Hallo,
Meine Frage wäre jedoch was für Zulagen ich vom Staat bekomme.
http://www.immobilienscout24.de/de/finanzen/baufinan…
Wohnungsbauprämie
Arbeitnehmersparzulage
Vermögenswirksame Leistungen
alles Peanuts, doch mitzunehmen
Ich wollte es ebenso machen, ein Grundstück finden ich denke
mal ca 100.000 Euro würde dies Kosten.
Jau, das ist IN Muenchen fast machbar. Dachau, Aubing, Planegg, so 200qm sofort bebaubar fuer 120.ooo, Angebote gefunden mit Immoscout. Musst dann sehen, ob darauf 130qm Wohnflaeche machbar sind oder nur 90qm. Stichwort Grundflaechenzahl, Geschossflaechenzahl.
Eigenkapital wäre nach einer neuen Berechnung ca 30tausend.
Ist immer noch nah an Null. Fuer 400tsd sind bis zu 15 Prozent Nebenkosten faellig mit Makler. Richtig gut waere, diese plus 20 Prozent von den 400tsd zu haben. Oder mehr. Selbst mit diesem Vermoegen bekommt mancher nicht den Kredit, dann wenn die Einkommen zu gering sind.
Schauen wir nur zum Grundstueck allein. 120.ooo+NK=140.ooo
minus EK sind ein Kredit von 110.000 und fast 100 Prozentfinanzierung, daher 5% Zins, macht im Jahr mindestens 6600 EUR. Willst Du das Grundstueck in 10 Jahren bezahlen, geh von 8 Prozent Tilgung und 14.250 EUR im Jahr aus. Immer plus Kleinkram, paar Versicherungen fuers Grundstueck, Grundsteuer, Strassenreinigung, Lebensversicherung fuer den Kredit, zusammen 150 bis 300 im Jahr.
und 100.000 gibt ja irgendwie der Staat mit 0,5 % Zins hat der
Berater bei der Bank gemeint.
Diese 100ooo? http://www.labo-bayern.de/index.php?option=com_conte…
Gibts eventuell, und 0,5 Prozent billiger nur fuer die ersten 10 Jahre, doch nicht fuer nur 0,5 Prozent ueberhaupt. Und fuer Wohnen, nicht fuer Grundstueck allein.
Es gibt bei Muenchen auch Haeuser unter 400tsd, schau immoscout. Einige der Haeuser haben kein Grundstueck dabei (Erbpacht oder Angebote zum Bau auf eigenem Grundstueck) andere liegen weit ausserhalb oder an einer Laermzone,
oder sind stark reparaturbeduerftig. Letzteres hat den Vorteil, man kann schon (bei eingeschraenktem Komfort) drin wohnen (spart sofort Miete) und kann nach und nach (wenn das Portemonnaie wieder ueberlaeuft) weiter-renovieren. Bei dieser Methode ist stets ein grosser Abstand zur Zwangsversteigerung gegeben, ein unschaetzbarer Vorteil im Leben. Man sollte mal die Dramen bei Zwangsversteigerungen miterlebt haben. Beispielsweise Haus weg, jetzt Miete faellig und 100tsd Rest-Schulden zu 17 Prozent am Bein, damit wird man nicht mehr gluecklich.
Gruss Helmut