HI, ich meine, die Frage nach Sinn und Zweck von Tapeten hier schonmal gestellt zu haben (Suche hat nix gebracht).
Ich möchte diesmal aber nicht über die Schönheit einfach verputzer Wände diskutieren, sondern lediglich ganz gezielt die Frage stellen, ob das reine Streichen der verputzen Wände irgenwann erhebliche Probleme mit sich bringt. Das Problem, Wände können Risse zeigen, ist für mich keines, da ich mich für eine „mutige“ Wandgestaltung entschieden habe. Dann wird zugespachtelt und teilweise (vielleicht andersfarbig) neu gestrichen (oder zusätzlich künstliche Risse reingemalt ).
Ich hätte aber gerne gewusst, ob sich die gestrichene Wand unendlich oft überstreichen lässt? Und ob man irgendwann auf die gestrichene Wand noch mal eine Tapete aufbringen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass dies insbesondere im Küchenbereich (Fett) Probleme verursachen könnte. Außerdem bin ich Raucher, das Nikotin setzt sich ja auch ab. Ist die „ohne-Tapeten-Lösung“ nachher vielleicht der reine Horror? Ich hoffe ja nicht…Welche Farben sind vielleicht besser als andere geeignet?
Danke schonmal
Jeanny