Hallo an Alle,
Wie kann ich als Laie feststellen ob eine Wand tragend ist oder nicht.
in der Wand ist ein Schornstein.
Ich möchte Umbauen bitte helft.
Danke
Hallo an Alle,
Wie kann ich als Laie feststellen ob eine Wand tragend ist oder nicht.
in der Wand ist ein Schornstein.
Danke
Moin,
Wie kann ich als Laie feststellen ob eine Wand tragend ist
oder nicht.
gar nicht!
Gandalf
P.S.
Selbs aus Bauplänen würdest Du mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht schlau werden.
Hallo!
Eine Wand hast Du schon gefunden, nämlich die Kaminwand, von der Du die Finger lassen musst!
10cm Wandstärke, das sind üblicherweise Trennwände, Wände, die durch alle Stockwerke (z.B. Stiegenhauswände) gehen und zwar vom Keller bis zum Dachgeschoß bzw. Dachstuhl sind meist tragende Wände.
Zum Abbruch oder Durchbrechen von Wänden würde ich nach Einholung von mehreren Kostenvoranschlägen eine Baufirma hinzuziehen. Bei laienhaftem Abb- oder Durchbruch einer Trennwand kann einiges schief gehen und Dir auf den Kopf fallen.
MfG
airblue21
Hallo,
Wie kann ich als Laie feststellen ob eine Wand tragend ist
oder nicht.
kaum - die Antwort garnicht ist nicht ganz richtig.
Wenn du weitere Informationen bringst, kann dir vielleicht etwas geholfen werden,
Kamin besagt garnichts.
In welchem Geschoß steht die Wand ?
Steht im Geschoß darüber genau dort auch eine Wand ?
Wie stark ist sie (cm,mit/ohne Putz) ?
Steht sie an der Schmalseite oder der Längsseite der Räume.
Ist dies ein „Massivhaus“, ein Fertighaus aus Holz oder ein altes Holz-(Fachwerk-) Haus.
Ja - ein bisschen mußt du auch was tun wenn du hier eine brauchbare Antwort willst.
Im Gegensatz zu einer anderen Antwort hier - Pläne sagen meist viel darüber aus, wenn
du sie hast, und einen Grundrißplan „hochladen“ könntest.
Gruß Viktor
PS.
Weiß du wie das „hochladen“ geht ?
Unsinn !!!
Ob und wie eine Wand durchgehend ist oder nicht, ist nicht ausschlaggend ob tragend oder nicht.
Wichtig ist die Armierung in der jeweiligen Betondecke, vor allem die „Spannrichtung“ der verarbeiteten Eisen. Hier hilft nur der Gang zum Bauamt, wo die Originalpläne vorliegen und da kann man genau sagen ob tragend oder nicht
Moin,
Im Gegensatz zu einer anderen Antwort hier - Pläne sagen meist
viel darüber aus, wenn
du sie hast,
wo hab ich geschrieben, daß man aus Plänen nichts entnehmen kann?!
Ich schrieb, daß ein Laie damit seine liebe Not haben kann.
Ein wie ich finde gravierender Unterschied.
Gandalf
Hallo!
Danke für Deine „nette“ Antwort! Ich ging von einem Einfamilienhaus aus, da ich nicht annehme, dass ein Bauunternehmer hier Fragen über die Renovierung eines Mehrparteienhauses stellt.
MfG
airblue21
Huhu,
ganz einfacht Statiker ein gutachen machen lassen und im gutachten nachschauen, dann hast du anhanjd des gutachtens festgestellt ob diese Wand tragen ist oder nicht.
Alles anderer währe mit viel Glück verbunden und hohe changse auf richtig viel Geldverlust.
Hallo Pieperha,
ich empfehle hier dringenst einen Statiker hinzu zu ziehen.
Es geht nicht nur darum welche Stärke die Wand hat und aus welchem Material sie besteht.
Je Nachdem wie Alt der Bau ist kann es auch sein, dass Ständer aus Holz o.ä. in der Wand verbaut sind. Dies kann man allerdings in der Regel schon in den Bauplänen sehen.
Des Weiteren kann es sein, dass die Wand als Auflage für die Armierung des Stahls in der Decke dient. Läuft diese nicht durch, dann muss die Wand durch einen Träger ersetzt werden.
Ebenso stellt sich hier noch die Frage an welcher Position die Wand steht. EG, OG, Dachgeschoss, Keller? Was befindet sich darüber, drunter? Kann es sein, dass die Wand auch Dachlasten abfängt?
Wie ist es mit der Fassadenlänge? Kann es auch sein, dass die Wand als Querversteifung zum Abfangen von Windlasten in der Fassade dient?
Wie man sehen kann ist dies ein sehr komplexes Thema, welches ohne Fachwissen und genauer Prüfung vor Ort kaum möglich zu beurteilen ist.
Daher ist das Geld welches in einen Statiker angelegt wird sehr gut angelegt.
Dies spart sicherlich viele Kosten. die im Nachhinein auftreten können.
Für eine Wand braucht der Statiker ca. 1-2 Stunden. Der Stundenlohn liegt meist so bei ca. 70 - 80 €. Es ist also nicht „die Welt“ wenn man bedenkt was dahinter hängt…
Gruß
Marcel