Haus kaufen nähe Bahndamm?

Guten Morgen,

wir sind seit längerer Zeit auf Eigenheimsuche und haben nun mehr oder weniger ein passendes und finanzierbares Objekt gefunden…leider hat die Geschichte - wie fast immer – ein Hindernis.

Das Objekt wird in einem Neubaugebiet, in dem derzeit 4 bis 5 mal am Tag eine Regionalbahn verkehrt, errichtet.

Nun haben wir allerdings dem Bebauungsplan des Neubaugebietes entnommen, dass ab Dezember 2007 anstatt der Regionalbahn eine S-Bahn an der Stelle verkehren soll.

Zwar wird eine Lärmschutzwand errichtet und unser Objekt liegt zwei Häuserreihen mit Gärten und einer schmale Straße vom Bahndamm entfernt, aber da dort derzeit noch nichts steht und auch nur gelegentlich Regionalbahnen dort verkehren, ist es schwer sich derzeit die Lärmeinwirkung vorzustellen, die ab Ende nächsten Jahres dort auf uns zu kommen könnte.

Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas zur Lärmbelästigung von S-Bahnen sagen?

Wie wirkt sich der Schall aus?

Würdet Ihr uns lieber vom Kauf abraten?

Herzlichen Dank

Hallo Laura,

hier ist ein spekulatives Element bedeutsam:

Derzeit finden in allen Bundesländern regelrechte Streichorgien statt, was den Personennahverkehr nach Kürzung der Regionalisierungsmittel betrifft.

Wenn die S-Bahn noch nicht konkret in Angriff genommen, sondern bloß planfestgestellt ist, ist es gut möglich, dass in ein-zwei Jahren auf dieser heute sehr dünn befahrenen Linie gar nichts mehr fährt.

Wäre interessant, wo die Strecke verläuft - ich hab als Eisenbahnfän einen relativ guten Überblick über die „Buschtrommeln“ betreffend Einstellung von geplanten Projekten im Nahverkehr.

Zur Sache: S-Bahn-Verkehr findet systematisch im Takt statt, d.h. wenn die Linie überhaupt in Betrieb geht, wird es sich um mindestens 14 Zugpaare täglich handeln, eher mehr.

Es wird (von seltenen Sonderwegen abgesehen, auch hier wäre es interessant, wo das Grundstück liegt) elektrisch gefahren. Ist also viel weniger laut als z.B. eine Bundesstraße, auch weniger laut als heute mit Dieseltriebwagen befahrene Regionalbahnstrecken. Es hängt sehr viel von den eingesetzten Fahrzeugen ab: Beispielsweise hört man von den Triebwagen der Karlsruher S-Bahn fast nichts, während sich die von der DB eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 425 durch eine ebenfalls relativ geringe Lautstärke, aber nervtötende Frequenzen (Pfeifen/Jaulen) auszeichnen. Wo 423er fahren, ist das nicht so tragisch.

Als weiteres Element wäre interessant: Was passiert nachts auf der Linie? Handelt es sich um eine S-Bahn im Bereich eines der geizigeren Bundesländer, wo nach 20 Uhr tote Hose ist, oder um eine in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz? Und wird die Linie noch im Güterverkehr bedient (ein paar wenige gibts noch)? Der findet dort, wo er überhaupt noch stattfindet, nur nachts statt, wenn die gleiche Strecke mit einer S-Bahn befahren wird.

Es gibt ein subjektives Element: Der gleiche Geräuschpegel wird als unangenehm und störend empfunden, wenn man ihn nicht mag, und als weniger wichtig, wenn man ihn mag (vgl. der Nachbar, der mal Hip Hop, mal Beethoven volle Pulle hört). Die S-Bahn, mit der ich staufrei zur Arbeit fahren kann, stört mich viel weniger, als sie einen eingefleischten Audi- und Scaniafän stört, der dem Tag entgegenfiebert, wo sie endlich stillgelegt wird, damit man auf der Trasse richtig autofahrn kann…

Dieses einige Anhaltspunkte, mit denen man einschätzen kann, wie sich die Geräusche auswirken werden.

Und ein Letztes: „Objektiv“ in db formulierte Schallpegel sind für das subjektiv wahrgenommene Geräusch von sehr eingeschränkter Aussagekraft, man kann das Thema bloß subjektiv angehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe einmal an einer Strassenbahn gewohnt. Wenn die Dinger vorbeifahren versteht man sein eigenes Wort nicht mehr und der Fernsehempfang bricht zusammen.

Mein Rat: lass es.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Peter,

wenn Du den Oberbau von StraBa und Vollbahn vergleichst (der bei der StraBa die Übertragung der Erschütterungen ausmacht), siehst Du den Unterschied sofort. Außerdem geht es nicht um 5-10 Meter, sondern um ein paar Häuserreihen Abstand. - Ich wohne etwa 200m (um diese Entfernung wird es in der beschriebenen Situation vielleicht auch gehen) von den Linien 1,3,5,7,9 weg, und höre von diesen überhaupt nichts (die fahren in MA-Hbf auf dem Betondeckel der Tiefgarage, da rührt sich nix).

