hallo liebe user
ich habe ein problem ich suche eine großere wohnung oder haus seit vier jahren jetzt schon
ich arbeite vollzeit 1188 € netto und meine frau auf 400€ basis
und wir haben uns überlegt ob wir uns nicht mein haus kaufen
wir sind 6 personen (4 kinder)
jetzt kommt aber der haken wir haben einen cent eigenkatital
nun was mache ich suche ich mir eine bank die mir das komplett finaziert oder schieß ich liebe einen bausspar vertrag ab und warte noch 5 jahre ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche tips geben
mfg rene
hallo Rene,
ich habe ein problem ich suche eine großere wohnung oder haus
seit vier jahren jetzt schon
ich arbeite vollzeit 1188 € netto und meine frau auf
400€ basis
Also mit dieser Einkommenssituation halte ich es für sehr bedenklich eine Immobilie erwerben zu wollen! Fraglich ist auch ob eine seriöse Bank Dir hier überhaupt eine Finanzierung ermöglichen wird.
jetzt kommt aber der haken wir haben einen cent eigenkatital
nun was mache ich suche ich mir eine bank die mir das
komplett finaziert oder schieß ich liebe einen bausspar
vertrag ab und warte noch 5 jahre ich hoffe ihr könnt mir
hilfreiche tips geben
Es ist auf alle Fälle sinnvoll vorher einen Bausparer o. ä. abzuschließen, denn ohne Eigenkapital kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, im schlimmsten Fall kannst Du Dein Haus verlieren und trotzdem noch auf Schulden sitzenbleiben. (Wenn Du die Raten nicht mehr finanzieren kannst und die Zwangsversteigerung droht!) Es ist ja nicht alleine der teure Kaufpreis für eine Immobilie, Du mußt die ganzen Nebenkosten die auf Dich zukommen können auch noch mitrechnen. Es kann auch immer wieder was kaputt gehen und bei einer dünnen Finanzierungsdecke ist da schnell die Luft raus!
Gruß
Tina
und was ware wenn ich mehr verdiene also 1500 € netto plus 400 € von meiner frau.
gib es es auch fördermittel ?
wie sollte man vorgehn ?
was muss ich beachten ?
wie spar am besten eingenkapital an (bausparen oder was gibt es noch )?
ich habe mir eine laufzeit von 5 jahren vorgenommen
mfg
rene
und was ware wenn ich mehr verdiene also 1500 € netto
plus 400 € von meiner frau.
Wie jetzt? Zahlt dir Dein Arbeitgeber so mal locker 300,00 € mehr im Monat, einfach so? Bei Euch fang ich auch an! Die Frage solltest Du vielleicht mal unter „Kredite“ posten. Ich halte es aber selbst dann für nicht realisierbar. Wieviel möchtest Du für ein Haus ausgeben? Wieviel kannst Du monatlich aufbringen und trotzdem noch gut leben? Wir wohnen in einem eigenen Haus mit großem Grundstück, unsere monatliche Belastung für Nebenkosten (Strom/Gas/Wasser/Abwasser) bei ca. 250,00 € im Monat. Wie hoch Eure Nebenkosten sind, hängt ja von vielen Faktoren ab, das mußt Du schätzen und dies dann zu den für Dich machbaren Raten hinzurechnen.
Ich weiß nicht ob es heutzutage noch Fördermittel gibt. Wir haben damals noch die Eigentumszulage bekommen, die ist meines Wissens jedoch abgeschafft worden.
wie sollte man vorgehn ?
Sich eingehend von einer seriösen Bank beraten lassen, die können Dir auch sagen wieviel Eigenkapital erforderlich ist.
was muss ich beachten ?
Das auf den Hauskauf noch weitere Kosten draufkommen können, beispielsweise Notarkosten, Grundbuchkosten, Grunderwerbsteuer
evtl. Maklergebühren usw. Beachten sollte man auch, wie man die Tilgung weiterführen will wenn man plötzlich arbeitslos oder arbeitsunfähig wird usw.
wie spar am besten eingenkapital an (bausparen oder was gibt
es noch )?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bausparen oder Tagesgeldkonten. Auch hier würd ich mich an Deiner Stelle bei einer seriösen Bank beraten lassen, oder stell Deine Frage mal unter der Rubrik „Kredite…“
Ist sinnvoll, vor allen siehst Du wie Du mit Deinem Restgeld auskommst, wenn Du den Betrag X monatlich nicht mehr zur Verfügung hast.
Gruß
Tina
Noch ein Tipp:
unter stern.de - wieviel eigene Immobilien können Sie sich leisten ist ein Immobilienrechner angegeben, der Dir sagt wieviel Immobilie Du für Dein verfügbares Einkommen kriegen kannst. So hast Du wenigstens mal einen Richtwert!
