Haus nach ZV noch nicht übergeben wer bezahlt strom?

Hallo zusammen,

das wird jetzt ein bisschen verwirrend, weil es mich auch nicht persönlich trifft und ich auch nicht ganzin diesem Thema integriert bin.
Folgendes:
Ein Haus wurde zwangsversteigert, es hat allerdings noch keine offizielle Übergabe sowie einen neunen Grundbucheintrag gegeben.
Laut Grundbuch, stehen die alten besitzer noch drin.
Nun sind die „neuen“ Besitzer aber schon im Haus und werkeln wie wild herum.
Strom und Wasser sind und können nicht abgestellt werden, heisst: die neuen Besitzer des Hauses leben auf Kosten der Alten.
Warum es nicht abgestellt werden kann, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, weil mir die Informationen fehlen.
Desweiteren stand auf dem Grundstück noch ein defektes Fahrzeug, welches nun auch weg ist.
Wie sieht das aus, können die alten Besitzer in irgendeiner Form irgendetwas tun, oder nur einfach tatenlos zuschauen und am Ende die Rechnung für den verbrauchten Strom+Wasser bezahlen?

Danke für eure Antworten!

Ein Haus wurde zwangsversteigert, es hat allerdings noch keine
offizielle Übergabe sowie einen neunen Grundbucheintrag
gegeben.

Bei Zwangsversteigerungen gilt: Mit dem Zuschlag sind die neuen bereits Eigentümer. Das Grundbuch muss dahin gehend nachträglich geändert/korrigiert werden.

Laut Grundbuch, stehen die alten besitzer noch drin.

s.o.

Nun sind die „neuen“ Besitzer aber schon im Haus und werkeln
wie wild herum.

Wenn die alten raus sind ist das ihr gutes Recht.

Strom und Wasser sind und können nicht abgestellt werden,
heisst: die neuen Besitzer des Hauses leben auf Kosten der
Alten.

Nein, die neuen haben sicherlich beim betreten der Immobilie die Zählerstände abgelesen, diese dem Versorger gemeldet und parallel dazu eigene Verträge abgeschlossen.
Heißt: Dem Versorger sind die Zählerstände bei Übergabe bekannt.
Unabhängig davon: Die alten hätten bei Auszug selber die Zählerstände ablesen müssen und dem Versorger sie mitteilen müssen damit dieser die Verträge ordnungsgemäß beenden kann.

Warum es nicht abgestellt werden kann, kann ich zu diesem
Zeitpunkt noch nicht sagen, weil mir die Informationen fehlen.

Es muss gar nicht abgestellt werden. Nur die Zählerstände mitgeteilt werden.

Desweiteren stand auf dem Grundstück noch ein defektes
Fahrzeug, welches nun auch weg ist.

Reden hilft. Fremdes Fahrzeug auf dem Grundstück der neuen Eigentümer. Vielleicht haben sie es abschleppen lassen. EInfach mal nachfragen wo es verblieben ist.

Wie sieht das aus, können die alten Besitzer in irgendeiner
Form irgendetwas tun, oder nur einfach tatenlos zuschauen und
am Ende die Rechnung für den verbrauchten Strom+Wasser
bezahlen?

Die alten Besitzer können die Zählerstände an den Versorger melden und um Schlussrechnung bitten.

danke! :smile: Ich gebe das mal so weiter :smile:

Hallo, verbindliche Antworten kann ich auf die Fragen nicht geben! Wenn mich diese Situation betreffen würde, würde ich persönlich zu dem Strom- und Wasserliereranten gehen und dort die Situation schildern. Kann der alte Besitzer den Strom und das Wasser nicht abmelden? Wem hat denn das Fahrzeug gehört? War es noch angemeldet? Wer hat den Fahrzeugbrief? Mein Vorschlag: Zur Verbraucherzentrale und den Fall schildern! Ansonsten bleibt noch der Rechtsanwalt!!! Vielleicht konnte ich etwas helfen?! Gruß