Haus kaufen ohne EK aber mit Immobilie

Guten Tag,
ich möchte eventuell ein weiteres Haus kaufen (Wert ca. 250.000€).
Leider habe ich zur zeit nicht die üblichen 20-30% die man mitbringen sollte flüssig.
Aber ich Besitze ein Haus (Wert 260.000€) das Schuldenfrei ist.
Meine Frage ist, kann ich mir die Mühe machen bei der Bank einen Termin für ein Finazierungsgespräch zu vereinbaren oder kann ichs lassen?
Was mich auch Interessiert ist ob ich Schlechter oder vielleicht sagar besser da stehe mit solch einem Wert im Rücken bei einer Neufinazierung.
Mfg
Patrick

Aber ich Besitze ein Haus (Wert 260.000€) das Schuldenfrei ist.

Dann hst Du genügend Sicherheiten. Jetzt stellt sich die Frage nach der Bonität, denn der kapitaldienst für 250.000 € ist nicht unerheblich.

Meine Frage ist, kann ich mir die Mühe machen bei der Bank
einen Termin für ein Finazierungsgespräch zu vereinbaren oder kann ichs lassen?

Das hängt von Deinem Einkommen ab.

Was mich auch Interessiert ist ob ich Schlechter oder
vielleicht sagar besser da stehe mit solch einem Wert im
Rücken bei einer Neufinazierung.

Besser.

Guten Tag,
ich möchte eventuell ein weiteres Haus kaufen (Wert ca.
250.000€).
Leider habe ich zur zeit nicht die üblichen 20-30% die man
mitbringen sollte flüssig.
Aber ich Besitze ein Haus (Wert 260.000€) das Schuldenfrei
ist.
Meine Frage ist, kann ich mir die Mühe machen bei der Bank
einen Termin für ein Finazierungsgespräch zu vereinbaren oder
kann ichs lassen?

Kannst einen Termin vereinbaren. Die schulden- und lastenfreie Immobilie kann dann als zusätzliche Sicherheit dienen. Wenn das mit der zweiten Immobilie aber in die Hosen geht, können beide dann weg sein (Zwangsversteigerung).

Was mich auch Interessiert ist ob ich Schlechter oder
vielleicht sagar besser da stehe mit solch einem Wert im
Rücken bei einer Neufinazierung.

Besser oder schlechter als was? Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Du eine zusätzliche Sicherheit anbieten kannst. Ob Du damit aber bessere Konditionen bekommst, als wenn Du nur eine 60% oder 80% Finanzierung machst, ist fraglich. Einfach bei mehreren Anbietern anfragen und vergleichen.

Mfg
Patrick

Mfg

Willi

Hallo Thxguru,

auch ohne EK kann das ein gutes Geschäft sein wenn die Immobilie stimmt. Die schuldenfreie Immo kann als Sicherheit dienen. Wenn die vermietete Immoblilie voll finanziert ist hat das nicht nur Nachteile, der Zins kann steuerlich voll geltend gemacht werde. Das macht allerdings alles nur Sinn wenn das Gesamtkozept stimmt.

Die Bonität… also Einkünfte muss natürlich auch stimmen für den Kredit.

Sollte es tatsächlich die gefürchtete hohe Inflation geben, so ist das mit den neuen Schulden sogar ein wirklich guter Inflationsschutz.

Hallo,
sprech auf jeden Fall auch (nicht nur) mit der Bank, die die fruehere Hypothek eingetragen hat und Dich kennt. Sie weiss, wenn Du korrekt zurueckgezahlt hast, und kann evtl noch weiter entgegenkommen. Ausserdem ist zu beruecksichtigen, ob die neue Hypothek nur auf die neue Immobilie oder auch teilweise auf die alte Immobilie eingetragen wird. Ein Wiederaufleben der moeglicherweise vorhandenen frueheren Grundschuldeintragung kann auch noch Kosten sparen bei der Eintragung.
Sammel mal Angebote dazu.
Helfen wird die bestehende Immobilie immer.
Gruss Helmut

Hallo Patrick,
selbstverständlich ist es immer gut, wenn man bei seinem Bankberater vorspricht und hier eine entsprechende Strategie auflegt. Es ist jedoch auch möglich, Deine komplett lastenfreie Immobilie (muss natürlich nachgewiesen werden) mit 50 % des Wertes (auch hier muss ein Wertgutachten vorliegen)in bar zu beleihen. Eine bekannte Bauträgergesellschaft bietet diese Model für all die jenigen an, die eine lastenfreie Immobilie besitzen und entweder kurzfristig Geld benötigen oder diesen Betrag zum Erwerb einer neuen Immobilie (wie bei Dir) benötigen.
Gruß, KMH