Haus mit 4-Ader-Telefonkabeln

Grüße,

vielleicht kann es mir hier jemand erklären. In meinem Haus habe ich von der Hausanschlussdose im Keller zu meiner Wohnung ein 4-Ader-Telefonkabel laufen, von denen nur zwei Adern angeschlossen sind. In meiner Wohnung steht eine DSL-Fritz-Box und ich messe eine Internetgeschwindigkeit von 150 MBit/s. Offenbar werden also bis zu 150 MBit/s problemlos über diese zwei Adern übertragen.

Nun möchte ich aber gerne diese 150 MBit nicht nur in meiner Wohnung im EG haben, sondern auch noch in meiner zweiten Wohnung im OG.
Ich kann also meinen Router direkt neben die Hausanschlussdose stellen, dort habe ich 150 MBit ins Internet. Wie aber bekomme ich jetzt diese Geschwindigkeit über die 4-adrigen-Telefonkabel in die einzelnen Etagen?

Ich verstehe, dass 4-Ader-Telefonleitungen keine Cat7-LAN-Kabel sind und ich nicht einfach einen RJ485-Stecker dran basteln kann und alles läuft.
Wobei bis 100 Mbit könnte das wohl angeblich auch gehen
siehe hier

Ich könnte einfach zwei DSL-Anschlüsse kaufen und in jede Wohnung eine eigene Box stellen. Das wäre sehr teuer, aber dann hätte ich 150 MBit überall (und bei beiden Telefonkabel nur 2 Adern genutzt).

Ich könnte wohl auch solche Point-to-Point-Modems verwenden
siehe hier
aber die liefern auch nur 100 MBit und nutzen nur 2 der 4 möglichen Adern.

Hier jetzt also die Fragen:

  1. Wieso kann ich problemlos 150 MBit über nur 2 Adern übertragen, wenn der DSL-Router in der Wohnung steht, aber wenn der Router im Keller steht, gehen maximal 100 MBit? Das kann doch nur eine Frage der Modulation sein?

  2. Oder geht es doch? Wenn ja, wie?

Bin für Eure Erfahrungen und Gedanken sehr dankbar.
Grüße
Zwergenbrot

1 Like

Dein VDSL Paar aus dem Link kann nur einfaches VDSL. Für mehr als 100 Mbit/s brauchst du Super-Vectoring oder G.fast - eine andere Modulation, ganz richtig.

Ich würde aber auf eine WLAN-Brücke setzen, oder mich mit den „nur“ 100Mbit/s begnügen.

Übrigens ist deine Anfrage hervorragend recherchiert und klar beschrieben - da macht das Antworten auch mal wieder Spaß!