Haus steht auf Grundstück von Ehepartner

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine hypothetische Frage zu folgendem Sachverhalt.

Eine Frau A.und ein Mann B heiraten und bauen im Anschluß daran ein Haus. Das Grundstück auf dem das Haus erbaut werden soll, gehört den Eltern von Frau A, wird aber noch vor der Ehe Frau A. überschrieben. Die Ehe soll eine Zugewinngemeinschaft sein.
Fragen:

  1. Wie sehen die Besitz Rechte des Grundstücks bzw. des Hauses nach der Hochzeit aus? Gehört Frau A. auch das Haus, weil es auf deren Grundstück steht?
    2.Was passiert im Falle von Streit/Trennung/Scheidung? Kann Frau A. Ehemann B. aus dem Haus werfen bzw. den Zugang zum Haus verwehren, da es ja auf Ihrem Grundstück steht? Hat Mann B. im Falle einer
    Trennung/scheidung nur das Recht anteilsmäßig den Wert des Hauses ausbezahlt zu bekommen?
  2. Wie kann sich Mann B am besten absichern?

Vielen Dank für die Anregungen

Markus

Hallo,

  1. Wie kann sich Mann B am besten absichern?

Indem er garnicht erst heiratet???
Rumburak

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Immer gerne.

In der Ursprungsfrage steht doch, dass die Ehe in einer Zugewinngemeinschaft geführt werden soll.

Allein die Begrifflichkeit Zugewinngemeinschft erklärt doch alles.
http://lmgtfy.com/

—> Zugewinngemeinschaft

Rumburak