Haus ohne Grundstück Immobilien Preisspiegel

Ich würde gerne ein Haus kaufen, habe auch schon eins im Auge was allerdings kein eigenes Grundstück hat bzw für das dazugehörige Grundstück ist Erbpacht zu zahlen, das Haus ansich hat eine Wohnfläche von 105m² und ist in einer guten Wohnlage (Reihenhaus bzw immer 4Häuser aneinander (Stadthaus)). Wie oder Wo kann man so ungefähr einen Kaufpries ermitteln weil ich gern den Preis vom Makler(125.000) noch etwas vergleichen und nicht gleich so hinnehmen wollte…
Danke

Hallo,ich weiß nicht wie Sie da auf mich kommen,da kann ich leider nicht helfen.

Da in der Regel die Erbpacht eine Laufzeit von 99 Jahren hat ist die entscheidene Frage wie alt ist das Haus ist, oder wie lange läuft die Erbpacht noch.
Ca-Preise lassen sich sehr gut bei der Gemeinde oder Landratsamt erfragen, die führen Statistik über die Haus-Preise die im letzten Jahr gezahlt wurden. Auch die Verkaufsbörsen in Internet geben etwas Auskunft.
Viele Banken erstellen auch Wertgutachten, der Preis ist abhängig vom Verkaufswert.
Handeln lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Glück

Lieber Mydnyte,

die beste Methode verschiedene Immobilien zu vergleichen sind für mich die Internetportale auf denen Immobilien angeboten werden. Die größten und seriösesten sind für mich hierbei:

Immoscout / Immonet / Immopool

Auf den Seiten kann man ganz gut die Preise für ihr Wunschhaus vergleichen. Vielleicht finden sie ja sogar eines, dass direkt in der Nachbarschaft liegt.

Man kann auf der Seite www.boris.nrw.de auch herausfinden wieviel das jeweilige Grundstück wert ist. Allerdings funktioniert die Seite nur für NRW. Die gibt es aber auch für andere Bundesländer.

Ich hoffe ich konnte helfen.