Haus mit Grundstück an Bruder verschenken/verkaufen

Hallo, folgende Konstellation: Der eine Bruder hat ein Haus und will es dem anderen Bruder übertragen. Jetzt weiß man nicht, ob schenken oder unter Wert verkaufen. Ein lebenslanges Wohnrecht kann vereinbart werden. Welche Wege kann man gehen, um so viel wie möglich Kosten zu sparen. Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig und der „nehmende“ Bruder will so schnell wie möglich mit der Renovierung beginnen, allerdings, verständlicher Weise, erst wenn er Besitzer ist.

Danke.

Hallo,

für so etwas solltet ihr Euch vom Notar beraten lassen, denn den werdet ihr ohnehin für die Eintragung im Grundbuch brauchen.

Mein Kenntnisstand ist, dass es zwischen Geschwistern einen Schenkungsfreibetrag von 20.000 EUR (alle 10 Jahre) gibt. Wenn der Wert der Immobilie darüber liegt, würde entsprechende Schenkungssteuer anfallen.

Zur Wertminderung wäre ein zeitlich begrenztes Wohnrecht vielleicht eine Möglichkeit. Dazu gibt es verschiedene Rechner im Netz. Im Endeffekt reduziert sich so der Wert der Immobilie um die Miete, die man ohne das Wohnrecht hätte erzielen können.

Gruß,
Steve

Kaufen oder schenken dürfte steuerlich und auch anderweitig ziemlich das Gleiche kosten.
Ihr müsst das Haus so weit es geht „runterrechnen“. Gebäudewert minus Renovierungskosten minus Wert des Wohnrechtes. Eine einmalige Beratung beim Steuerberater könnte helfen.

2 Like

Hinsichtlich der Notargebühren ist Joerg Zabel’s Tipp besser als schenken. Denn bei Schenkung „schätzt“ der Notar einen Phantasiewert für die Immobilie und rechnet dann davon seine Gebühren.

Vielen Dank.

Vielen Dank für deine Antwort.