Haus Umbau Wände weg nehmen

Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus das quassi eine bei der Giebelspitze geteilte Scheune mal war.
Jetzt ist es so das es schon ganz oft umgebaut wurde (so mit da mal ne Wand weg und da mal eine wieder hin).
Wir würden gerne das Bad vergrößern es ist im Erdgeschoss und im OG aus Drei Zimmern ein Großes machen. Dazu wäre es toll da es hier keinen richtigen Dachboden gibt die zwischen Decke von OG zu Dach weg zu nehmen. Das ganze soll den nutzen haben das Wir ins Dach ein Großes Fenster einsetzen wollen damit mehr Licht auf die Etage kommt.
Jetzt die wichtige Frage: Ich kann ja nicht einfach Wände wegnehmen, versetzen oder Decken einreisen, wer kann mir das den sagen ob ich das kann?

Ich weiß echt nicht wen ich Fragen soll, also wer mir das 100% sagen kann das dann nicht das Haus zusammen bricht.

Naja wäre toll wenn mir jemand einen Rat geben kann damit ich weiter komme mit dem Umbau.

P.s. bin aus Rheinbach, falls da jemand herkommt oder mir das jemanden Empfehlen kann.

Such dir einen Statiker der sich das vor ort anschaut der kostet zwar etwas geld aber bevor dir das Dach übern kopf zusammenbricht wird das das beste sein

Moin,

wer kann mir das
den sagen ob ich das kann?

ein Statiker, der mit Bauplänen bewaffnet vor Ort das Objekt begutachtet.

Alles andere wäre mindestens fahrlässig, für die Gebäudeversicherung eher vorsätzlich.

Gandalf