat mit 0,5 % Zins hat der

Diese 100ooo? http://www.labo-bayern.de/index.php?option=com_conte…
Gibts eventuell, und 0,5 Prozent billiger nur fuer die ersten 10 Jahre, doch nicht fuer nur 0,5 Prozent ueberhaupt. Und fuer Wohnen, nicht fuer Grundstueck allein.

Es gibt bei Muenchen auch Haeuser unter 400tsd, schau immoscout. Einige der Haeuser haben kein Grundstueck dabei (Erbpacht oder Angebote zum Bau auf eigenem Grundstueck) andere liegen weit ausserhalb oder an einer Laermzone,

oder sind stark reparaturbeduerftig. Letzteres hat den Vorteil, man kann schon (bei eingeschraenktem Komfort) drin wohnen (spart sofort Miete) und kann nach und nach (wenn das Portemonnaie wieder ueberlaeuft) weiter-renovieren. Bei dieser Methode ist stets ein grosser Abstand zur Zwangsversteigerung gegeben, ein unschaetzbarer Vorteil im Leben. Man sollte mal die Dramen bei Zwangsversteigerungen miterlebt haben. Beispielsweise Haus weg, jetzt Miete faellig und 100tsd Rest-Schulden zu 17 Prozent am Bein, damit wird man nicht mehr gluecklich.
Gruss Helmut

Abschreckendes Beispiel im SZ-Magazin
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/312…
Lies’ das!
Ein abschreckendes Beispiel von vielen, wo man schnell landen kann, wenn man ohne Eigenkapital ein Haus baut.
Und bedenke: Deren Kreditsumme war geringer und sie haben doppelt soviel verdient wie ihr!