Haus nach und nach bezahlen?

Wir möchten uns ein neues Haus kaufen, nur: Wie kriegen wir den Übergang möglichst elegant hin zwischen Verkauf des jetzigen Hauses und Neuerwerb - ohne für eine teure Zwischenfinanzierung zu zahlen???

Habe gehört, man kann notariell vereinbaren, z.B. 1/3 bei Abschluß zu zahlen, dann die weiteren Summen später. Wenn man dann jemanden findet, der unser Haus anzahlt, aber erst in vier Monaten rein kann und ebfs. in 1/3 Schritten zahlt wär`s perfekt.

Oder wie wird`s sonst gemacht? Worauf lassen sich Notare ein?

Hi

Worauf lassen sich Notare ein?

auf so ziemlich alles, was nicht sittenwidrig oder sonstewie illegal ist. Denn in D herrscht weitestgehende Vertragfreiheit.
Das Problem dürften eher Deine (zukünftigen) Geschäftspartner sein.
Die müssen sich auf den Handel einlassen.

Gandalf

jetzigen Hauses und Neuerwerb - ohne für eine teure
Zwischenfinanzierung zu zahlen???

Wieso teuer, das muß doch nicht teuer sein.

vier Monaten rein kann und ebfs. in 1/3 Schritten zahlt wär`s
perfekt.

Dann mßt Ihr nur jemanden finden, der Geld aus der Hand gibt, bevor er in das Haus kann. WEnn der Käufer finanzieren muß kann das schwierig werden.

Oder wie wird`s sonst gemacht?

Normalerweise wird erst verkauft und dann neu gekauft. U.U. zahlt man dann dem Käufer für ein paar Monate Miete.

Worauf lassen sich Notare ein?

Auf alles, was legal ist.

Wieso teuer, das muß doch nicht teuer sein.

???Sondern? Normalerweise nehmen die Banken reichlich Zinsen dafür, dass sie einem für ein paar Monate mehrere hunderttausend Euro leihen, bis man das eigene Haus verkauft hat. Weißt du eine andere, günstigere Möglichkeit?

Wer schon ein Haus besitzt und ein anderes kaufen will steht immer vor folgenden Problemen:

1. Man muss, wenn man schnell verkauft und noch nichts neues hat übergangsweise in eine Mietwohnung oder sonstiges ziehen (sehr umständlich)
  2. Wie in unserem Fall müsste das neue Haus noch umfassend renoviert werden, d.h. auch wenn wir kaufen brauchen wir noch Monate, bis wir reinkönnen…

Ich weiß von Bekannten, dass die auch schon neu gekauft hatten, dann aber noch nicht gleich ins neue Heim konnten. So haben sie mit dem bisherigen Besitzer, der auch erst was neues finden musste, die angesprochene Drittellösung abgesprochen. Das war für beide Seiten gut.

Mich interessiert nur, was allgemein ÜBLICH ist, dass Notare alles machen, was legal ist, ist doch wohl klar…

???Sondern? Normalerweise nehmen die Banken reichlich Zinsen
dafür, dass sie einem für ein paar Monate mehrere
hunderttausend Euro leihen, bis man das eigene Haus verkauft
hat. Weißt du eine andere, günstigere Möglichkeit?

Wer glaubst Du hat etwas zu verschenken ? Wenn Dir jemand mehrere hunderttausend Euro geben soll, will er etwas dafür zurück haben. Auch der Käufer Deines Hauses legt das Geld lieber verzinslich an, statt es Dir für lau zu geben, bevor er das Haus erhält. Sollte er seinerseits das Geld von einer Bank leihen müssen, wird es endgültig unmöglich, weil dann für das Darlehen noch keine Sicherheit da ist.

Wer schon ein Haus besitzt und ein anderes kaufen will steht
immer vor folgenden Problemen:

Das hast Du richtig erkannt. Deswegen würde ich die beiden Vorgänge nicht koppeln, das kann Probleme ohne Ende geben.

finden musste, die angesprochene Drittellösung abgesprochen.
Das war für beide Seiten gut.

Wenn Du einen Käufer findest, der das mitmacht, gut. Allerdings muß dieser dann das Drittel des Kaufpreises auf dem Konto haben, Finanzieren ist dann nicht.

Mich interessiert nur, was allgemein ÜBLICH ist, dass Notare

Üblich ist: Bezahlung bei Lieferung. Die von Dir beschriebene Drittel
-Lösung ist äußerst unüblich. Ausweg: Jetzt verkaufen und noch für einige Monate Miete an den Käufer zahlen. Diese Variante kann auch für den Käufer Vorteile haben, weswegen Deine Verkaufschancen steigen.

Also nochmal gaaanz langsam, Nordlicht: Du hattest weiter oben doch geantwortet, eine Zwischenfinanzierung müsse nicht teuer sein. Daraufhin habe ich dich aufgefordert zu schreiben, was du damit meinst, also wie man eine Zwischenfinanzierung billig kriegt und wo. Daraufhin erläuterst du wieder, dass eine Bank was dafür haben will, wenn sie Geld verleiht. EBEN! Genau das habe ich doch gesagt. Also nochmal: Wieso muss eine Zwischenfinanzierung nicht teuer sein???

Oder wie war das gemeint?