Tschüß
Tina
Hallo rene,
ich glaube ich muss dich enttäuschen. Wie wollt ihr von diesem niedrigen Einkommen die Kreditraten für ein Haus bezahlen? Ihr müsst ja auch noch irgendwie leben.
Gruß
Samira
Hallo
hallo liebe user
ich habe ein problem ich suche eine großere wohnung oder haus
seit vier jahren jetzt schon
400€ basis
wir sind 6 personen (4 kinder)Vergiss es ganz einfach, die Bank rechnet euch schon mal weit
über 1000€s bei der Bonitätsrechnung als
Lebenshaltungskosten an.
Bei dem Verdienst und 4 Kindern solltest du erst mal HIV
Aufstockung beantragen,da dürfte euch nämlich sicher einiges
zustehenjetzt kommt aber der haken wir haben einen cent eigenkatital
nun was mache ich suche ich mir eine bank die mir das
komplett finazierterst recht vergessen…
oder schieß ich liebe einen bausspar
vertrag ab und warte noch 5 jahre ich hoffe ihr könnt mir
hilfreiche tips gebenbüdde büdde
sich weiter damit zu befassen ist Zeitverschwendungmfg rene
LG
Mikesch
Hallo,
wir hatten etwa doppelt soviel Einkommen, nur 2 Kinder und haben unsere Finanzierung auch nur mit viel Mühe bekommen.
Die Hauptfrage lautet - wieso konntest du bisher kein Eigenkapital ansparen? Da bei einem Hauskauf normalerweise höhere Ausgaben entstehen als bei einer Mietwohnung, müsste also die jetzt Differenz schon mal locker „übrig“ sein zum Sparen.
Beatrix
Moin moin,
kannst du denn Link reinstellen? Finde den einfach nicht 
MFG
Marko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Macht Euch nicht unglücklich…
400€ basis
Grundsätzlich könnte zwar etwas gehen, aber dafür müsstet Ihr in Meck-Pom wohnen. Da sind die EFH teilweise so billig wie hier eine Garage. Allerdings gehe ich nicht davon aus, das Euer Traumhaus für 50.000€ zu bekommen ist.
Kalkuliert mal für 100.000 € mit einer Rate um die 550 - 600 €. Dazu kommen Bewirtschaftungskosten von ca. 200 € (für 100-120 qm). Dann Strom/Wasser/Gas = nochmal 150-250 €. Versicherung, Grundsteuer, Müll… ebenfalls nochmal ca.100 € mtl. Somit ist das Haupteinkommen schon weg. Und das ist halbwegs günstig gerechnet.
Essen, Auto, Kleidung und alles andere mit 400 € Nebenjob und Kindergeld? Was wenn die Waschmaschine kaputt geht? Renovierung? Urlaub? Da geht nix mehr!
Wenn die Kinder krank werden ist der Nebenjob schnell mal weg (wird sowieso nicht von allen Banken als „nachhaltig“ anerkannt)
Dazu kommt der Umstand, dass Ihr bei dem Einkommen (nicht falsch verstehen bitte) keinerlei Eigenkapital zur Begleichung der Nebenkosten mitbringt. Das wäre eine Voraussetzung um überhaupt eine Chance eines „kleinen“ Immobiliendarlehens zu haben.
Auch wenn es hart klingt… lasst es besser. Selbst Fördermittel sind nur begrenzt tauglich um solche wacklige Finanzierungen zu stabilisieren. Und mal eben 400 € mehr auf dem Gehaltszettel wird ein Kreditinstitut nicht nicht akzeptieren. Die fordern den letzten Einkommensbescheid, bzw. die Jahreszahlen für 2007.
PS: In Amerika haben genau diese Darlehen die Kriese ausgelöst und tausende in die Armut getrieben.
Hallo rene!
Ich weiß,… man „verrennt“ sich sehr sehr schnell in solch eine „Gute Idee“!!! Man will gar keine allgemeinen Ausrechner…„für wieviel monatl. Rate bekomme ich - wieviel Haus?“
Bitte kauft euch noch nichts! Ihr rennt wirklich in Euer Unglück!!! Wartet noch ein paar Jahre ab und spart Euch noch etwas auf einem z.B. Bausparvertrag an! Angesichts Eurer sehr niedrigen Einkommensverhältnisse und der 4 Kinder habt Ihr KEINE CHANCE auf ein SERIÖSES Bankdarlehen!
Von wegen „DAS KANN ICH AUCH!“ … Lasst Euch nicht einlullen von unseriösen Bankangeboten…
Ach ja, und Eigenheimzulage gibt es seit 2006 NICHT mehr, nur das Baukindergeld = pro Kind 800,- € pro Jahr und dass 8 Jahre lang! Aber angesichts Eurer sehr hohen finanziellen monatlichen Belastung durch einen Immobilienkauf —> ist das ein Tropfen auf den heißen Stein!
