Haus über Immobilienmarkler? Wie läuft das ab?

Hallo!

Zur Zeit interessiere ich mich dafür, ein Haus zu kaufen, das über einen Immobilienmarkler angeboten wird. Leider weiß ich gar nicht, wie sowas abläuft. Ich habe einen Besichtigungstermin vereinbart, aber komischer Weise will sich der Immobilienmarkler mit mir nicht vor Ort treffen (ich weiß, wo sich das Haus befindet), sondern an einem nahe gelegenen Einkaufsmarkt.
Wieso ist das so? Meint ihr, er will gleich, daß ich ihm irgendwas unterschreibe oder so? Muß ich das machen? Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich mich bei diesem Treffen verhalten soll.

LG, Amaryllis

Hallo Amaryllis,
Ich habe einen

Besichtigungstermin vereinbart, aber komischer Weise will sich
der Immobilienmarkler mit mir nicht vor Ort treffen (ich weiß,
wo sich das Haus befindet), sondern an einem nahe gelegenen
Einkaufsmarkt.

das ist einigermassen seltsam.

Wieso ist das so? Meint ihr, er will gleich, daß ich ihm
irgendwas unterschreibe oder so? Muß ich das machen? Bitte
gebt mir einen Tipp, wie ich mich bei diesem Treffen verhalten
soll.

Am besten ist es, wenn du bei dem Treffen überhaupt nichts unterschreibst, völlig egal, was es ist und wie sehr der Makler dich auch bekniet: Unterschrift gibt es nicht, Punkt aus Ende. Dann geht ihr schön das Haus ansehen und das wars. Allen weiteren Papierkram kann man später erledigen.

Ralph

Am besten ist es, wenn du bei dem Treffen überhaupt nichts
unterschreibst, völlig egal, was es ist und wie sehr der

Der Makler wird sich eine Courtagevereinbarung unterschreiben lassen, warum sollte er sonst arbeiten, wenn er nichts dafür bekommt ?

Hallo!

Das finde ich merkwürdig. Mein Mann und ich haben uns schon öfter Häuser
angesehen. Man trifft sich am Haus, schaut es sich an und entweder sagt man gleich
ab oder überlegt es sich. Und wenn es doch nicht das Richtige ist, gibt man dem
Makler darüber Bescheid und das war’s. Also unterschreiben würde ich überhaupt
nichts! Nur angucken, mehr nicht.

Schöne Grüße,

marvin

Hi Nordlicht,

Der Makler wird sich eine Courtagevereinbarung unterschreiben
lassen, warum sollte er sonst arbeiten, wenn er nichts dafür
bekommt ?

ich habe mir in meinem Leben schon ettliche Häuser mit Maklern angeschaut, kann mich aber nicht erinnern, etwas vor Ort unterschrieben zu haben. Meine persönlichen Daten hatte er von der Terminvereinbarung. Mehr wollte er nicht und hätte er auch nicht gekriegt.

Gandalf

Unterschreiben brauchst du gar nichts,die Provision würde ja eh erst fällig wenn du das Haus kaufst.In der Regel ist die Provision fällig wenn der Notartermin war.
Da wir zur Zeit selbst ein Haus ohne Makler verkaufen kann ich dir folgendes sagen.
Es könnte sein das der Makler überhaupt nicht den Auftrag vom Eigentümer hat diese Immobilie zu verkaufen ,soweit ich weiß würde er dennoch eine Provision kassiern wenn ein Kauf zustande kommt.An deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden wer Eigentümer ist und ihn ggf. darauf Ansprechen.
Da uns auch massig Makler angerufen haben um unser Haus zu verkaufen gehe ich mal davon aus das es in der Branche nicht so gut läuft,warum sonst rennen die mir hier die Türe ein?Zumal es heutzutage ja echt einfach ist ein Objekt selbst zu verkaufen,dank Internet.
Gruß
Vera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen,

aber komischer Weise will sich
Einkaufsmarkt.

Mögliche Gründe: dort vorhandene Parkplätze, Dir zeigen, dass Versorgungsmöglichkeiten vor Ort sind.Hast Du ihm gesagt, dass Du weißt, wo das Haus sich befindet? Vielleicht ist dort irgendwo der Schlüssel hinterlegt?
Einzige Möglichkeit, herauszufinden, was wirklich dahinter steckt: Hingehen und ihn selber fragen.

irgendwas unterschreibe oder so?

Unterschrieben wird gar nix. Der Vertrag kommt schon durch die Vereinbarung des Besichtigungstermins zustande, soweit ich weiß. Interessant ist es auch, irgendwie zu erfahren, wie Makler und Verkäufer zueinander gekommen sind, auf welcher Basis deren Verhältnis steht.

Frag dem Makler Löcher in den Bauch, in jeder Hinsicht, dafür ist er da. Damit verdient er sein Geld. Digicam mitnehmen, wenn erlaubt, jede Menge Fotos schießen vom Haus. Man sitzt sonst nachher zuhause und kann sich an das Meiste nicht mehr so genau erinnern. Alles Schriftliche erstmal mit nach Hause nehmen, in Ruhe prüfen und vor allem prüfen lassen. Ist der Makler damit nicht einverstanden würde ich unterstellen, dass er nicht seriös ist. Auch durch die Aussage: „Ich habe noch andere Interessenten“ nicht unter Druck setzen lassen. Ein seriöser Makler handelt die Interessenten der Reihe nach ab und spielt sie nicht gegeneinander aus.

Wir haben gute Erfahrungen mit „unserem“ Makler gemacht, ich wünsche Euch das selbe.

kernig

Der Makler wird sich eine Courtagevereinbarung unterschreiben
lassen, warum sollte er sonst arbeiten, wenn er nichts dafür
bekommt ?

