Liebe Handwerksexperten, wofür nimmt man gebundene Schüttungen? Besten Dank für eine einfache Erklärung.
Liebe Handwerksexperten, wofür nimmt man gebundene
Schüttungen? Besten Dank für eine einfache Erklärung.
tut mir leid,da kann ich nict weiterhelfen.
eine gebundene Schüttung wird im Hochbau verwendet. Die Schüttungen eigenen sich zum Ausgleich von größerer Höhenunterschiede bei Fußböden als formstabile Schichten, bei denen ein nachträgliches Absenken oder Verdichten durch das Abbinden des Bindemittels, z. B. Zement, vollständig verhindert wird.
Hallo Silasorin, da kann ich leider wenig zusagen. Für Bodenausgleich z.B. Altbau wird das schon verwendet, aber ich rate immer davon ab es in den Wänden zu verwenden, weil oft nasse Wände vorprogrammiert sind. Ansonsten. Die Wand kann dann nicht mehr atmen.
Es tut mir leid nicht mehr dazu sagen zu können.
Johannes
Kann leider nicht weiterhelfen
Hallo kurz und schmerzlos? Also dann, sowie als auch!
Lies mal bitte hier:
http://www.franken-maxit.de/fileadmin/user_upload/Pr…:
Soll jetzt keine Werbung sein, wird aber erklärt.
Gruss
Hallo,
der Begriff „gebundene Schüttung“ ist mir jetzt nicht bekannt.
Ich denke du denkst dabei an eine gebundene Tragschicht,
dazu zählen Bodenverfestigungen, hydraulisch gebundenen Tragschichten oder bituminöse gebundene Tragschichten.
Bei den ersten beiden wird Kalk oder Zement unter das Erdreich (meist Lehm) oder den kornabgestuften Schotter oder Kies gemischt und verdichtet. Dieses Verfahren dient zur Erhöhung der Tragfähigkeit der Schichten.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden.
Moin Moin,
unter gebunden versteht man:
eine Verfestigung/Bindung der einzelnen Körnungen mit Hilfe von Bindemitteln ( z.B. Zement ) Somit erreicht man eine Bodenverbesserung bezüglich der Tragfähigkeit.
Viele Grüße vom
Pflastermeister
Hallo Sila, gebundene Schüttungen benutzt man z.B. bei Grundstückseinfahrten, wenn die Straße noch ein Sandweg ist. Somit können starke Regenfälle nicht mehr den Weg durch Unterspülungen oder nur durch Verwaschungen verunstalten. Leichte Gefälle kann man auch damit vor Regeneinflüssen befestigen. Die Stärke der Schüttung ist vom Gefälle abhängig, je steiler, desto dicker die Schüttung. Alles klar? Gruß K.
Guckst Du hier: http://www.fachwerk.de/wissen/schuettung-lose-34045…
Das Wort gebundene Schüttungen ist mir nicht bekannt. Könntest Du bitte etwas mehr darüber schreiben, vieleicht kann ich es aus dem Zusammenhang heraus erkennen. Eine Schüttung ist ja eigentlich immer erst mal ungebunden. Ich könnte mir vorstellen, daß die Schüttung mit einem Bindemittel (z.B. Zement) nachträglich stabilisiert wird, um sie haltbarer zu machen.
Also im Straßenbau ist mir das nicht geläufig.
Womit soll die Schüttung denn gebunden sein ?