Hallo zusammen!
Hatte mal eine Sendung gesehen, wo über private Hausversteigerungen (keine Zwangsversteigerung) berichtet wurde, als Alternative zum üblichen Hausverkauf. Ist aber schon länger her. Ich weiss nur noch, dass es wohl in Deutschland nicht gestattet ist und das auf jedenfall ein Rechtsanwalt anwesend sein muss und wohl das Finanzamt (?) informiert werden muss. Weiss jemand hier GENAU wie soetwas geht? Könnte man von Holland aus ein Haus in Deutschland versteigern? Wie läuft sowas ab? Hat jemand Erfahrung damit? Für brauchbare Hinweise schon jetzt vielen Dank! Gruss, Kirsten
Hallo Kirsten,
dass Versteigerungen von Immobilien in Deutschland nicht zulässig sind, wäre mir neu. Was nicht erlaubt ist, sind Verlosungen, wo viele Teilnehmer Lose kaufen und einer das Haus gewinnt.
Versteigerungen laufen z.B. über ‚Deutsche Grundstücksauktionen‘ - google mal danach.
Notariell muss das am Ende immer beurkundet werden - das ist dann ja ein ganz normaler Immobilienkaufvertrag. Den kann man auch vom Ausland aus abschließen, wenn man einen Vertreter damit notariell bevollmächtigt. Das Finanzamt erfährt in jedem Fall davon.
Gruß florestino
wurde, als Alternative zum üblichen Hausverkauf. Ist aber
schon länger her. Ich weiss nur noch, dass es wohl in Deutschland nicht gestattet ist
Doch ist es.
Moin,
bin Makler und habe mal für die öffentliche Hand ein Dutzend Häuser im Gebotsverfahren verkauft. Das ist so ähnlich wie eine Versteigerung.
Google mal Gebotsverfahren für Immobilien.
Danke! Du hast recht! Es ging um Verlosung. Wie kann man soetwas machen, wenn es in Deutschland nicht erlaubt ist? Ich meine eben, von Holland aus z.B. für ein Haus in Deutschland? Gibt es bestimmte Makler, oder Ähnliche, die solche Verlosungen machen? Kann bei Google nichts über den Ablauf finden.
Da wird sich auch nichts finden, eben weil es unzulässig ist.