Hallo,
(evtl.
Zwangsversteigerung.)
das wäre wieder ein anderes Kapitel!
3000 brutto, sie 1600 brutto.
habe einen unehelichen sohn, 8 jahre alt (unterhalt 250
euro/monatl.)
Momentan also einigermaßen OK, aber dann nicht mehr.
was könnte ich mir finanziell erlauben?
Jain.
was kann ich für vergünstigungen beantragen? durch kinder
usw.?
Nur wenn die im Haushalt wohnen.
in wie fern kann man eine lebensversicherung
(meine+ehepartner) mit einfließen lassen?
Ev. als Sicherheit für den Kredit. Dann mußt Du keine Lebensversicherung als SIcherheit aufnehmen. Bringt einige € pro Monat.
Wichtg ist es erst einmal, sich über die Gesamtkosten im Klaren zu sein.
Da ist also der Kaufpreis, klar. Dann kommen aber noch die Kaufnebenkosten dazu, also Makler, Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer. Das sind in etwa 10 % des Kaufpreises.
Rücklagen zu haben ist auch nicht unflott, neue Möbel, speziell eine neue Küche sollte auf finanzierbar sein. Zudem sind die Nebenkosten (Heizung, Strom, Grundsteuer…) meist höher als in einer Mietwohnung.
Macht einfach mal folgendes:
Spielt mal die Situation durch, die sich ergäbe, wenn ihr ein Haus gekauft hättet und Kinder da wären.
Also alles Geld Deiner Frau (netto) kommt auf ein Konto dazu die Mehrausgaben bzw. die Differenz zwische eurer momentanen Warmmiete und den Kosten die wahrscheinlich entsehen werden (Darlehenskosten und Hauskosten).
Das hat zwei positive Effekte.
Zum einen seht ihr in einer Simulation, ob ihr mit dem Geld auskommt und ihr sammelt Eigenkapital an.
Das ist wahrscheinlich noch etwas unrealistisch, weil Kinder mehr kosten als ihr Kindergeld kriegt, aber als grober Fingerzeig recjt instruktiv.
Zieht das einige Monate durch und schaut dann weiter.
Gandalf