hallo!
hoffe, uns kann jemand weiter helfen
mein mann und ich habe ein angebot für ein altbau bekommen, was schon sehr verlockend ist. wir wollten eigentlich noch ein paar jahre sparen und dann irgendwann ein haus kaufen bzw. bauen.
das haus ist wie gesagt altbau 1913, allerdings wurde einiges erneuert, wie fenster, tür bad gaszentralheizung. bodenbeläge wurden erneuert (laminat). wir waren noch nicht drin, haben aber in die fenster geschaut, sieht bezugsfertig aus. würden uns das aber noch mit familie und freunden angucken, ob noch irgendwelche mängel da sind, die schnellstmöglich gemacht werden müssen. mein mann ist zimmerer und dachdecker und meint, das dach müsste irgendwann erneuert werden aber scheint dicht. auch von innen gibt es einige dinge, die mann evtl. über kurz oder lang erneuern müsste, küche treppe modernisieren. aber das sind doch dinge, die man nach und nach erneuern kann, oder?!
das haus kostet 67000, verhandlungsbasis, und keine maklerprovison.
Grunderwerbsteuer 3.5 %> 2360 euro
Notar- & Grundbuchkosten: 2%>1300euro
haben allerdings nur 7000 eigenkapital, wovon einiges an die inneneinrichtung gehen soll. kann man überhaupt ein haus kaufen ohne eigenkapital?
wir können locker 500 monatlich abzahlen, ohne kürzer treten zu müssen.
was würden denn zusätzlich monatlich noch für kosten auf uns zu kommen? auf was sollten wir bei der besichtigung noch achten? sind auf diesem gebiet noch recht unerfahren und wollen nicht zu voreilig handeln, aber alle sagen, solch ein angebot würde es in der gegend nicht mehr geben und es wäre kein risiko, da man das ganze ja monatlich, wie miete, abzahlen kann. aber es kommen doch monatlich noch andere kosten auf,strom, heizkosten, was ist mit müllabfuhr?