Hallo,
meine Eltern möchten mir gern ihr Haus überlassen, was ist die einfachste bzw. kostengünstigste Variante, eine Schenkung, überschreiben, verkaufen, vererben ?
Meine Eltern sind an die 70 und ich habe noch eine Halbschwester, welche auf ihren Teil verzichten würde.
Kann mir bitte jemand erläutern was am besten für mich wäre um das Haus zu bekommen ?
Wir hatten erst an diese 10 Jahre „Klausel“ gedacht aber dass ist uns zu riskant, könnte ich es beispielsweise für einen geringen Kaufpreis meinen Eltern abkaufen oder reicht enventuell auch eine Grundbuchumschreibung ?
Vielen lieben Dank !
Ob Schenkung, Kauf etc.: Der rechtlich günstigste Weg für Sie ist der notarielle Vertrag, welcher mit einem Pflichtteilsverzichtsvertrag verbunden wird. Dieser müßte zwischen den Eltern und der Schwester (notariell) geschlossen werden. Danach hat „die 10-Jahresfrist“ keine Bedeutung mehr, wenn Sie keine weiteren Geschwister oder Abkömmlinge von verstorbenen G. haben. Am Bedeutsamsten verbleiben dann noch die (Schutz-)Klauseln zugunsten der Eltern Ihnen gegenüber, welche möglichst alle Eventualitäten der Zukunft berücksichtigen. Dieses ist eine komplexe Sache, die sich hier nicht abhandeln läßt. Eingehende Infogespräche über Wünsche und Situationen wären dazu unbedingt Voraussetzung. Nur ein erfahrener -also älterer- Notar ist empfehlenswert; dieser hat die notwendigen Texte für Klauseln und die richtigen Ratschläge „auf der Rolle“. Wenn Sie keinen entsprechenden finden, dann schreiben Sie gern erneut (mit genauer Darstellung) zu möglichst bestimmten Sachfragen.
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich jetzt an einen „älteren erfahrenen“ Notar hier in der Nähe wenden, Sie haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße aus Weimar in Thüringen
Annett Enders