Haus kaufen oder eher nicht

Hallo
Ich habe ein Einkommen von 2100 € und bekomme noch zusätzlich 558 € Kindergeld im Monat( für 3 Kinder ).Bin verheiratet und zur Zeit schwer am überlegen unser jetziges gemietetes Haus zu kaufen , da unser Vermieter das uns angeboten hat.In diesem Haus ist noch eine Wohnung in der eine alte Frau wohnt die 350 € Miete bezahlt.Ich bezahle 690 € kalt.Das komplette Haus würde mich 120.000€ kosten ( was in meinen Augen sehr billig ist).Ich habe aber noch einen alten Kredit bei dem noch ca. 18.000€ offen sind.Das Haus wurde vor ca 4 Jahren für rund 70.000 € renoviert( Heizung,Dach…).Das Problem ist das ich kein Eigenkapital habe und ja auch noch einen offenen Kredit.Übernehmen die Banken den so einen Kredit ? Immerhin könnte ich locker im Monat dann ca.1100 € Abtrag bezahlen.Oder Intressiert das die Banken im großen und ganzen nicht was man bezahlen könnte sondern nur was man an Eigenkapital mitbringt.Bin ich den bei Verhandlungen mit der Bank im vorteil ( weil ich ja ein günstige Immobillie erwerbe und relativ viel Abtrag zahlen könnte ) oder eher im Nachteil (weil ich kein Eigenkapital habe und noch einen offenen Kredit )?
Für Antworten , Tipps und Tricks wäre ich super dankbar weil ich in solchen Sachen überhaupt kein Plan habe.

Hallo;

Für Antworten , Tipps und Tricks wäre ich super dankbar weil
ich in solchen Sachen überhaupt kein Plan habe.

Da gibt es keine „Tricks“. Du gehst zu verschiedenen Banken un schilderst ihnen die Situation. Mach Dir aber nicht viel Hoffnungen.

Du willst über 100% finanzieren (es kommen ja noch die Kosten des Hauskaufs hinzu) und das bei einem laufenden Kredit, der im Verhältnis zu Deinem Einkommen nicht unerheblich ist.
Wenn überhaupt, wird Dir eine Bank den Kredit nur mit kräftigem Zinsaufschlag (wegen des Risikos) zuteilen.
Übrigens wird Dir die Bank ausrechnen, was Du pro Monat an Rate aufbringen kannst, denn die Bank muss das Kreditrisiko abschätzen. Deine 1100 sind nur eine Prognose von Dir.
Mit 1100 würdest Du vermutlich bei 4-5% Tilgung liegen. Das wäre schon ganz ordentlich. Ich würde in so einem Fall lieber auf geringere Tilgung und Möglichkeit zur Sondertilgung gehen. Eines muss man sich bewusst machen: Liquidität ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß, Niels

Hallo nosimo,

zu niels gutem Beitrag möchte ich noch etwas hinzufügen. Bei einem Hauskauf mit Mietwohnungen sollte man auch immer bedenken, dass Mietwohnungen auch mal leer stehen können. Was machst du wenn du mal 3 oder 4 Monate oder noch länger keine Miete mehr einnimmst? Hast du genug Einkommen um die fehlende Miete auszugleichen - es hörte sich nicht so an.

Ebenso hast du keine Rücklagen um eventuelle Reperaturen tätigen zu können. Oder z.B. die Heizöllieferung zu bezahlen (ist jetzt nur ein Beispiel weil ich nicht weiß wie das Haus tatsächlich beheizt wird).

Kannst du am Anfang des Jahres mal eben die Grundsteuer etc. zahlen? Solche Kosten muss du als Vermieter auslegen und kommst sie im Laufe des Jahres anteilig vom Mieter zurück.

Gruß

Samira