Haus mietfrei bewohnen

Guten Tag,

ich habe folgende Frage.
Wir sind eine vierköpfige Familie die gerne in einem Einfamilienhaus wohnen möchte und über ein mittleres Einkommen verfügt.
Meinem Onkel (wohnt in einer anderen Stadt) geht es finanziell sehr gut. Daher habe ich überlegt ihn zu fragen ob er nicht eine solche Immobilie
in unserer Stadt kaufen möchte (Kaufpreis im renovierten Zustand ca. 300.000 Euro).
In diese Immobilie würde ich dann mit meiner Familie ziehen und offiziell würde ich ihm auch keine Miete zahlen.
Würde er 300.000 Euro als Festgeld mit angenommen 4,3% anlegen, liegt er abzüglich der Abgeltungssteuer
bei einem realen Zinssatz von 3,225%, das würde ca. 800 Euro/Monat Zinsen entsprechen.
Diese 800 Euro würde ich ihm dann jeden Monat „so“ geben.

Darf ich in einem Haus eines Verwandten dauerhaft mietfrei wohnen und was ist zu beachten?
Wo könnte es Probleme geben? Gibt es andere Möglichkeiten? Werde das Häuschen wahrscheinlich später mal erben.

Sicherlich könnte er sein Geld auch anders und besser anlegen und natürlich wäre das mehr als nur ein Gefallen von ihm.

Vielen Dank,
Toddi

Hallo toddi-mail,

ich habe eine Frage. Warum willst du deinem Onkel die 800 Euro so geben und nicht als Miete?

Für deinen Onkel wäre das eventuell steuerrechtlich relevant. Näheres kann hier sicherlich ein richtiger Experte sagen.

Gruß

Samira

als Miete müsste er die 800 euro pro monat doch dann versteuern, oder?

Ja das müsste er. Er könnte aber gleichzeitig auch Aufwendungen, die er für das Haus hat bei der Steuer berücksichtigen lassen.

Gruß

Samira

Guten Tag,

ich habe folgende Frage.
Wir sind eine vierköpfige Familie die gerne in einem
Einfamilienhaus wohnen möchte und über ein mittleres Einkommen
verfügt.
Meinem Onkel (wohnt in einer anderen Stadt) geht es finanziell
sehr gut. Daher habe ich überlegt ihn zu fragen ob er nicht
eine solche Immobilie
in unserer Stadt kaufen möchte (Kaufpreis im renovierten
Zustand ca. 300.000 Euro).
In diese Immobilie würde ich dann mit meiner Familie ziehen
und offiziell würde ich ihm auch keine Miete zahlen.
Würde er 300.000 Euro als Festgeld mit angenommen 4,3%
anlegen, liegt er abzüglich der Abgeltungssteuer
bei einem realen Zinssatz von 3,225%, das würde ca. 800
Euro/Monat Zinsen entsprechen.
Diese 800 Euro würde ich ihm dann jeden Monat „so“ geben.

Hi toddi
wenn Onkel rechnen kann und Dich nur normal in sein Herz geschlossen hat, wird er auf dieses Verlustgeschäft kaum eingehen. Zum Hypothekenzins kommen nämlich noch Aufwendungen für Reparaturen und den Unterhalt des Hauses, Grundsteuer und sonstige Nebenkosten für Heizung, Strom, Aussen- und Hausreinigung usw. Einen Riesen wirst Du da mindestens schon 'rüberwachsen lassen müssen, wenn Dein Onkel schon so großzügig ist

Darf ich in einem Haus eines Verwandten dauerhaft mietfrei
wohnen und was ist zu beachten?

Ein Eigentümer kann Vermieten zu welchen Bedingungen auch immer.

Wo könnte es Probleme geben?

Das Finanzamt wird sich mit der Mietfreiheit nicht abfinden und eine fiktive am Markt orientierte Miete als Einkommen ansetzen, die zu versteuern ist.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Zahle eine reduzierte Miete, ich glaube unter Verwandten hält das Finanzamt still, wenn die gezahlte Miete bei mind. 50% der ortsüblichen Miete beträgt - und das ist ja auch was.

Werde das Häuschen wahrscheinlich später mal erben.

Da gäbe es nochmals eine Möglichkeit, bloß darauf steht Zuchthaus wenn’s rauskommt, deshalb verrate ich die nicht!

Sicherlich könnte er sein Geld auch anders und besser anlegen
und natürlich wäre das mehr als nur ein Gefallen von ihm.

Wolfgang D.

Zahle eine reduzierte Miete, ich glaube unter Verwandten hält
das Finanzamt still, wenn die gezahlte Miete bei mind. 50% der
ortsüblichen Miete beträgt - und das ist ja auch was.

Hallo,

das stimmt leider nicht. Gerade bei Vermietung an Verwandte wird genauer geguckt. Vor allem wenn das Haus steuerlich eine Rolle spielen soll.

Gruß

Samira

Hallo,

das ist eine Milchmädchenrechnung, der Onkel wird das Haus mit Sicherheit nicht bar zahlen und man kann dem FA wahrscheinlich nicht glaubhaft versichern, dass man Zinsen, Afa etc. geltend machen will und dafür seine Verwandtschaft umsonst wohnen lässt. Was auch nicht geht, da man immer eine fiktive Miete (auch bei Verwandten) ansetzen muss.

Gruß

HI,

Da gäbe es nochmals eine Möglichkeit, bloß darauf steht
Zuchthaus wenn’s rauskommt, deshalb verrate ich die nicht!

na da gibts doch noch legale Möglichkeiten zwischen vorzeitigem Frühableben und Steuerhinterziehung.

OL

Zahle eine reduzierte Miete, ich glaube unter Verwandten hält
das Finanzamt still, wenn die gezahlte Miete bei mind. 50% der
ortsüblichen Miete beträgt - und das ist ja auch was.

Hallo,

das stimmt leider nicht. Gerade bei Vermietung an Verwandte
wird genauer geguckt. Vor allem wenn das Haus steuerlich eine
Rolle spielen soll.

OK, ich korrigiere mich: bis 2004 gilt als Mindestmiete 50 % der Ortsüblichen. Seither sind es immerhin noch 75 %.

Wolfgang D.