Haus kaufen, Restschuld ablösen

Hallo und vorab ein herzliches Danke für Eure Zeit inder Ihr das hier lest und evtl. sogar weiterhelfen könnt :smile:

AAAlso, meine Mutter(Witwe) hat ein Haus dass bis nächstes Jahr einen Finanzierungskredit hat.
Nach diesem Kredit-Ablauf(Schwäbisch-Hall) stehen dann noch ca 90.000 offen.
Das Haus ist ein tolles 2-familienhaus mit einem Verkehrswert von ca 250.000 EUR.
Meine Frau und ich wollten uns sowieso Eigentum zulegen und nun besteht die Möglichkeit, das Haus zu übernehmen.
Das wäre für meine Mutter und uns eine tolle Lösung.

Meine Frage ist vielleicht etwas komisch formuliert, habe keine Erfahrung darin mit dem Kauf einer solchen großen Sache, aber kann man mit einer Bank auch handeln.
Wir hätten nächstes Jahr durch eigene Geldleistung und einem günstigen Kredit insgesammt 75.000 Eur.
Kann man der jetzigen Bank nach Ablauf des aktuelle 10 jahres Vertrages sagen: Hier habt Ihr 75.000 EUR und das Haus ist meins.
Kann man das so machen…gibt es da Prozentmäßig einen Spielraum?
Mein letzter großer Kauf war ein Auto…und da konnte ich auch handeln :wink:

Also hat jemand Erfahrung oder einen Ratschlag-wäre supernett

Schöne Grüsse Lines

Halllo,
meine Antwort: Keine Chance!
Die Bank wäre ja hochgeradig besch…t, wenn sie sich auf so einen Deal einlässt. Sie hat überhaupt keinen Grund, auf das Geld zu verzichten.
Im Zweifel passiert soetwas nur, wenn der Darlehensnehmer insolvent ist und sich absehen lässt, dass die Bank in diesem Fall deutlich weniger zurückbekommt. Nur dann würde m.E. die Bank einen Teilverzicht auspsrechen.

Hallo. In Ihrem Fall mit der Bank zu handeln wäre unseriös und die Bank würde sich da auch nicht drauf einlassen. Letztlich hat ihre Mutter einen Kredit aufgenommen und die Bedingungen mit der Bank unterschrieben. Zudem ist das Haus ja auch wesentlich mehr wert als die Auslösesumme. Sie übernehmen/kaufen ja das Haus nicht von der Bank, sondern von ihrer Mutter. Somit kann man das nicht mit einem Autokauf vergleichen. Wenn Sie verhandeln wollten, so müssten sie das auf das Auto bezogen mit Ihrer Mutter als Eigentümerin machen. Viele Grüße A. Frank

Hallo Lines,
schön, dass sich Dir eine so gute Gelegenheit bietet. Nach meinen - auch aktuellen - Erfahrungen verfahren Banken allerdings noch kleinlicher als Behörden. Dein Anliegen wird dort wohl nur Heiterkeit hervorrufen. Bei den von Dir genannten Zahlen sollte eine solide Finanzierung allerdings kein Problem sein.
Viel Erfolg.
Peter

Servus Lines!

Ein Verhandlungsspielraum würde sich nur dann ergeben, wenn die Bank Angst haben müßte, im Falle eines Hausverkaufes nich das ganze Darlehen zurückzubekommen.
In Eurem Fall ist das 0 Risiko = 0 Verhandlungsmöglichkeit.

Viele Grüße

Rolf

Hallo Lines,

das wäre schön, wenn das so ginge…
„Handeln“ geht bei einer Bank nur, wenn das Haus im „Zwang“ ist, das heißt, wenn Zwangsvollstreckungsmaßnahmen schon eingeleitet sind und die Bank Bedenken haben müsste, auf einem Objekt mit mehr Schulden als es wert ist, sitzen zu bleiben. In eurer Situation sehe ich dazu keine Chance.

