Hallo,
wer hat Erfahrung mit der ArCon Software ?
Es soll sich hier um eine visionelle Architektur Software handeln
mit der man seine Hausplanung durchführen und in 3 D anschauen kann
Habe mich mal bei Ebay schlau gemacht, da wird die Version 3.11 angeboten so um die 10-20 €
Frage:
ist diese Version ausreichend um die Grundrisse eines älteren Hauses und die der Räume einzugeben um damit den Umbau zu planen ?
Falls die Version für dieses Vorhaben nicht brauchbar wäre, was wäre dann eine vergleichbare Alternative ?
Ich will das Programm nicht ersteigern um anschließend fest zustellen, daß ich es nicht gebrauchen kann…
Habe mich mal bei Ebay schlau gemacht, da wird die Version
3.11 angeboten so um die 10-20 €
Bevor Du steigerst, schau mal bei http://www.pearl.de vorbei. Die verkloppen da die nicht mehr aktuellen Arcon-Versionen zum Teil billiger als die Dinger bei ebay weggehen.
ist diese Version ausreichend um die Grundrisse eines älteren
Hauses und die der Räume einzugeben um damit den Umbau zu
planen ?
Das kommt sehr stark auf das Haus an! Wenn es Dir nur um Grundrisse der einzelnen Stockwerke geht, geht das mit Arcon recht gut. Schwierig wird es, wenn Du ein komplettes Haus abbilden willst, dass nicht dem „Amerikanischen Standard“ (ist ursprünglich ein US-Programm) entspricht. Also z.B. Halbgeschosse, ungewöhnliche Dachformen, versetzte Anbauten, Wintergärten etc…
Ich habe zum Beispiel mal versucht, dieses Haus http://www.deutsches-fertighaus-center.de/html/muste… mit Arcon abzubilden. Hat nicht sonderlich gut funktioniert, weil Arcon mit dem „Türmchen“ nicht zurecht kam. Wenn Du aber das berühmte „08/15“ Haus hast, ist Arcon eine tolle Sache.
Nebenbei: es gibt auch noch eine Profi-Version von Arcon („plus“), die diese ganzen Beschränkungen NICHT hat. Allerdings kostet die das zehnfache!
wenn schon, dann würde ich mir bei Pearl eine aktuelle Version so für ca. €70,-- kaufen, da die 3er noch viel mehr Macken hatte und noch mehr wichtige Funktionen fehlen. Der Aufwand zur Einarbeitung ist leider recht hoch, und bei einigen Funktionen kann man leider nur verzweifeln (Treppen lassen sich nach Konstruktion nicht mehr verschieben, Dächer sind ein Glücksfall, Wintergärten gehen gar nicht, Halbgeschosse vergisst man besser gleich, etc. Für den reinen Grundriss einzelner Etagen kann man aber ganz gut mit dem Ding arbeiten und sich dann auch mal den Spaß machen, einige Möbel reinzustellen, Bödenund Decken zu definieren und mal durchzuwandern. Ist das Haus 08/15 bekommt man es auch ggf. komplett sauber hin. Bei mir gab es aber schon Probleme mit einer Kellertreppe mit Absatz und einem Dachgarten mit pseudo-Ziegeldach als Umrandung, sowie einem verschnittenen Kreuzwalmdach. Letztendlich hatte ich aber meinen ersten Entwurf in allen entscheidenden Dingen schon mit Arcon 5 fertig bekommen, nur leider bekamen wir dann keine Baugenehmigung. Den zweiten Entwurf hatte ich dann auch damit gemacht, aber im Gegensatz zum ersten Mal hatte unser Bauunternehmer dann doch die besseren Ideen, und so werden wir jetzt seinen Plan umsetzen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]