Hi,
den Maklervertrag macht er mit dem Verkäufer, wenn er von diesem beauftragt wurde, das Haus zu verkaufen. Interessenten müssen gar nichts unterschreiben. Sie müssen die Courtage bezahlen, wenn sie das Haus tatsächlich kaufen, sonst nicht.

Gruß
Nelly

Hallo,
ich finde das auch äußerst seltsam. Ich habe schon öfters Häuser mit einem Makler besichtigt. Wir haben uns immer direkt an dem Objekt getroffen. Manchmal bekam ich auch vorab die Adresse, um mir das Haus vorher schon von außen ansehen zu können.
Außerdem hatte ich auch schon selbst einen Makler mit einem Hausverkauf beauftragt. Der Makler hat sich immer mit den Interessenten direkt bei mir, also am zu verkaufenden Objekt, verabredet.

Gruß
Nelly

Hi,

Interessenten müssen gar nichts unterschreiben.

Eben das entspricht nicht meinen eigenen Erfahrungen. Immer wenn ich von Makler eine Immobilie (3 ETWs) kaufte, wurde mir eine Courtagevereinbarung zur Unterschrift vorgelegt, in der die Höhe der Courtage benannt war und mit der ich versicherte, dass Objekt noch nicht zu kennen.

Aber vielleicht hatte ich es mit besonders sorgfältigen Maklern zu tun.

Gruß

Nordlicht

Moin,

Ich habe einen
Besichtigungstermin vereinbart, aber komischer Weise will sich
Einkaufsmarkt.

So was habe ich nur genau einmal erlebt. Und als ich gemerkt habe, wo die anschließende Fahrt hin ging, wusste ich auch wieso: in der Gegend wollte ich noch nicht mal tot über dem Zaun hängen, geschweige denn eine Immobilie kaufen!

Gruß
Stefan

irgendwas unterschreibe oder so? Muß ich das machen? Bitte
gebt mir einen Tipp, wie ich mich bei diesem Treffen verhalten
soll.

Hi,

das ist vom Makler nicht verwerfliches. Hier könnte es sich um einen „freien“ Makler handeln, der die Immobilie nicht als einziger anbietet.
Evtl. wird man nicht drumrum kommen etwas zu unterschreiben, damit man erst einmal die Immobilie sieht.
Es handelt sich hier in der Tat um eine Courtagevereinbarung, in der man sich zur Zahlung verpflichtet, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt. Das empfinde ich als legitim, sonst hat der Makler die Arbeit und der Kunde kauft dann nach 4 Wochen vom Eigentümer direkt und will vom Makler nix gewusst haben.
Es gibt allerdings auch „listige“ Käufer, die erstmal einen unbeteiligten Dritten hinschicken der die Adresse der Immobilie erkundet… aber genug :smile:

Viele Grüße

Hi Amaryllis
Normalerweise trifft man sich am Objekt direkt. Alles andere setzt sich dem Verdacht aus, irgendwie unseriös zu sein.
Ein seriöser Makler wird Wert darauf legen, insbesondere bei der heutigen Konkurrenz, nicht unseriös zu erscheinen.
Ich wäre da also gewarnt, mindestens misstrauisch.
Gruß,
Branden

Hallo

ein seriöser Makler wird sich immer vom Interessenten unterschreiben lassen, dass er ihm das Objekt X angeboten hat und dass der Käufer im Fall des Falles …% Provision zahlt.

Das ist auch nichts verwerfliches, sondern normales Geschäftsgebahren.

Und wer nicht unterschreibt, besichtigt auch nicht. Gibt genügend Leute, die mit allen Mitteln versuchen die Provision zu umgehen.

Treffen an anderer Stelle kann auch bedeuten, dass die Anfahrt etwas schwierig ist und man sich an einem markanten Punkt trifft und dann gemeinsam zum Objekt fährt. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Schön zu wissen, wie die Besichtigung abgelaufen ist.

Hallo,

Das ist auch nichts verwerfliches, sondern normales
Geschäftsgebahren.

hm, ich hab mit recht viele Häuser angeschaut, aber wie schon gesagt, ich kann mich nicht erinnern je so etwas unterschrieben zu haben.
Waren das alles unseriöse Makler?
Wohl kaum.

Gandalf

Kann schon sein. Habe jahrelang bei einem der größten Makler in der Nähe gearbeitet und es wurde nur so gearbeitet, denn schwarze Schafe gibt es unter Interessenten auch sehr viele.
Für den Makler ist es einfach nur ein Nachweis, dass der Interessent das Expose erhalten hat, die Besichtigung erfolgt ist und er darüber aufgeklärt ist, dass im Fall eine erfolgreichen Vermittlung eine Provision in genannter Höhe fällig wird.

Und wenn man ernsthaft interessiert ist, kann man das auch unterschreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wollte mal Bericht erstatten, wie der Besichtigungstermin abgelauen ist.

Wir haben uns mit dem Makler bei diesem Einkaufsmarkt getroffen und sind ihm dann bis zum Haus hinterhergefahren. Er hat uns das Haus gezeigt und wollte am Ende dann tatsächlich von mir und meinem Mann einen Wisch unterschrieben haben, daß wir das Haus nur über ihn kaufen würden. Wir haben es gründlich durchgelesen und dann halt unterschrieben. Das Haus kommt ohnehin doch nicht in Frage.
Ich fand es schon ziemlich aufdringlich. Bei dem Typen würde ich nun aus Prinzip schon nichts mehr kaufen.

Einen Tag später haben wir dann noch ein anderes Haus angeschaut. Diese Maklerin war viel dezenter und ließ uns auch nichts unterschreiben. Das war doch um einiges angenehmer.

LG, Amaryllis