Haus soll abgerissen werden - Was nu?

Hallo!

Stellen wir uns folgendes Szenario vor:

3 Blöcke (á 4 WE) ehemaliger Werkswohnungen sollten lt Vermietzer abgerissen werden, da sie aufgrund ihrer Lage und des Zustandes unrentabel sind. Fast alle Mietverträge sind noch DDR-Verträge mit entsprechend niedriger Kaltmiete u fast alle Mieter sind im gesetzten Alter und spielen eh mit dem Gedanken, in die Stadt zu ziehen, was der Vermieter nun ausnutzen möchte; 5 der 12 Wohnungen (1 kompletter Block und 1 WE im Nachbarblock) sind bereits leer (teilweise seit merh als 10 Jahren). Es gibt aber auch seit gut einem Jahr ne junge Familie, die es sich dort bequem gemacht hat u nur ungern ausziehen möchte (geringe Kaltmiete, „dörfliches Flair“). Kann diese Familie bzw andere Mieter nun gegen den Vermieter Forderungen stellen, etwa im Form einer Abfindung oder ähnliches, da sie durch die ungeplante erneute Wohnungssuche nicht unerheblich Zeit und Geld aufwenden muss? Der Vermieter hat keine weiteren Objekte „in Griffweite“, auf die die Mieter ausweichen könnten.

Kann bzw darf der Vermieter das Mietverhältnis überhaupt kündigen u die Kündigung mit Unrentabilität u daraus folgendem Abriss der Gebäude begründen? Wenn der Vermieter eine „Auszugsprämie“ zahlen würde, würde das den Umzug erheblich erleichtern…

Gruss

Mutschy

Hallo.

Solche sogenannten „Verwertungskündigungen“ sind seit einigen Jahren auch für DDR-Alt-Mietverträge zulässig. Grundsätzlich ist es immer besser und für beide Parteien entspannter, wenn man sich mit dem Vermieter aussergerichtlich einigt.

Man könnte den Vermieter auf die Makler- und Umzugskosten ansprechen. Man hat zwar kein gesetzliches Anrecht auf die Zahlung einer „Abfindung“, aber meist willigt der Vermieter ein, wenn sich dadurch ein Rechtsstreit vermeiden lässt.

Wir zahlen in solchen Fällen meist 6 Monats-Netto-Mieten, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, je nachdem wie alt der Mieter ist, wie lange das Mietverhältnis bestanden hat und wie hoch die Miete ist. Wenn der Mieter erst kurz drin ist, gibt es weniger, lebt er schon seit 10 Jahren in der Wohnung gibt es mehr. Eine Familie mit 5 Kindern würde auch mehr bekommen als ein Single.