Schöne Grüße Steffen

Eine Bank ist kein BaZAR: Ausserdem hat die Bank ein
Pfand, das Haus. Mangelnde Seriosität führt zu
freundlicher Verabschiedung.
Die Konditionen für die Rest 90T€ sind nicht genannt.
Vor allem muss auf eine Vorfälligkeitsentschädigung
geachtet werden.
Ein Kredit über 15 - 20 T€ zu heutigen Konditionen
dürfte kein Problem darstellen.
Zuerst die eigene Bank befragen. Dann alternative Angebote einholen. Wenn günstiger, dann die eigene
Bank noch einmal aufsuchen.
Bitte beste Garderobe mit Krawatte beim Bankbesuch.
Frau mitnehmen.
Freudliche Grüsse, Bautz

verstehe ich das richtig? ihr wollt der bank vorschlagen auf 15.000eur und zinsen zu verzichten?
dann mal viel spass. probiert es, aber ich denke nicht, dass euch die bank da entgegen kommt.

Hallo,

nein es gibt absolut keinen Spielraum bei einer Immobilienfinanzierung. Es sei denn, deine Mutter ist mit der Restschuld zufrieden und zahlt diese ab. Wenn Ihr so ein Haus günstig erwerben könnt, dan machen die 15000€ mehr ca. 70 Euro monatliche Belastung inkl. Tilgung aus, und das ist hoch gegriffen.
Kennt Ihr denn die neuen Förderrichtlinien für gebrauchten Wohnraum für ca 3% inkl. Tilgung, die Daten wurden letzte Woche veröffentlicht und gehen diese Woche an die jeweiligen Städte und Gemeinden raus. Für mehr Infos einfach nochmal anfragen.

Antwort:
Sie wollen die Bank über den Tisch ziehen.
Das wird Ihnen nicht gelingen.
Bei einem VWT von TEUR 250 und TEUR 90 Restschulden bekommt die Bank ihr Geld komplett zurück, ob über freihändigen Verkauf oder über Zwangsversteigerung.
Träumen Sie weiter.

Grüsse
Bracco aus Bayern.

Hallo Lines,

Deine Mutter besitzt ein 2-Familienhaus, d.h. sie ist als Eigentümerin im Grundbuch eingetragen.

Die jetzige Finanzierung beträgt 90.000 Euro und wird im nächten Jahr fällig, also muss zurückgezahlt werden oder ist der Zinssatz bis nächstes Jahr festgeschrieben?
Sind die 90.000 ursprünglich aufgenommen worden oder ist das der Restschuldbestand im nächsten Jahr (sofern laufend getilgt wird)?
Du möchtest das Haus übernehmen, also von Deiner Mutter kaufen oder geschenkt bekommen?
Die Bank hat Anspruch auf die Restschuld des Darlehens und wird den Betrag haben wollen, um das Darlehen für beendet zu erklären (Freigabe der im Grundbuch eingetragenen Sicherheit).

Ein Aushandeln der Restschuld ist bei Banken nicht üblich und in diesem Fall (Wert des Hauses über 200.000, Restschuld 90.000) aus Sicht der Bank nicht notwendig, weil der Kredit ausreichend abgesichert ist.

Handeln kann man mit Banken über deren Gebühren oder die Vorfälligkeitsentschädigung (wenn man einen Kredit vorzeitig, also vor Ende der vereinbarten Zinsbindungsfrist zurückzahlen möchte und der vereinbarte Zinssatz über dem jetzigen Zinssatz liegt muss man der Bank die Zinsdifferenz über die restl. Zeit vergüten). Hier muss man in den Vertrag schauen, ob eine feste Zinsbindungsfrist vereinbart ist und ob die Bank den Zinsschaden erstattet bekommen kann. Es gibt Bauspardarlehen, die jederzeit ohne Kosten zurückgezahlt werden können - hier ist der Vertrag ausschlaggebend.
Wenn Deine Mutter Dir das Haus verkauft, kann man mit der Bank sprechen, ob Du das Darlehen übernehmen kannst. Das Haus gehört aber nicht der Bank!

