Hallo July,
Tipps, ein Haus zu mieten oder doch erst mal ne Wohnung probeweise zu mieten, kamen ja schon einige. Und in der Hinsicht habe ich auch keine andere Idee für dich.
Aber du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du dir jetzt schon Wohneigentum zulegen willst! Von den Konditionen her soll es zur Zeit ja recht vorteilhaft sein. Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich mich damit noch nie befasst habe. Es kommt für mich halt inzwischen nicht mehr in Frage.
Mit 10-12 Jahren wollte ich ein riesiges Haus - mit Autoscooter, Rollschuh-Bahn, Schwimmbad und allem Pipapo *g*. Im Laufe der Jahre wurde die Wunschvorstellung realistischer, so dass ich mit Anfang 20 ein relativ großes Haus mit viel Glas, 2 Kinderzimmern, 2 Arbeitszimmern, Partyraum und großem Garten wollte. Inzwischen bin ich nun mit 31 Jahren bei einer Eigentumswohnung mit 1 Kinderzimmer und 1 Arbeitszimmer, vielleicht noch nem Gästezimmer gelandet. Und meine Eltern wissen schon jetzt, dass ich - wenn es halbwegs so läuft, wie ich mir das denke - nicht mehr in mein Elternhaus einziehen werde. Es wird wohl eines Tages verkauft werden.
Überleg dir doch mal ganz in Ruhe, wie du dir deine Zukunft vorstellst!
Willst du viele Kinder? Wärst du bereit, z.B. für deinen Job oder den deines Freundes, wo auch immer hin zu ziehen? Was machst du dann mit Wohneigentum? Wie sieht es im Falle von Alter oder Krankheit aus? Hättest du gegebenenfalls z.B. jemanden in der Nachbarschaft, der dich mal zum Arzt bringt oder dich zum Einkaufen mitnimmt? Oder gibt es genügend Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Hast du Geschwister oder bist du Einzelkind? Wenn du der einzige Nachkomme bist, wird das Haus deiner Eltern vermutlich irgendwann dir gehören. Wäre eine Zeit bis dahin (wann immer das auch sein wird) nicht mit einer Mietwohnung oder einem gemieteten Haus zu überbrücken? Von ner Wohnung in ein Haus zu ziehen, bedeutet meist, man kann alle Besitztümer mitnehmen. Von einem Haus in eine Wohnung zu ziehen, bedeutet meist, dass man sich von einigem aus Platzgründen trennen muss. Könnte es sein, dass mal eine derartige Veränderung ansteht, dass du dich räumlich verkleinerst? Noch hast du vermutlich eh nicht viele Möbel, aber was ist in 5 Jahren?
Soweit ich deiner Vika entnehmen kann, wird sich vermutlich in naher Zukunft einiges bei dir tun. Daher würde ich dir raten, dich mit einer Mietwohnung anzufreunden und ganz langsam über Monate oder gar Jahre deine Pläne zu machen. Erst mal solltest du herausfinden, wie es mit deinem Freund und deinem Job weitergeht! Da könnte ne Hochzeit, Kinder, ein Job im Ausland, Arbeitslosigkeit u.v.m. demnächst deine Energie in Anspruch nehmen.
Da wäre es doch nicht schlimm, ne kleine Wohnung in der Stadt, vielleicht nen kleinen Schrebergarten zusätzlich fürs Leben im Grünen, erst mal in Kauf zu nehmen.
Mietwohnungen sind gar nicht schlecht. Es lebt sich in der Stadt ganz anders als auf dem Land (bin von nem Ort mit 380 Einwohnern in eine Stadt mit 240000 gezogen). Ich hätte mir früher auch nie vorstellen können, dass ich mal in so einer Stadt lebe, aber ich möchte es nicht wieder aufgeben.
Wenn sich bei dir noch so viel ändert, wie es sich bei mir (und bestimmt vielen anderen auch) seit ich 24 war getan hat, ärgerst du dich vielleicht auch, wenn du dich zu früh festlegst…
Probier es doch einfach aus. Ausziehen kannst du aus einer Mietwohnung immer wieder!
Viele Grüße
Merlinchen