Haus kaufen mit 21?

Moin Moin

hab da mal eine frage ich bin 21 Jahre alt und am überlegen ob ich wieder in eine Mietwohnung ziehe oder mir ein Haus kaufen soll?

Ich würde dann einen Kredit in höhe von ca. 120.000€ aufnehmen und würde für das Haus (von der LBS) dann ca 50.000 bis 100.000€ ausgeben wollen. Das Grundstück sollte nicht zu groß sein (wegen mehr kosten) und das Haus an sich auch nich da ich da erstmal alleine einziehen würde. Mich würde auch Interessieren ob jemand weiß wie hoch ca die nebenkosten wären (z.B. Gas, Strom, Wasser und Grundstücksteuer). Ich habe einen festen und sicheren Arbeitsplatz in Schrotthandel. Eigenkapital so gut wie keins, nur den Bausparvertrag.

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

Moin auch,

das dürfte nicht funktionieren. Wenn das Haus nur 50 k€ wert ist gibt dir keine Bank einen Kredit über 120 k€. Selbst wenn das Haus 100 k€ kostet, wäre das immer noch eine 120%-Finanzierung und daran glaube ich nicht.

Deine Nebenkosten werden dieselben sein wie bei einem gemieteten Haus, Grundsteuer s. http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_%28Deutschl…

Also: Erst sparen, dann kaufen.

Ralph

Ich würde dann einen Kredit in höhe von ca. 120.000€
aufnehmen und würde für das Haus (von der LBS) dann ca 50.000
bis 100.000€ ausgeben wollen.

Und was machst Du mit dem Rest des Geldes ? Du weißt schon, dass Du Sicherheiten für diese Summe brauchst.

Hallo,

theoretrisch ist das schon möglich, aber nur mit Eigenkapital oder einer anderen Sicherheit. Ich habe mir mit 22 eine Eigentumswohnung gekauft, die zu 110 Prozent finanziert war; das ging aber nur, weil etwa 40 Prozent der Summe über eine Grundschuld auf das Haus meiner Eltern abgesichert war (bzw. immer noch ist, der Kredit ist bisher erst zu etwa 20 Prozent zurückgezahlt.)

Mich würde auch
Interessieren ob jemand weiß wie hoch ca die nebenkosten wären
(z.B. Gas, Strom, Wasser und Grundstücksteuer).

Das hängt vom Haus ab. Als Eigentümer hast Du zudem Kosten, die Du als Mieter nicht hast, z.B. Instandsetzung.

Lg,
M.

Hallo,
so stellt sich der Laie das vor.

Real ist der Kredit fuer ein Haus (mit Grundstueck zusammen meine ich hier) immer ein Anteil am Wert. Den Wert legt die Bank fest und er ist oft noch etwas unter dem Kaufpreis. Dazu kommen die Kaufnebenkosten von 9 bis 14 Prozent ohne / mit Makler.

Beispiel Haus Kaufpreis 100ooo Wert 100ooo Nebenkosten 10ooo
Kredit 70ooo entsprechend 70 Prozent
Eigenkapital 40ooo

Guenstig sind Kredite unter 60 Prozent, ueblich auch noch 80 Prozent, darueber wird die Luft duenn. Bestverdiener bekommen schon mal knapp ueber 100 Prozent. Oder Du besicherst den Kredit mit einer / mehreren anderen Immobilien.

Also, mir scheint, 30ooo ansparen, dann wiederkommen.
Gruss Helmut