Haus mit Einliegerw.Finanzierungszinsen absetzbar?

Guten Tag,

wir haben vor ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen.
Einligerwohnung wollen wir vermieten. Wer weiss
zu welchem Anteil man die Finanzierungszinsen von den Steuern absetzen kann?
Ich habe gehört, dass man dafür extra ein Kredit bei der Bank für die Einliegerwohnung nehmen soll. Die Frage ist, wie berechnet man die Kosten für die Einliegerwohnung?
Wird das Grundstück mit eingerechnet?
Was ist mit dem Architekten, Statiker, Erschliessung,…

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps

Hallo,

wir haben vor ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen.
Einligerwohnung wollen wir vermieten. Wer weiss
zu welchem Anteil man die Finanzierungszinsen von den Steuern
absetzen kann?

Das ist nicht so einfach. Ich war in einer ähnlichen Situation. Vor allen Verhandlungen über Kredit, mit Handwerkern, Notar usw. war ich beim Steuerberater. Dort habe ich erfahren, was in meiner Situation zu tun ist und auf was ich zu achten habe. Das Geld dafür war sehr gut angelegt.

Ich habe gehört, dass man dafür extra ein Kredit bei der Bank
für die Einliegerwohnung nehmen soll. Die Frage ist, wie
berechnet man die Kosten für die Einliegerwohnung?

So habe ich es auch gemacht. Bei mir sind die Konten „scharf“ getrennt. Auch bei den Handwerkerrechnungen habe ich auf die Trennung geachtet.

Wird das Grundstück mit eingerechnet?
Was ist mit dem Architekten, Statiker, Erschliessung,…

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Mit allgemeinen Auskünften ist hier wenig zu machen. Geh so schnell wie möglich zum Steuerberater Deines Vertrauens.

Gruß
Jörg Zabel

Moin,
ich habe einfach Wohnungseigentum gebildet. Die Kosten der Erstehung nach den 1000stel geteilt. Eigenen Kredit für den Vermietanteil mit 1% Tilgung, oder wenn die Bank mitmacht, ganz ohne (Zinsen können abgesetzt werden). Beim eigengenutzten Teil höhere Tilgung.(kann nicht abgesetzt werden)
Später die Allgemeinkosten anteilsgemäß zugeordnet und abgesetzt. War völlig problemlos.
Mieteinkünfte nicht aufs Privatkonto, sondern auf ein extra angelegtes Mietkonto.

vnA

Hallo,
Danke für die Antwort.

das habe ich nich so ganz verstanden.
Wie ermittelt man den Kostenanteil der Einliegerwohnung. Sollte der Architekt da nich die Kostenermitteln, wie ist es mit dem Grundstück?