Haus renovieren, neuer Bodenbelag, nicht unterkellert, Estrich vorhanden

Ich möchte mein altes Haus renovieren (BJ 1948), im Ergeschoss ist es nicht unterkellert.
Estrich ist vorhanden, mal mehr oder weniger gut… nach Stichproben in verschiedenen Räumen.
Habe im ersten Raum den alten Teppich raus, darunter war Linoleumboden und darunter ein zersetztes Flies oder ähnlichens. Estrich schaut nach säubern gut aus. Bitte um Tipps was ich nun neu darauf mache? Dampfsperre? neues Flies? Möchte am Ende als Oberbelag Laminat oder Parkett. Leider habe ich eine geringe Raumhöhe und kann darum wenig aufdämmen…
Bitte um Ratschläge!

Hi, auf den Estrich: Dampfsperre, Trittschall, Laminat schwimmend verlegt. Damit kommt man dann auf ca. 10 - 12 mm Aufbauhöhe.
Parkett baut, je nach Qualität, höher auf als Laminat, .
MfG ramses90

Hi,

…Dampfsperre, …

wozu soll die denn gut sein?

Gruß Stefan

Moin,

Du solltest an mind. einer Stelle den kompletten Aufbau des Fussbodens untersuchen: Was ist unter dem Estrich - ist der bereits schwimmend auf Dämmung verlegt und/oder gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt . . . Was ist unter dem Estrich bzw. Dämmung oder „Sperre“? Betonsohle, Holzkonstruktion, Sandboden . . .

Wenn es eine Renovierung sein soll, an der Du lange Freude haben willst, müssen diese Dinge geklärt sein und ggf. erforderliche Maßnahmen ergriffen werden, bevor Du einfach neues Laminat drauflegst.

Hallo Fragesteller.
Die richtige Antwort wurde bereits von „Builder“ gegeben:
Erst einmal die IST-Situation des Fußbodenaufbaus klären, danach kann man sich über die weitere Vorgehensweise Gedanken machen.
Übertriebener Aktivismus ist im Bauwesen sicher nicht angesagt.
Deswegen plädiere ich ebenfalls für ein Öffnen des Estrichs, um danach den weiteren Aufbau festzulegen.
Die faserigen Bestandteile stammen im Übrigen sicherlich von dem Juterücken des Altbelages.
Den hatten damals die Linobeläge (auch heute noch) wie auch einige PVC-Beläge.
Dass Du den nun zurückgebaut hast, war sicher eine gute Entscheidung.
Altersbedingt neigen die Juterücken nämlich früher oder später zu störenden Geruchsentwicklungen, welche in die Geruchskategorie „feucht/muffig“ fallen. Obwohl eine auffällige Feuchtigkeitsgröße noch nicht einmal im Spiel sein muss.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Danke , Danke. Hilft mir schon weiter. leider kann ich, auch wenn es nötig wäre, nicht den kompletten Estrich heraushauen. Ich brauch also eine Lösung die ich auf den vorhandenen drauflegen kann. Wie dick, z.B. die Dämmung sein müsste die auf die Dampfsperre kommt…