Schöne Grüße

MM

Zwar wird eine Lärmschutzwand errichtet und unser Objekt liegt
zwei Häuserreihen mit Gärten und einer schmale Straße vom
Bahndamm entfernt, aber da dort derzeit noch nichts steht und
auch nur gelegentlich Regionalbahnen dort verkehren, ist es
schwer sich derzeit die Lärmeinwirkung vorzustellen, die ab
Ende nächsten Jahres dort auf uns zu kommen könnte.

Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas zur Lärmbelästigung
von S-Bahnen sagen?

Ich kann nätürlich nicht „ja“ oder „nein“ zu deinem Projekt sagen das musst du schon selbst tun - ausserdem ist die Schallwahrnehmung subjektiv.

In Lörrrach hab ich in einem Hotel geschlafen das war ca. 200m von der S-Bahn entfernt - ohne Schallschutzwand - bei geschlossenem Fenster war kaum eine Belästigung zu hören ansonsten war es auch nicht unangenehm.

In Auggen ist das Hotel ca. 750m von der Bahnstrecke entfernt auf der auch Güterzüge und ICE’s verkehren - bei falschem Wind gut und laut zu hören. In Müllheim war ich in einer Gaststätte wo eben die gleichen Züge in 100m Entfernung verkehren - unerträglich!

In Schweinfurt war ich im Motel One ca. 50m neben der Autobahn mit Wall - da war bei geschlossenem Fenster fast nichts zu hören.

Wie würde an deiner Stelle vorgehen?
Als erstes würde ich mich mal dort hinstellen wo du dein zukünftiges Haus erwartest und einfach mal horchen… das würde ich ein-/zweimal bei unterschiedlichen Windverhältnissen wiederholen… dazu liefert dir das INet genung Wetter Info’s. Wenns nicht allzu laut ist gehts weiter im Plan - ansonsten - Ende.

Dann würde ich anfangen mich darüber zu informieren was bei den Fenstern und Türen machbar ist - da scheint eine Menge zu gehen (siehe Motel One - ich geh mal davon aus dass das Profis auf dem Gebiet sind… die Dinger sind immer an viel befahrenen Strassen). Dann würde ich die Baubeschreibung studieren was bei dir eingebaut werden soll… ein paar Euronen zusätzlich in die Hand nehmen und evtl. bessere Fenster einbauen.

Aus einer Fernsehsendung bezüglich Fluglärm hab ich in grauer Erinnerung das auch die Dachdämmung erheblich zur Lärmdämmung beiträgt. Daran sollte man schon wegen der hohen Energiepreise nicht sparen.

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also, dass Grundstück befindet sich ein kurzes Stück außerhalb
Hamburgs im Ort Neu Wulmstorf.
http://www.wrs-architekten.de/stadtplanung/index.html

An der Tatsache, dass die Bahn dort hinkommt, wird sich nichts mehr ändern. Ein Umbau des kleinen Regionalbahnhofes zum S-Bahnhof ist meiner Meinung nach bereits begonnen worden.

Einerseits ist es natürlich sehr positiv (der Bahnhof ist in ca. 15 Minuten zu Fuß bequem erreichbar) und da es sich um einen Neubau handelt, ist für das Gebäude und die Fenster auch eine Lärmschutzdämmung vorgesehen.

Nur natürlich möchten wir im Sommer auch mal schön im Garten liegen und mit Freunden und Familie auf der Terrasse sitzen und da wäre der Geräuschpegel schon als wichtig zu berücksichtigen.

Nach dem Schall hab ich gefragt, weil der Bauträger uns im ersten Gespräch erläuterte, dass die Geräusche, die von der S-Bahn ausgehen sich in Schallwellen fortbewegen, die seiner Meinung nach immer in einem Bogen zurück auf die Erde treffen und somit die weiter hinten stehenden Häuser wesendlich mehr treffen würden, als die, die nahe dran stehen…

Durch meine Unkenntnis in diesem Bereich kann ich diese Aussage allerdings noch nicht so ganz nachvollziehen…

Hallo Laura,

Dank dieser Ortsangabe darf erstmal Entwarnung gegeben werden:

(1) Wenn Dir der aktuelle Verkehr HH-Buxtehude-Stade vorkommt wie „wenige Regionalbahnen am Tag“, ist das Geräusch, das Du vor Ort vernehmen konntest, offenbar absolut harmlos - die Strecke wird tagsüber fast durchgehend im Takt von 30 Minuten befahren, d.h. die etwa vier Regionalzüge stündlich hast Du offenbar vor Ort gar nicht gehört…

(2) Auch mit der Verlängerung der S-Bahn wirds nicht ärger, weil der Triebwagen der Hamburger Baureihe 474 viel weniger schlimm jault als der furchtbare 425er, mit dem die Bahn versucht, die hohen Fahrgastzahlen im Süden und im Westen der Republik auf ein normales Maß zurückzuschrauben. Die Fahrzeuge werden derzeit beschafft, werden also die kommenden ca. 30 Jahre den Verkehr bestreiten.

