Haus mieten, welche Kosten?

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken ein Haus zu mieten.
Uns liegt ein gutes Angebot vor und wir hoffen,
dass wir den Zuschlag erhalten.

Aber, was für zusätzliche Kosten, im Gegesatz zu einer Wohnung, kommen da auf uns zu?
Versicherungen, Wasser, Müllabfuhr, dies und jenes…
Weiterhin, welche Verpflichtungen hat man da, bzgl. Haus und Garten?

Danke für Rat, da wir uns noch nicht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben…

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

nö, Lebensberatung kann / darf / will auch der AallRounder net geben, aber vielleicht allgemeine Kommentare:

Aber, was für zusätzliche Kosten, im Gegesatz zu einer
Wohnung, kommen da auf uns zu?

Zusätzliche Kosten vermutlich in erster Linie durch erhöhten
***** Warmwasser- und Energiebedarf *****.
Vor allem dann, wenn es sich um ein freistehendes Haus oder Altbau handelt. Dann ist Schluss mit den freundlichen Mitmenschen, die daneben oder darunter fleißig mitheizen und die Mietwohnung helfen zu wärmen. Beim Miet-Haus vielleicht erkundigen, wie es mit Dämmung, Fenstern, Heizung aussieht. Im Schlimmstfall sind’s alte undichte Kastenfenster und 'ne Elektroheizung (soll es tatsächlich geben). Beim Haus muss man meistens mehr Außenwände mitheizen als in der Wohnung; auch für die Fußwärme muss man selber sorgen (Parterre-Effekt). Die Heizkosten machen sicher den Löwenanteil aus.
Beim Warmwasser kann es auch teurer werden, falls in der jetzigen Mietwohnung eine Zentralversorgung vorliegt. Im Haus ist man der einzige Verbraucher, so dass in den Rohren ohne extra Umwälzpumpe im WW-Kreis meistens kaltes Wasser steht, was erst mal abgelassen wird. Beim Speicher, bei Therme und auch Durchlauferhitzer sind kurze Wege zwischen Erzeuger und Zapfstelle ganz entscheidend. Vielleicht klären, wie die WW-Versorgung im Haus technisch abläuft. Z.B. könnte WW ausschließlich über Drehstrom die Stromrechnung erhöhen, über Gas / Öl ohne Dauerzirkulation und mit langen Wegen die Wasserkosten.

Versicherungen, Wasser, Müllabfuhr, dies und jenes…

Sicher sind in den Betriebskosten der Wohnung auch jetzt anteilig ***** Müllabfuhr *****,
Gebäudeversicherung des Eigentümers, Grünanlagenpflege und sonstwas drin. Aber m.E. nach entsorgt man seinen Mist nirgends billiger als in der Mietwohnung. Im Haus hat man i.d.R. seine 120 Litertonne Hausmüll für 2 Wochen, das kann knapp werden. Wer jetzt schon pro Woche seine 3x 65 Liter Beutel in den Mietercontainer haut, würde Probleme bekommen. Dazu gibts die „Gelbe-Sack“ Sammlung i.d.R. auch alle 2 Wochen; mit ein wenig Glück dazu auch im Haus noch eine Papiertonne. Wenn nicht, muss man sammeln und selber wegfahren oder teuer selbst eine bestellen. Aus meiner Erfahrung zahlt man im Haus in Sachen Müll immer drauf.

Weiterhin, welche Verpflichtungen hat man da, bzgl. Haus und
Garten?

Das muss im Mietvertrag fürs Haus geregelt sein. Der Eigentümer kann z.B. zur
***** Straßenreinigung und zum Winterdienst *****
verpflichtet sein. Entweder wälzt er das direkt auf den Mieter ab, der dann hübsch fegen, Unkraut jäten und vor allem streuen und Schnee fegen darf. Oder er hat eine Firma beauftragt, die er dem Mieter in Rechnung stellt. Das interessiert bei einer Mietwohnung eher weniger, beim Haus kann das sehr interessant werden. Für den Garten können auch solche Regeln bestehen.
Nicht zu vergessen: Der „schwarze Mann“. Auch ohne rauchende Kohleheizung hat sich die Lobby der
***** Schornsteinfeger *****
künstlich einen Markt geschaffen, der teuer bezahlt werden muss. Musste pro Mietwohnung nur anteilig gezahlt werden, weil meist mehrere Wohnungen an einer Anlage hingen, bleibt im Haus alles an einem alleine kleben. Damit es sich lohnt, kommt der gute Mann ca. 2x im Jahr. Die Gebührenuhr beginnt mit Berührung der Gartentürklinke zu ticken. Dazu kommt vielleicht noch die
***** Heizungsfirma *****
wegen eines Dauerwartungsvertrages 2x im Jahr. Auf jeden Fall erkundigen, wie das dem Mieter in Rechnung gestellt wird.
Was es in manchen Gegenden noch geben kann: kein Anschluss an die
*** Kanalisation *****.
Dann wirds richtig teuer, wenn schon nach 3 Waschmaschinen und 3x Badewanne die Sammelgrube überläuft; leckerlecker …

Aber das sind nur mal alle Extreme aneinandergereiht, wird ja nicht alles tatsächlich eintreffen.

Es grüßt der
AallRounder