Servus zusammen,
X wohnt seit einem 3/4 Jahr in einem Mietshaus, das unter anderem auch der Vermieter bewohnt, allerdings im anderen Gebäude. Nun ist es so, daß X vorhat die Wohnung für 2-3 Monate unterzuvermieten. Allerdings ist das Haus mittlerweile in einem so katastrophalen Zustand, daß sich bestimmt niemand finden wird! Das ganze Grundstück ist ungepflegt und verdreckt, es liegen alte Zeitungen und Kippen in den Ecken. Die Dachrinne läuft über, so daß man bei Regen nur durch einen Wasserfall ins Haus kommt. Das Treppenhaus stinkt, die Ecken sind abgeschlagen, Kratzer und Farbspuren an den Wänden, die Treppe ist total kaputt usw. und so fort. In der Wohnung selbst sind uralte klapprige Fenster, einer der Rolläden ist vor ewigen Zeiten schon abgefallen. Wasser kommt ab und an nur Tröpfchenweise aus der Leitung wenn jemand anders noch badet oder so, Warmwasser muss man minutenlang laufen lassen… Auf Deutsch gesagt, X selbst hat es so weit ich konnte vermieden, überhaupt jemanden hierher kommen zu lassen, weil er sich wirklich geschämt hat.
Naja wie dem auch so. X hat jetzt heute mal angefragt „Wie ist das denn, wenn ich einen Nachmieter besorge (habe schon gekündigt), was kann ich sagen wann das gerichtet wird?“ Antwort: Gar nicht, bleibt wie es ist.
Was nu? Hat er die Chance irgendwie hier noch was einzusparen? Ich denke mir, er will jetzt einfach mal abwarten, ob sich nicht noch so ein Blöder findet wie X, der die Wohnung nimmt, drei Monate hat er (der Vermieter) ja jetzt noch die volle Miete.
Gibts da eine Möglichkeit die Miete wegen so eines Zustandes zu kürzen, oder ähnliches?
PS Falls die Frage kommt, wieso X nicht schon viel früher mal die Zustände angesprochen hat (was in der Tat schon geschehen ist). Im Hinblick auf ein gutes Mietverhältnis sind hier schärfere maßnahmen vermieden worden. Wenn allerdings der Vermieter dermaßen uneinsichtig und gierig ist, ist das Verständnis von X auch irgendwann erschöpft.