Haus steht auf Grundstück von Ehepartner

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine hypothetische Frage zu folgendem Sachverhalt.

Eine Frau A.und ein Mann B heiraten und bauen im Anschluß daran ein Haus. Das Grundstück auf dem das Haus erbaut werden soll, gehört den Eltern von Frau A, wird aber noch vor der Ehe Frau A. überschrieben. Die Ehe soll eine Zugewinngemeinschaft sein.
Fragen:

1. Wie sehen die Besitz Rechte des Grundstücks bzw. des Hauses nach der Hochzeit aus? Gehört Frau A. auch das Haus, weil es auf deren Grundstück steht?
    2.Was passiert im Falle von Streit/Trennung/Scheidung? Kann Frau A. Ehemann B. aus dem Haus werfen bzw. den Zugang zum Haus verwehren, da es ja auf Ihrem Grundstück steht? Hat Mann B. im Falle einer
    Trennung/scheidung nur das Recht anteilsmäßig den Wert des Hauses ausbezahlt zu bekommen?
  2. Wie kann sich Mann B am besten absichern?

Vielen Dank für die Anregungen

Markus

Also bei sowas ist es immer sicherer auch wenns blöd klingt einen Ehevertrag zu machen!!

Das Grundstück gehört Ihr aber wer hat das Haus bezahlt?? Kommt auch darauf an wer ist der gemeldete Bauherr des Hauses!!

Bei mir ist es genau so eigentlich nur andersrum!
Meinem Verlobten seinen Eltern gehört der Bauplatz dieser wird Ihm überschrieben wir Bauen ein Haus darauf BZW. eigentlich nur ER!!
Wir haben nur Ihn als Bauherr gemeldet!
Wir machen einen Ehevertrag und im Falle einer Trennung bekomme ich das was ich ins Haus reingesteckt habe ausbezahlt!! Muss natürlich alles dokumentiert sein!!