Haus sanierung eigentümergemeinschaft

Ich wohne in einem 2-Familien-Haus mit 2 Eigentumswohnungen. Um Energie zu sparen möchte ich gerne die Fasade dämmen und ein neues Dach mit Isolierung. Kann ich das erzwingen fals meine Mitbewohner kein Geld mehr investieren möchten auf Grund Ihres hohen Alters?

Die Konstellation ist denkbar schlecht m.E., denn diese Maßnahme ist eine derjenigen, die mit Einstimmigkeit gefällt werden muss, da Sie eine normale Instandhaltung übersteigt. Ich denke, nach dem WEG kann von deiner Seite nichts erzwungen werdenm wenn die nicht mitmachen. Zivilrechtlich könnte ich einen Ansatz erkennen: Wenn du nachweisen bzw. belegen könntest, dass dich die Weigerung der Maßnahme jährlich einen Betrag X kostet, dann sollte man prüfen, ob man Schadensersatz einklagen kann. Dann ist aber auch sicherlich, wie auch bei Druck für eine Moderniesierung, der „richtige Weg“ für eine „tolle“ Nachbarschaft.

Hoffe konnte helfen

Ich wohne in einem 2-Familien-Haus mit 2 Eigentumswohnungen.
Um Energie zu sparen möchte ich gerne die Fasade dämmen und
ein neues Dach mit Isolierung. Kann ich das erzwingen fals
meine Mitbewohner kein Geld mehr investieren möchten auf Grund
Ihres hohen Alters?

Danke für die schnelle Antwort, wäre schön wenn sie anders ausgefallen wäre. :wink:

Hallo
Ich glaube nicht, dass Di die anderen Bewohner dzu zwingen kannst. Es müßte ja die Mehrheit sein, die dafür stimmt - bisher steht es ja 1:2. Wenn es einen Verwalter gibt, mit ihm sprechen.

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, da ich längere Zeit im Ausland war.

So wie ich das sehe ist das eine Baumaßname und nur durch einen Mehrheitsbeschluss zu verwirklichen.