Haus mit Grundstück erben

Hallo, ich hab da mal ne frage, und zwar möchte ein freund sein haus mit grundstück an uns überlassen, wenn er verstirbt, er sagte weil wir uns so gut mit darum kümmern.

Weiss jemand wie das abläuft, wäre nett, wenn mir jemand eine hilfreiche antwort geben kann.

Hallo, Leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit nicht helfen. (Rechtsberatung kontaktieren)
Tschüss

Hallo, kann da leider nicht weiterhelfen. denke, ihr soltet das über einen Anwalt/Notar machen.

LG

Ich würde michh bei einem Notar wegen der rechtlichen Seite, und bei einem Steueberater wegen der steuerlichen Seite beratn lassen.
Wenn einige Euro an Gebühren anfallen sollten, dann wäre es für mich in Ordnug, denn Sicher ist Sicher.

Hallo

Das muss schriftlich im Testament stehen, sonst sind alle mündlichen Aussagen für die Katz.

Hallo Jaqueline

Wenn ihr mit eurem Freund zum Notar geht werdet ihr dort auch beraten wie die Rechtsalage für eine Erbschaft ist

MfG

Michael

wenn der Freund verwandte hat werden diese vom Nachlassgericht angeschrieben.Wenn diese nicht verzichten steht ihnen ein Pflichtteil zu. Ansonsten beim Nachlg. erkundigen.mfg Karl-Heinz