Gruß halkett

Hallo Halkett,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Der Zinssatz ist bis nächstes Jahr festgeschrieben (2002-2012).
Das Haus wurde von meinen Eltern vor 30 Jahren gebaut (man kann sich ja denken dass das Haus zu heutigen Zinsen schon x-mal abgezahlt wäre), leider starb mein Vater vor 9 Jahren plötzlich und die letzten Jahren waren immer sehr knapp für meine Mum. Wir würden ihr quasi das Haus abkaufen weil sie vielleicht sowieso Probleme hätte den Vertrag zu verlängern und es im Alter alleine zu halten.
Jetzt ist das Haus über die Voba (wie auch die letzten 30 Jahre) finanziert.
Die Idee mit dem „handeln“ kam mir, als ich sah, was für unmengen Geld die Bank bereits erhalten hat…das ist halt mal so, wenn man sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will.
Aber gottseidank sind ja die Zinsen nimma wie vor 30 Jahren und wir werden uns nun einfach von verschiedenen Banken Angebote reinholen.
Und wer ändert dann den Grundbucheintrag, die Bank oder der neue Eigentümer-das kostet ja auch Geld…eine Idee wieviel das ca sein könnte?

herzlichen Dank schönmal & Grüsse :smile:

Hallo,

also nein, über den Tisch ziehen will ich als Kunde die Bank sicher nicht. Sie können beruhigt sein, denn die Bank hat die letzten 30 Jahre (so alt ist das Haus und wurde seit dem brav abbezahlt…und eine Bank würde ja niemals einen Kunden ausnehmen, gell) ihr Geld erhalten.
Man kann ja hier einfach normal mit „nein…geht nicht“ antworten.
Schöne Grüsse nach Bayern

Hallo und danke für die Antwort,

stimmt, da hab ich mal was gelesen. Ich wohne in BaWü und da gibts ja Möglichkeiten über die Landesbank (glaub ich) Das ist echt ein guter Tip, denn ich glaub da gibts ja auch Förderungen für Seniorengerechtes Umbauen (wegen meiner Mutter)
Also Danke nochmal für den Denkanstoß :wink:

Hallo :smile:

ja war so ne Idee :wink: Aber ich habe hier inzwischen schon gute tipps zwecks vernünftige & günstige Finanzierung erhalten. Das Haus wird halt schon seit 30 Jahren abgezahlt und das „Handeln“ war eben eine Idee die ich aber wahrscheinlich nicht in die Realität umsetzen werde.
Grüsse

Hallo und lieben Dank für die Erklärung der Spielregeln
„seriöser Hauskauf“ :wink:
Hätte ja sein können dasses da einen Spielraum gibt.
Werde Ihren Ratschlag beherzigen.

Beste Grüsse aus BaWü

hallo Steffen,

danke für deine Antwort, ja ich glaub inzwischen auch nicht dasses gehn würde. Wollt halt nur mal fragen, nicht dass ich hinterher da stehe und irgend jemand sagt mir: klar kannst du handeln…macht doch jeder.

Aber ich werdes lieber lassen…noch sind die Zinsen ja günstig und die Weiterfinanzierung tut nicht ganz so arg weh :smile:

Schöne Grüsse aus BaWü

Hallo Rolf,

ja haste recht :wink: Habe mich inzwischen schon genauer informiert und die Restschuld bekommen wir auch komplett gewuppt.
Also Danke für die Antwort und schöne Grüsse aus BaWü

Hallo Peter,

ja Du hat Recht :wink: Haben das inzwischen durchgerechnet und wir bekommen die Finanzierung auch so hin :smile: Beschäftigen uns erst seit Kurzem mit dem Thema Haus finanzieren und man lernt ja bald stündlich dazu

Schöne Grüsse, Lines

Hallo zurück,

ja Sie haben Recht :wink: Haben das inzwischen durchgerechnet und wir bekommen die Finanzierung auch so hin :smile: Beschäftigen uns erst seit Kurzem mit dem Thema Haus finanzieren und man lernt ja bald stündlich dazu

Schöne Grüsse, Lines