Allerdings: Auf dieser Linie gibt es noch einigen Güterverkehr. D.h., man muss nachts mit Betrieb rechnen.

Die Sache mit dem Schall, der in einer gewissen Entfernung deutlicher wahrnehmbar ist als unmittelbar hinter der Schallschutzwand, ist eines von vielen Phänomenen aus der Akustik, das man wohl auch als Physiker kaum „richtig“ im Sinn einer Prognose in den Griff kriegen kann.

Ich wohne in etwas mehr als der von Dir beschriebenen Entfernung (ca. 300m) von einem der wichtigen deutschen ICE-Knoten weg, über den außerdem noch fast alles läuft, was an Güterverkehr von/nach Frankreich geht - ich höre nichts von diesem Bahnhof. Außer manchmal an Wochenenden, wenn Sonderzüge mit Dampflokomotiven unterwegs sind, und die Lokführer (Ehrenpunkt!) zeigen, wie virtuos sie mit der Signalpfeife umgehen können.

Letztlich hilft bloß Probehören, um einen Eindruck zu bekommen. Immerhin mit der Sicherheit, dass die S-Bahn nicht anders klingen wird als der augenblicklich herrschende Verkehr auf der Linie. Möglicherweise sogar ruhiger werden wird als heute, falls dort derzeit noch einzelne Exemplare der aussterbenden Elektrolokomotive 140 unterwegs sein sollten, bei der die Anfahrwiderstände mit einer laut knallenden elektromechanischen Schützensteuerung geschaltet werden.

Wieauchimmer: Es bleibt bei subjektiver Wahrnehmung. Ich habe das kullernde Rollen von Güterzügen in wachen Nächten (z.B. Fieber, Liebeskummer oder dergleichen) immer als recht beruhigend empfunden, und war überrascht, nach und nach von vielen Leuten zu hören, denen es genauso geht…

Und ein Allerletztes: Die Immopreise haben angesichts der demographischen Entwicklung fast überall begonnen, nachzugeben - auch wenn niemand darüber reden will. Ich denke, die Nachfrage wird sich innerhalb der kommenden 30 Jahre vom Hinterland auf die Hauptverkehrsachsen zurückziehen, so daß der Wertverfall in dieser Lage etwas weniger schmerzhaft sein wird als in einem schönen ruhigen Neubaugebiet auf der grünen Wiese, in dem es schon bald unbezahlbar sein wird, zur Arbeit oder in die Schule zu fahren.

Schöne Grüße

MM

Es könnte sein,
dass sich der Bahnverkehr minimiert
wegen Streichungen in ÖNVP,
eine S-Bahn anzuhören reicht eigentlich
um festzustellen wie laut sie ist.
Wenn es erträglich ist, und auch eine
Haltestelle in der Nähe ist, und
Schule, Kindegärten und Geschäfte auf
dem Weg dahin sind, das Haus nicht teurer
ist als ein gleichwertiges (bereits verkauftes)
Haus weit weg von der Haltestelle aber ebenso
nah an den Schienen, und die S-Bahn auch
noch zügig zu einer grossen Stadt mit
vielen Arbeitplätzen mit Jobticket fährt,
dann sofort zuschlagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

wir sind seit längerer Zeit auf Eigenheimsuche und haben nun
mehr oder weniger ein passendes und finanzierbares Objekt
gefunden…leider hat die Geschichte - wie fast immer – ein
Hindernis.

Das Objekt wird in einem Neubaugebiet, in dem derzeit 4 bis 5
mal am Tag eine Regionalbahn verkehrt, errichtet.

Nun haben wir allerdings dem Bebauungsplan des Neubaugebietes
entnommen, dass ab Dezember 2007 anstatt der Regionalbahn eine
S-Bahn an der Stelle verkehren soll.

Wenn Du Eisnebahnfan bist: sofort zugreifen!
Ist es nicht etwas wunderbares, morgens von der 05:03 Uhr -S-Bahn geweckt zu werden.
Im Ernst: vergiss es. Es gibt genug Grundstücke. Lieber warten.

Zwar wird eine Lärmschutzwand errichtet und unser Objekt liegt
zwei Häuserreihen mit Gärten und einer schmale Straße vom
Bahndamm entfernt, aber da dort derzeit noch nichts steht und
auch nur gelegentlich Regionalbahnen dort verkehren, ist es
schwer sich derzeit die Lärmeinwirkung vorzustellen, die ab
Ende nächsten Jahres dort auf uns zu kommen könnte.

Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas zur Lärmbelästigung
von S-Bahnen sagen?

Wie wirkt sich der Schall aus?

Würdet Ihr uns lieber vom Kauf abraten?

Herzlichen Dank