Haus schlechter Zustand

Hallo,
ich interessiere mich für ein reihenhaus in berlin spandau-kladow.
grundstücksgröße sei 250qu (mit haus). Erbaut 1959. das haus ist ca. 3 jahre unbewohnt und soll in schlechtem zustand sein, was immer das heisst.Von außen sieht es ganz o.k. aus. es hat 80qm wohnfläche, teilunterkellert.Ölheizung. das dach kann man nicht ausbauen. das haus soll trocken sein.
dem „verwaltungsbüro“ -angeblich kein makler- schweben 110.000 Euro vor. Er will gerade ein verkehrsgutachtemn erstellen lasse. Belastet sei das Grundstück nicht. er scheint auch keine eile zu haben, mit mir ein besichtigungstermin zu machen.
Ich weiss nicht, was ihr zum preis sagen könnt.vermutlich wenig.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich besonders zu achten hätte?
Gruß
rakete

Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall ein Gutachten zum Haus zeigen lassen. Ohne so ein Gutachten kannst du zum Beispiel kaum etwas über die Bausubstanz des Hauses etc. sagen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dem „verwaltungsbüro“ -angeblich kein makler- schweben 110.000
Euro vor. Er will gerade ein verkehrsgutachtemn erstellen
lasse. Belastet sei das Grundstück nicht. er scheint auch
keine eile zu haben, mit mir ein besichtigungstermin zu
machen.

Wenn die baulichen Mängel nicht ganz OFFENSICHTLICH sind, bringt das Verkehrswertgutachten recht wenig.
Achte in dem Gutachten dann mal auf die Haftungs-Freizeichnungsklauseln
Gruß
Peter

Hallo,

der Zustand des Objektes ist in erster Linie zweitrangig bei einem Wertgutachten. Hier zählt die Infrastruktur und die Bodenrichtwerte, dass heisst wie der Wert des Grundstücks ist.

Um das heraus zu finden kannst Du es über das Internet ermittel:

http://www.bodenrichtwerte.com/w3/index2.php

Auf diesen Seiten kannst Du Deine PLZ eingeben und herausfinden was das Grundstück wert ist.

Sicherlich willst Du den Kauf finanzieren, dann frag bei deiner Bank nach, denn die haben meist Gutachter, die die Grundstücke bewerten. Ein Gutachten kostet dann um die 200 bis 400 Euro. Das ist zumindest eine Investition, die sich lohnt und die man sehr gut als Verhandlungsbasis nehmen kann.

Der Zustand des Hauses kann man durch einen Sachverständigen checken lassen oder sogar der TÜV bietet einen solchen Service für Immobilie an. Schaue in die gelben Seiten.

Berlin ist leider zu weit weg, sonst hätte ich mich angeboten :wink:, da ich Bauphysikerin bin.

Sollte er Dir Gutachten vorlegen mit ein wenig mehr einzelheiten, kannst Du mir die Sachen gerne zukommen lassen und ich prüfe das für Dich.

Lieben Gruß, Meike