Nur mal so zum Bedenken:
Wir haben 2 Kinder, mein Mann verdient ca. 2000,- €. Ich zusätzlich ca. 800,- € WIR HABEN GERADE NOCH EIGENHEIMZULAGE bekommen, sprich 8 Jahre lang 1250,- + Baukindergeld.
Wir haben nur EIN Auto und eine monatliche Belastung von 700,- € im Monate für den Kauf einer sehr günstigen, älteren Immobilie. (Und denkt nich, man muss in ein gekauftes Haus nix mehr reinstecken!!!(Reparatur, Umbau ect.ect. :o))
PLUS Nebenkosten (Strom, Gas, Wasser, Kanal, Müll…)
Wir kommen GERADE MAL SO HIN jedes Monat! Weil wir sparen, sparen, und noch mal sparen!
Also ICH würde mir an EURER Stelle auf keinen Fall eine Immobilie kaufen! Es gibt mehr als genug Zwangsversteigerungen, jedes Jahr…
Und wohin dann???
Gruss
Kerstin
…vor allen Dingen die Nebenkosten sind höher als bei ner Wohnung, da sich die Grundsteuer, Wartungskosten etc. nicht auf meherer Mieter verteilen, sondern alleine aufgebracht werden müssen. Wir zahlen für unseren Altbau mit allem Drum und Dran inkl. Strom, Wasser, Öl, Kanalsaubaugebühren, Straßenausbaugebühren (oh ja, die sind neu und waren damals nicht in der Rechnung mit drinnen) etc… ca. 4000-5000 Euro pro Jahr.
Hinzu kommen jedes Jahr ca. 10.000 bis 20.000 Euro nur für überschaubare Reparaturen und Instandhaltung, die wir nach und nach am Haus vornehmen (müssen). Und viele Dinge machen wir schon selbst, da müssen wir nur Material besorgen - aber selbst Farbe für Geländer, Gartenzaun etc… kostet - unter 100 Euro sind wir glaub ich noch nie aus nem Geschäft raus gegangen…Alleine für das Verputzen einer kleineren Wand mit 60 qm zahlen wir jetzt fast 5000 Euro (da spezieller Putz) Hatte mir das auch irgendwie günstiger vorgestellt - für den Preis lassen andere fast ein ganzes Haus verputzen ;o)
Ein Altbau erscheint auf den ersten Blick günstiger - in Summer werden wir auch bei den Kosten landen, die ein Neubau mit gleicher Ausstattung gekostet hätte, nur dass sich die Kosten ein wenig anders verteilen - dennoch muss für unvorhergesehene Dinge immer noch Geld auf der Kante liegen und da kann schnell mal was auf einen zu kommen wie Dach, Heizung, Straßenausbau etc…
Hallo,
das meiste haben die anderen ja schon geschrieben. Beachte bitte:
wenn ihr kein Eigenkapital mitbringt, müsst ihr 105 bis 110 Prozent des Immowertes finanzieren (5 -10% sind Kosten, die für den Erwerb anfallen, je nachdem ob mit oder ohne Makler). Sollte sich tatsächlich eine Bank finden, die bei eurer Einkommenssituation sowas macht, dann wird sie einen happigen Risikozuschlag bei den Zinsen verlangen. Ihr werdet bei den Zinsen dann vielleicht bei 5,5 bis 6% liegen. Zusätzlich 1% Tilgung müsstet ihr also bis zu 7% des Immowertes (plus Kaufnebenkosten) pro Jahr an Raten kalkulieren. Bei 100.000 Euro Immowert wären das 110.000 * 0,07 / 12 = 650 Euro im Monat. Darauf schlagt noch mal 25% als Rückstellungen für Reparaturen am Haus = 810 Euro. das ist jetzt eine sehr grobe Rechnung, die nur als Anhaltspunkt dient. Eine Bank wird dir das exakt ausrechnen können.
Bedenke, dass damit lediglich die Immobilie erworben ist. Auch der Umzug / Renovierung verursacht Kosten von einigen tausend Euro. Woher sollen die kommen? Das wird dir die Bank nicht auch noch finanzieren.
Habt ihr eventuell schon Konsumentenkredite laufen? Dann wird sich keine Bank finden, die dir überhaupt so etwas finanziert.
Spätestens, wenn du es dir nicht mehr leisten kannst, mit deinen Kindern zum Schnellimbiss zu gehen, wirst du das Haus verfluchen!
Gruß, Niels
Tach auch!
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/516302.htm…
Ob das verlinken klappt? Hab nämlich null Ahnung wie man das macht!
