Haus kaufen

Hallo!

Wir haben vor uns ein Haus zu kaufen. Am WE hatten wir einen Besichtigungstermin im Objekt meiner Begierde.

Nun grüble ich ständig, ob es alles richtig ist so.

Also: Das Haus ist 30 Jahre alt. Es war mal ein Flachbau. Hat mit Grundstück 195.000 DM geekostet. Dann wurde eine Etage aufgebaut. Da waren noch mal ca. 100.000 DM. Das Grundstück an sich ist poplig klein. Ich wollte eigentlich etwas Garten, aber ich kann auch ohne leben.

Demzufolge hat es umgerechnet 150.000 € gekostet. Die Verkäuferin meint aber es wäre weit mehr Wert als 250.000 €.

Die Dachetage ist nicht ganz fertig, der Fußboden besteht nur aus Spanplatten. Da müßten wir Teppich, oder Laminat verlegen. Das Badfenster ist nur ein „Schlitz“. Da muß ein neues rein. Fliesen sind auch zu reparieren. Die Zimmer sind klein, aber ganz meine Vorstellung. Alle Wände müßten neu gestrichen, bzw. tapeziert werden. Und das Grundstück rundrum muß total bearbeitet werden. Das kostet ja auch…

Gehe ich richtig in der Annahme, das die Dame sich da etwas überschätzt mit 250.000 €? Immerhin hat sie ja nur 150.000 € bezahlt und es ist ja auch schon immerhin 30 Jahre alt.

Kann man da eine ungefähre Summe sagen? Was ist so ein altes Haus wert?

Bin für jede vernünftige Antwort dankbar.

Stifflers Mom

Hallo,
ohne das Haus gesehen zu haben ist es schlichtweg unmöglich irgendeine
Summe festzulegen. Bei Bedarf kann ich es mir gern mal ansehen und Ihnen dann einen Wert ermitteln (je nachdem, wo es steht; ich arbeite allerdings auch bundesweit und biete einige unterschiedliche Dienste an).
Werfen Sie doch einfach mal einen Blick auf meine Internetpräsenz.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek
http://www.immo-X-pert.de
Immobilien NEUTRAL unter die Lupe genommen

Hi!

Muss das mit der, hier im Forum unerwünschten, Werbung so platt sein?

Maile doch die Leute lieber an…

Grüße,

Mathias

Hallo,
aus der Ferne sind Ihre Fragen nicht zu beantworten, da, erstens der Zustand begutachtet werden muss, und die regionale und die Mikrolage des Objekts für eine Wertbestimmung maßgebend ist.
Mein Rat daher, erst recht, da Ihre Vorstellungen zum Kaufpreis und die der Verkäuferin sehr weit auseinander liegen, holen Sie sich Unterstützung durch einen qualifizierten und spezialisierten Fachmann Ihres Vertrauens aus der nähreen Umgebung Ihrer Region.
M.f.G.
Ralph Kaiser
Architekt
BHK-Beratung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stifflers Mom,

Ich würde Ihnen auf alle Fälle raten, nachzugehen ob mit dem Bau der Dachetage statisch alles in Ordnung ist. Wurde damals überhaupt eine Statik erstellt? Mit nachträglichen Dachaufbauten kann man sich Probleme aufhalsen, wie z.b. Absinken der Tragwände oder Fundamente?

Viel Erfolg

Hallo, am besten einen Sachverständigen zur Erstellung eines Verkehrswert-Gutachtens beauftragen (Branchenbuch oder beim Amtsgericht nachfragen, da diese Leute immer für Zwangsversteigerungen eingesetzt werden). Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
Gruss, Eva