Haus kaufen mit Mieter

Hallo,
haben ein Haus gekauft in dem noch ein Mieter wohnt. Dieser will nicht ausziehen. wir wolten mit Ihm eine Vereinbarung treffen. Aber wir wurden gleich über seine Rechte informiert. Diese Zimmer brauchen wir da die Wohnung sonst zu klein ist.
Da wir das Haus sanieren müssen. Heizung und Bad ist dringend notwendig. Es besteht noch eine Elektroheizung die sehr teuer ist. Eine Sanierung hat er uns schon verboten. da er Ruhe zum lernen braucht.Er würde erst ausziehen, wenn er seine Prüfung geschaft hätte. sonst könne man Ihm den Umzug nicht zumuten. wir hätten auch kein Recht in seiner Wohnung eine neue Heizung zu installieren. Er will einen Anwalt einschalten. Was sollen wir nun tun. wer hat einen Rat. können wir überhaupt kündigen?

Hallo,

wer kauft eine Wohnung, wo ein Mieter drin wohnt? Ich würde mich genauso verhalten wie der Mieter. Ich würde mich quer stellen!!! Schalten Sie einen eigenen Rechtsanwalt ein. Mit Pech geht das Verfahren über Jahre! Wer eine Wohnung mit Mieter kauft, sollte dem Verkäufer die Pflicht der Räumung auferlegen. Sonst hat man später die Probleme. Ob Eigenbedarf hilft, muss mit einem Anwalt besprochen werden. Ich würde leiber versuchen mich mit dem Mieter gütlich zu einigen. Ein Handgeld von ein paar tausend EUROs für die Umstände des Umzuges… Mithilfe bei der Wohnungssuche, etc…

Hallo, liberata,
Kündigen wegen Eigenbedarf geht immer.
Allerdings hängt es im wesentlichen von der Dauer des Mietverhältnisses ab.
Da müßten Sie mal in den Vertrag schauen. Je länger Bestand, desto länger Kündigungsfrist.

Alternativ bieten Sie ihm die Kosten des Umzugs an und noch ein bißl mehr. Studenten brauchen Geld.

Viel Glück!
falko