Gruß
Tina
Ach ja, und Eigenheimzulage gibt es seit 2006 NICHT mehr, nur
das Baukindergeld = pro Kind 800,- € pro Jahr und dass
8 Jahre lang!
Hallo, also meines Wissens wurde die Eigenheimzulage ab 2006 komplett abgeschaft, d.h. die Kinderzulage zur Eigenheimzulage gibt es seither auch nicht mehr (nur noch für bereits bewilligte Zulagen).
Grüße, AME
Hallo Ame!
Hallo, also meines Wissens wurde die Eigenheimzulage ab 2006
komplett abgeschaft, d.h. die Kinderzulage zur Eigenheimzulage
gibt es seither auch nicht mehr (nur noch für bereits
bewilligte Zulagen).
Du hast teilweise Recht! Wir haben tatsächlich schon 2005 gekauft (gerade noch im Dezember!)Ab 01.01.2006 war sie weg! Aber ich meine, dass das Baukindergeld NICHT „abgesetzt“ wurde… kann mich aber natürlich auch täuschen.
Jedenfalls ging es ja um die Frage: Kaufen oder nicht!
Ich wollte nur meine Meinung unterstreichen: NICHT KAUFEN, bei diesen finanziellen Mitteln!
Gruss
Kerstin
Aber ich meine, dass das Baukindergeld NICHT „abgesetzt“
wurde… kann mich aber natürlich auch täuschen.
Hier täuscht Du Dich, die Kinderzulage zur Eigenheimzulage gibt es seither auch nicht mehr (der Begriff ‚Baukindergeld‘ wird übrigens seit (?) 1996 nicht mehr verwendet).
Ich wollte nur meine Meinung unterstreichen: NICHT KAUFEN, bei
diesen finanziellen Mitteln!
Hier allerdings muss ich Dir uneingeschränkt recht geben!!
Gruss
Kerstin
Gruss zurück und schönes Wochenende,
AME
Hallo Rene,
ich Halte dein Ansinnen im Moment fuer nicht durchfuehrbar… und bei 4 Kindern mit den hohen Risiken der derzeitigen Situation fuer zu risikoreich fuer alle… trotzdem moechte ich dir antworten:
und was ware wenn ich mehr verdiene also 1500 € netto
plus 400 € von meiner frau.
bei 4 Kindern kommt doch noch das Kindergeld hinzu?
Grundsaetzlich ist Deutschland m.E. im Gegensatz zu vielen europaeischen Laendern ein eigentumsfeindliches (Eigenheimquote UK 72% - Deutschland 40%) und familienfeindliches Land. Trotzdem gibt es Fördermittel von den Laendern - hierbei kommt es darauf an wo du wohnst - der Norden der Republik ist eher als besonders familienfeindlich zu betrachten und es gibt kaum etwas… im Sueden ist es besser.
wie sollte man vorgehn ?
erst einmal sparen… so schwer das auch fällt in eurer Situation.
wie spar am besten eingenkapital an (bausparen oder was gibt
es noch )?
Lass dich nicht von schneller Kohle beeinflussen - wer nicht aufpasst kann auch schnell etwas verlieren!
…loeblich - realistisch und pack bei deinen Zielvorgaben +/-20% drauf dann ist man nicht so enttaeuscht wenn man eben nach 5 Jahren sein Ziel ein wenig verfehlt hat. Vielleicht koennt ihr euch mit eurem Einkommen in dieser Zeit verbessern (die Kinder werden groesser).
Gruss
Keuper
oder schieß ich liebe einen baussparvertrag ab und warte noch 5 jahre mfg rene
Hallo,
die Idee mit dem Bausparvertrag enthaelt eine hilfreiche Komponente. Warten reich natuerlich nicht, aber sparen und kraeftig einzahlen hilft. Wenn Du in 5 Jahren 20 Prozent Eigenkapital zu Deiner favorisierten Immobilie eingezahlt haettest, dann waere bei Dir eine gewisse Sicherheit, ob ihr die Raten wie in den Bausparvertrag spaeter mit Haus auch so aehnlich weiterzahlen koennt. Fuers Ansparen von 30ooo EUR in 5 Jahren waeren monatlich so etwa 500 EUR vom Essen abzuzweigen, minus paar Zinsen und plus bissl Foerderung. Wenn die Uebung mit Bausparen nicht klappt, habt ihr wenigstens noch keine Schulden am Bein.
Gruss Helmut
wie spar am besten eingenkapital an
Hallo,
es ist ganz einfach zu beschreiben und ganz schwer durchzufuehren.
- mehr verdienen
- weniger ausgeben
- am besten beides gleichzeitig und fuer ein Haus jahrzehntelang
Welche Geldanlageform ist sekundaer oder der zweite Schritt, Hauptsache viel und gleich und durchhalten.
Gruss Helmut