Haus Stromzuleitung E-werk ,welchen Querschnitt

Wir beabsichtigen unsere Freileitungsmasten zu entfernen und die Stromkabel unter der Erde zu verlegen. Entfernung vom Hauptmasten zum Haus ca. 200 Meter. Derzeit haben wir 3x 220 V
Der Elektriker hat gesagt das 5x16mm reichen, ein Nachbar hat gesagt das es zu wenig ist, es müßten 5x 25mm sein. Wir sind jetzt verunsichert.

Hallo !

Ich wäre auch verunsichert,denn wo ist an der Freileitung der 5. Draht ?
Huch,jetzt lese ich 3 x 220 V ? Das klingt aber nicht nach Deutschland oder überhaupt Europa ?
Ins Haus kommen 4 Adern. Und 16 mm² ?
Mag dort ausreichen und als Freileitung dran gewesen sein,aber wie gesagt,wohl nicht in Mitteleuropa.

MfG
duck313

Wo ist der Zähler? Im Haus? (Es gibt auch alte Anschlüsse, da ist der Zähler in einem wetterfesten Gehäuse am Masten an der Straße).
Wenn der Zähler und der Hausanschluss IM HAUS ist, dann bestimmt einzig und alleine der Netzbetreiber, welches Kabel verlegt wird.
Bei uns wäre das z.B. 4x50mm² Alu.

Fünfadrig? Das ist allemal unsinnig.

Aber beschreib mal erst die genaue Konstellation.
Also:
Wo ist der Zähler, wo ist der Hausanschluss, welche Stromart (bestimmt nicht 3x220V, ich vermute mal eher Drehstrom, dreiphasig, 230/400V), welche Stromstärke?

Danke für die Antwort!

Den Zustand der Freileitung kann ich nicht beurteilen, uns wurde vom Elektriker 5x16mm + 1,5 Erdkabel empfohlen bzw. ins Anbot aufgenommen, dass Kabel sollte eigentlich ein handelsübliches Erdkabel (E-YY-J 5x16RM)sein
Der Zähler ist derzeit auf einer Säule 20 Meter vom Haus entfernt und dieser sollte nun außerhalb des Grundstückes (ca. 180Meter) verlegt werden, dass ganze betrifft Griechenland.
Die Kabelstärke ins Haus kann ich nicht genau beurteilen, denke es sind 3-4mm. Die Absicherung beim Zähler sind 40A, im Haus sind 16A Sicherungen und 3 Schmelzsicherungen mit 25 A (nehme ich an.
Pro Wohneinheit sind 9000Watt als Verbrauch vorhanden bzw. beim E-Werk gemeldet (derzeit) und dieses 3x

Ja, der Zähler ist in einer Spritzwasserfesten Box auf einer Säule.

Es kann sein das ich das jetzt verwechsle es ein dreiphasiger Drehstrom mit 220V ist.

Danke!

Ja, der Zähler ist in einer Spritzwasserfesten Box auf einer
Säule.

Na, hatte mir sowas ja schon irgendwie gedacht.
Haben hier einige ländliche Anwesen auch noch.
Das ist aber unbefriedigend!
Nehmen wir mal an, du hättest einen Durchlauferhitzer, der eigentlich 32A ziehen würde und 21kW Leistung hätte.
Bei 200m 16mm² fallen dann schon 12V (Phase gegen Phase) auf der Leitung ab. Jeder einzelne Leiter verliert über 7V. Das sind rund 220W - also 660W insgesamt, mit der die Leitung geheizt wird und nicht dein Wasser.

Um hier eine genaue Empfehlung geben zu können, müsste man wissen, welche Verbraucher du so hast.
Vergiss Kleinkram - hier interessieren nur die großen Verbraucher.

Zuerst mal alles, was aus Strom Wärme macht. Elektroherd, Elektroheizung (Nachtspeicher, Heizlüfter), Durchlauferhitzer.
Dann größere Anlagen. Vielleicht ein Heugebläse, dicke Motoren, ein großer Rinderstall mit viel Licht drin?

Prinzip:
Was du einmalig an Kupfer sparst, zahlst du ab sofort beim Verbrauch drauf.
16mm² ist allerunterstes Niveau. Da hast du schon 7V Spannungsfall, wenn 16A fließen. Für ein Wochenendhaus ohne größere Verrbraucher würde ich das akzeptieren - sonst nicht.

35mm² Kupfer oder 50mm² Alu, das würde ich nehmen, wenn nicht größere Verbraucher dran hängen.

Und fünfadrig? Da würde mich in diesem Falle die Begründung interessieren.
Dass man innerhalb des Hauses so schnell wie möglich die ankommenden vier Adern auf ein fünfadriges System bringt, ist absolut richtig.

Schon mal mit dem Netzbetreiber gesprochen, ob man den Zähler nicht ins Haus verlegen könnte?

Hallöchen,

keine Ahnung, was die Griechen da an Vorschriften haben, aber bei uns in Deutschland 16mm² und gut 200m Länge bei der Absicherung, geht garnicht.

Folgende Abnehmer sind im Haus:

• Elektroheizung 3x 1500W , 1x500W, 1x 2000w

Solaranlage - Zusatzheizung für bewölkte Tage 3000w

-Backrohr 3000w

• 4x Kühlschrank

Zusätzlich Beleuchtung etc.

Welcher Querschnitt wird bei dieser Länge ca. 150-200M empfohlen

Danke