Haus kaufen, Restschuld ablösen

Hallo Lines,
mehrere Angebote von verschiedenen Banken einholen ist gut, um den Zinssatz und die Nebenksoten (Schätzgebühren etc) zu vergleichen. Es auch schon jetzt zu tun, ist auch richtig, weil man kann bereits heute für nächstes Jahr eine Umfinanzierung (Wechsel zu einer anderen Bank) oder eine neue Zinsfestschreibungsfrist (wieder mit der gleichen Bank) vereinbaren.

Die Kosten für die Umschreibung der Grundschuld muss der Kunde, also Du bezahlen.

Im Internet gibt es bei Geldanbietern oder Vermittlern Gebührenrechner, bei denen man die Daten eingeben kann und die Kosten werden errechnet. Bei Abwicklung durch die neue Bank kostet es ca. 600 Euro (90.000 Euro brieflose Grundschuld), Suche im Internet unter Grundbuchrechner, dann kannst Du die Kostenunterschiede sehen, falls die Bank nicht den Entfurf fertigt oder der Notar alles abwickelt.

Diese Kosten sind beim Umfinanzieren mit zu berücksichtigen, darum könnte das Angebot der jetzigen Bank etwas höher sein, als die Kampfpreise aus dem Internet. Also erst bei anderen Banken erkundigen, wo der Zinssatz heute für ein Darlehen zum Zinsanpassungszeitpzunkt liegt (Forwardzins) und dann zur Bank gehen und nach dem Zinssatz zum Verlängerungszeitpunkt fragen.

Viel Glück
halkett

die meisten baufinanzierungen laufen gesamt so um die 30 jahre. daher wird das kein argument gegenüber der bank sein, falls du dies doch in die realität umsetzen möchtest. :o)

Hallo,
ich bin sicher, dass es da Verhandlungspielraum gibt. Wenn der Vertrag mit der Bank gerade abläuft, ist die Gelegenheit besonders günstig. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Bank lieber noch eine Finanzierung über die restlichen 90 tsd haben mag ,weil sie da ja dran verdient. Zu Überlegen wäre dann, ob nicht Hypothekenzinsen niedriger wären als die Kosten für den geplanten Kredit oder wo möglich sogar eine Übernahme der Hypothek durch einen anderen Anbieter. Dann kämen aber sicher etliche Bearbeitungsgebühren bei Bank und Grundbuchamt hinzu, würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Ich wünsche viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Ja gibt Fördergelder für das Altersgerechte Umbauen, am besten bei der zuständigen Stelle informieren. Vorab ein Link der nrw bank : http://www.nrwbank.de/de/wohnraumportal/Mietwohnraum…

einmal Förderung Umbau altersgerecht, wenn ihr das nicht macht dann bleibt zusätzlich die Förderung vom Kauf gebrauchten Wohneigentums, ebenfalls nrw bank, super zinsen hohe Tilgung.

Wenn Ihr mehr wissen wollt über die Vorraussetzungen für die Förderung könnt ihr wieder mailen. klar könnt ihr dort anrufen, die beraten „ganz gut“ aber ob man alles versteht als „neuling“ llasse ich dahin gestellt.

Hallo,

ich verstehe Dich so, dass Du der Schwäbisch-Hall statt der offenen 90.000 nur 75.000 geben willst.

Würdest Du als Schwäbisch Hall das tun? Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Entweder die Schäbisch Hall bekommt die 90.000 oder sie versteigert das Haus, um an ihr Geld zu kommen. Warum sollte sie erst Geld verleihen und am Schluss 15.000 verschenken? Außerdem dürfte sie das gar nicht. Das wäre Veruntreuung der Gelder der anderen Bausparer, die noch einzahlen. Und wie lange könnte wohl ein Kreditgeber überleben, wenn er so agiert und Geld verschenkt?

Insofern ist ein Handeln wie Du Dir das vorstellst völlig ausgeschlossen.
Du kannst mit einer Bank vor dem Abschluss eines Kreditvertrages über Zinsen verhandeln, aber doch nicht darüber ob Sie tatsächlich auf die volle Rückzahlung des Betrages besteht, den sie als Kredit verliehen hat.
Eine Sondersituation wäre, wenn ein Kreditnehmer in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt und die Bank vor der Wahl stünde, entweder den Kredit zu stunden und/oder auf einen Teilbetrag zu verzichten, oder die Gefahr einzugehen, dass der Kreditnehmer Insolvenz anmeldet und die Bank dann vielleicht gar nichts mehr bekommt. Das ist bei Euch ja nicht der Fall. Die Bausparkasse kann nichts verlieren, da der Restforderung der Wert des Hauses gegenübersteht.

Was den Vergleich mit dem Autokauf betrifft:
Handeln ist doch immer ein „Wenn du mir, dann ich dir“.
Beim Autokauf steht der Verkäufer vor der Wahl, entweder einen Nachlass zu gewähren, oder das Auto überhaupt nicht zu verkaufen. Ggf. wird er lieber das Auto mit geringerem Gewinn verkaufen, als gar nicht.
Bgzl. des Hauses hat die Schwäbisch Hall keinen Vorteil, wenn sie mit sich „handeln“ liese. Also wird sie nicht darauf eingehen.

VG!

Hallo,

mit Banken kann man fast immer handeln, allerdings wird die Bank garantiert nicht auf die Differenz von den 90TEUR auf die 75TEUR (=15TEUR) etc. verzichten.
Wäre ja ein Verlustgeschäft für die Bank, da Sie ja dann imemr noch 15TEUR Retschuld bekommt + Zinsen etc. natürlich.

Gruß
Martin
http://www.der-banker.de/

Hallo,
also es gibt hier 2 Verhandlungspartner. Wenn das Haus auf Sie übergehen soll, also Sie stehen dann im Grundbuch, dann müssen Sie mit Ihrer Mutter einen Kaufvertrag oder Schenkungsvertrag schliessen, und zwar beim Notar. Dort wird dann vereinbart, ob das Haus unentgeltlich oder gegen Kaufpreiszahlung von Ihnen übernommen wird.
Unentgeltlich,also Schenkung: es muss geregelt werden, wer das Darlehen übernimmt. Wenn es bei Ihrer Mutter verbleibt, dann wird die Bank aber die Grundschulden zur Sicherstellung nicht freigeben, weil dann den Darlehen kein Gegenwert in Form der Immobilie gegenübersteht
gegen Kaufpreiszahlung: Sie vereinbaren mit Ihrer Mutter, wieviel Sie für das Haus zu zahlen haben; der Kaufpreis wird dann zur Rückführung des Darlehens Ihrer Mutter verwendet. Reicht der Kaufpreis nicht aus, muss Ihre Mutter die Restschuld so abbezahlen, aber zu höheren Konditionen, weil es dann kein Immobiliendarlehen mehr ist.
Zweiter Verhandlungspartner ist also die Bank. Am besten ist, Sie lassen sich notariell beraten. Bitte einfach bei weiteren Fragen bei mir melden. Alles Gute, Verena