Hallo!
Stellen wir uns folgendes Szenario vor:
3 Blöcke (á 4 WE) ehemaliger Werkswohnungen sollten lt Vermietzer abgerissen werden, da sie aufgrund ihrer Lage und des Zustandes unrentabel sind. Fast alle Mietverträge sind noch DDR-Verträge mit entsprechend niedriger Kaltmiete u fast alle Mieter sind im gesetzten Alter und spielen eh mit dem Gedanken, in die Stadt zu ziehen, was der Vermieter nun ausnutzen möchte; 5 der 12 Wohnungen (1 kompletter Block und 1 WE im Nachbarblock) sind bereits leer (teilweise seit merh als 10 Jahren). Es gibt aber auch seit gut einem Jahr ne junge Familie, die es sich dort bequem gemacht hat u nur ungern ausziehen möchte (geringe Kaltmiete, „dörfliches Flair“). Kann diese Familie bzw andere Mieter nun gegen den Vermieter Forderungen stellen, etwa im Form einer Abfindung oder ähnliches, da sie durch die ungeplante erneute Wohnungssuche nicht unerheblich Zeit und Geld aufwenden muss? Der Vermieter hat keine weiteren Objekte „in Griffweite“, auf die die Mieter ausweichen könnten.
Kann bzw darf der Vermieter das Mietverhältnis überhaupt kündigen u die Kündigung mit Unrentabilität u daraus folgendem Abriss der Gebäude begründen? Wenn der Vermieter eine „Auszugsprämie“ zahlen würde, würde das den Umzug erheblich erleichtern…
Gruss
Mutschy