Haus - Sockelfarbe

Hallo Wissende
An einem Haus soll der Sockel (ich meine den Teil des Kellers, der aus der Erde ragt) neu gestrichen werden. Ich denke mal eine Farbe/Putz mit kleinen Steinen (ähnlich Waschbeton nur kleinere Steinchen) gesehen zu haben. Habe ich geträumt oder kennt das jemand, und wo zu kaufen? Bin aber auch für andere Ideen dankbar, die den Sockel nicht ganz so öde aussehen lassen.
Schönes Wochenende wünscht
Dacia

Hallo Dacia

Ist so eine Art Verklinkerung. Würde im Baustoffhandel mal nachfragen die haben auch meist Kataloge in denen die dir Vergleichsmöglichkieten aufführen und erklären können.
Würde auf jeden Fall noch vor dem Putz eine Feuchtesperre (Dickschicht) auftragen damit du spätere Feuchteprobleme vorbeugen kannst. Aber darüber wissen die im Baustoffhandel auch Bescheid.

Schönes sonniges WOchenende :wink:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was du wahrscheinlich meinst ist Buntsteinputz http://www.dahlbuedding.de/buntsteinputze.htm

Ist zwar Geschmackssache, aber der Buntsteinputz sollte dunkler sein als der „normale“ Anstrich des Hauses. Ansonsten kann man stellen denken dass das Haus in der Luft schwebt! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dacia,

mein Vorredner hat Recht: Es ist Buntsteinputz. Den gibt es in jedem gut sortierten Malerfachgroßhandel von unterschiedlichen
Herstellern. Die Korngröße ist ebenfalls unterschiedlich. Verbrauch: in Abhängigkeit von der Korngröße zwischen 4 und 6,5 kg/qm.
Unbedingt den Untergrund farblich passend zum Buntsteinputz grundieren, sonst könnten u. U. helle Stellen nach dem Auftrag des Buntsteinputzes „durchgrinsen“.
MfG M.P.